Moin,
das kann allein den Grund haben, dass der Prüfer (nicht zu unrecht!) vorsichtig mit dem Rollenprüfstand sein wollte. Laut Audi müssen nämlich bei der Bremsenprüfung die Räder vom Fahrzeug angetrieben werden und nicht von den Rollen. Viele wissen das nicht und ignorieren diesen Sachverhalt. Allerdings habe ich noch von niemandem gehört, dass sein Fahrzeug bei der Bremsenprüfung auf dem Rollenprüfstand Schaden genommen hat. Zum einen geht die Prüfung ja sehr schnell von statten und zweitens ist die Rollgeschwindigkeit mit ca. 5 Km/h sehr gering.
Außerdem ist eine Bremsprobe bei der Fahrt durchaus aussagekräftig, selbst wenn dabei keine numerischen Daten ermittelt werden. Mit etwas Erfahrung kann man schon feststellen, ob eine Bremse gut funktioniert (hinten allerdings mit Einschränkungen).
Die Funktion der "Bombe" lässt sich ebenfalls besser im Fahrbetrieb testen.
Last but not least gibt es Bremsenprüfgeräte, die in den Fußraum gelegt werden und dort im Fahrversuch die Verzögerung messen.
Vielleicht irre mich aber auch und der Prüfer wollte einfach mal eine Runde mit dem Dicken drehen

Die Frage, was das da für ein Geräusch ist kann ich aber aus der Distanz leider auch nicht beantworten