Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 303
Hallo,
als ich vorhin mit meinem A8 aus der Garage wollte, machte die Servo-Pumpe auf einmal schrecklich jaulende Geräusche und der BC meldete sich mit dem (!)-Symbol. Innerhalb kürzester Zeit verteilte sich der Inhalt des Hydraulikölbehälters im Motorraum und auf dem Garagenboden. Ich vermute mal, dass irgendwo ein Schlauch geplatzt ist oder sich an der Lenkung gelöst hat, da die Pumpe selber trocken ist und das Öl weiter hinten richtung Lenkung rauslief. Wie schauts in diesem Falle mit der Händler-Garantie bzw. mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht aus? Habe den Wagen noch kein halbes Jahr und gekauft wurde er bei einem Audi-Händler. Muss ich mir Sorgen machen oder muss der Audi-Händler das komplett übernehmen? Und wie bekomm ich den Wagen dahin? Fahren kann ich ja so nicht mehr. Muss der Händler sich um das Abschleppen kümmern? Eine extra Gebrauchtwagen-Garantie hatte ich beim Kauf nicht abgeschlossen. Aber seit 2002 gilt ja eine Garantiepflicht, auch bei Gebrauchten wenn sie von Händler kommen soweit ich weiss (kenne mich da nicht so gut aus).
Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten bzw. Erfahrungen mit der Händlergarantie.

Gruss Olli.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 275
Der Händler hat eine Gewährleistungspflicht von 1 Jahr. Bei Mängeln, die im ersten Halbjahr auftreten ist davon auszugehen, daß sie bereits bei Übergabe bestanden haben, bzw. der Händler muß nachweisen, daß sie bei Übergabe noch nicht bestanden haben. das kann er nur, wenn er z.B. ein Gutachten mitgeliefert hat das die Mängelfreiheit bestätigt. Im zweiten Halbjahr wird die Beweislast umgekehrt, d.h. der Käufer muß nachweisen, daß der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war. Bei geplatzten, gerissenen oder gelösten Schlauchverbindungen wird´s mit Sicherheit für beide Seiten Probleme geben. Hier muß ein Sachverständiger ran, der wird erkennen können, ob ein Schaden vorhersehbar war (Aufquellungen, korridierte Schellen usw.).Setze dich erstmal mit dem Händler in Verbindung.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 19 (0.031s) Memory: 0.5812 MB (Peak: 0.6310 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-08 15:10:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS