Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#76449 12.03.2005 08:16
stranger
OP Offline
stranger
Seit dem ich beim Tüv war und der Tüvmann draussen auf den Tüvgelände starke Bremsübungen gemacht hat habe ich auf einmal so ein komisches leichtes zischen beim Bremsen in Fussraum bremse und die hinterräder blokieren leicht beim stark einlenken vieleicht kann jemand ein wenig weiter helfen würde mich freuen vielen dank schon mal in voraus

Nur mal ne Frage am Rande, wo in Deutschland gibt´s denn noch einen TÜV ohne Bremsenprüfstand?

Peter Z. #76451 13.03.2005 12:28
enthusiast
enthusiast
moin!
such dir ne kleine kuschelige werkstatt. habe auch eine bei uns, die keinen prüfstand aber einen netten tüv-mann hat.

oder mach es so wie ich damlas und erde deine karre soweit, das er den hobel net mehr auf die rolle bekommt. lol.
war ja im endeffekt sein ding, denn er hats damals auch so eingetragen.

gruss manuel.

Peter Z. #76452 13.03.2005 09:39
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin,
das kann allein den Grund haben, dass der Prüfer (nicht zu unrecht!) vorsichtig mit dem Rollenprüfstand sein wollte. Laut Audi müssen nämlich bei der Bremsenprüfung die Räder vom Fahrzeug angetrieben werden und nicht von den Rollen. Viele wissen das nicht und ignorieren diesen Sachverhalt. Allerdings habe ich noch von niemandem gehört, dass sein Fahrzeug bei der Bremsenprüfung auf dem Rollenprüfstand Schaden genommen hat. Zum einen geht die Prüfung ja sehr schnell von statten und zweitens ist die Rollgeschwindigkeit mit ca. 5 Km/h sehr gering.

Außerdem ist eine Bremsprobe bei der Fahrt durchaus aussagekräftig, selbst wenn dabei keine numerischen Daten ermittelt werden. Mit etwas Erfahrung kann man schon feststellen, ob eine Bremse gut funktioniert (hinten allerdings mit Einschränkungen).

Die Funktion der "Bombe" lässt sich ebenfalls besser im Fahrbetrieb testen.

Last but not least gibt es Bremsenprüfgeräte, die in den Fußraum gelegt werden und dort im Fahrversuch die Verzögerung messen.

Vielleicht irre mich aber auch und der Prüfer wollte einfach mal eine Runde mit dem Dicken drehen

Die Frage, was das da für ein Geräusch ist kann ich aber aus der Distanz leider auch nicht beantworten

Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert