Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#76261 09.03.2005 06:43
stranger
OP Offline
stranger
Hallo,Habe seit ca 6 Wochen einen V8 4,2 BJ93 mit ca 280000 KM.Hierbei ist mir die ungewöhnlich niedrige Wasser bzw Öl Temeperatur aufgefallen. Wasser ist ca nur 70° und Öl nur Knapp über 80°.Das kann doch eigentlich gar nicht Normal sein oder?
Gruss Steve.

addict
addict
Normal ist das nicht, aber ein Themostatwechsel wirkt da wahre Wunder.
Guck mal ins FAQ, ist da wunderbar beschrieben...

Achja: Willkommen im Forum!

Never touch a running system...
journeyman
journeyman
Jau, bei mir hats auch geholfen.......
Hatte ja Gott sei Dank jemand der mir geholfen hat ......
seither immer 90-95grad , Öl ist aber auch nur bei ca 80°.
Der thermostat kostet zwischen 12 und 21 Euro.

Gruß Benny

newbie
newbie
hallo benny
bist du ein kran-fetischist ?

gruß bud

addict
addict
In dem Fall könnte der Thermostat für den Ölkreislauf getauscht werden.
Wäre aber besser vorher die Signale des Temperaturgebers zu überprüfen, denn der könnte ja auch falsche Werte liefern.

Never touch a running system...
addict
addict
hallo,

bei mir geht die Wassertemperatur nur im Stadtverkehr über 90 °c ansonsten so immer beim ersten Strich, also so 75°c ! Meine Öltemperatur habe ich bis jetzt immer nur bei wirklich heissem Weter bemerkt! Was ich bei der Ganzen Sache hier nicht verstehe ist, wenn eines der Thermostate defekt wäre, dann müsste die Temperatur doch zu hoch sein und nicht zu niedrig?! Ich kann nur jedem hier den Tip geben seinen Dicken nicht zu tode zu reparieren! never Change a running system..
Ich fahre schon 2 Jahre so rum und meinem Wagen geht es prima!!

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
wenn so wie bei dir die Temp. nur um die 75 Grad hat ,ist mit Sicherheit dein Thermostat defekt.
Er kann in der "Zu" Stellung hängen,dann würde er sehr schnell heiß werden und die E-Lüfter anspringen,oder wie bei den meisten in "Auf" Stellung.Dann würde der Motor nur sehr langsam warm werden,da das Wasser im Kühler ständig im Kreislauf ist und erst nach langem Betrieb die 90 Grad Marke überschreiten !
Eigentlich soll der Thermostat erst bei ca. 87 Grad den großen Kreislauf (mit Kühler) öffnen und sobald der Kühler das Wasser wieder abgekühlt hat ,schließen.
Anders gesagt,er "taktet" die ganze Zeit .
DA ER ERST BEI 87 GRAD ÖFFNET,KANN ER NICHT BEI 75 GRAD BETRIEBSTEMPERATUR HABEN !
Außerdem läuft er in den unteren Temp.-Bereichen "fetter" und er braucht mehr Sprit.
SOVIEL zum "zu Tode repariert" !
Bei mir hat die zu tode repariererei ca. 2 L/100Km gespart .
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
enthusiast
enthusiast
Moin,

richtig! Die Kühlmitteltemperatur MUSS - unabhängig von Außentemperatur bzw. Motorbelastung - mindestens um die 90 Grad liegen (Natürlich erst nach einer gewissen Zeit). Weniger ist nicht korrekt, der Kühlmittelregler sollte dann ausgetauscht werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass das zum Einen recht einfach geht, zum Anderen der Regler sehr preiswert ist UND man evtl. sogar noch einen geringeren Spritverbrauch hat, gibt es da eigentlich nichts mehr zu überlegen!

Ciao,
Jens

addict
addict
hallo nochmal,

das werde ich checken, hab zufällig noch einen neuen Thermostat hier rumfahren...
Was mich bei der Sache nur wundert ist das er eignetlich sehr schnell die Betriebstemp. erreicht! nach 10 min spätestens ist er 75°c ! das einzige was die Sache erklären würde, wäre wenn er nicht mehr ganz schliesst aber noch voll aufgeht?! Also nichts für ungut, ich lasse mich auch gerne mal überzeugen wenn ich im Unrecht liege!
Erstatte nächste Woche Bericht!

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #76270 10.03.2005 08:54
enthusiast
enthusiast
Na also, geht doch!

Ciao,
Jens

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert