Hi,
wenn so wie bei dir die Temp. nur um die 75 Grad hat ,ist mit Sicherheit dein Thermostat defekt.
Er kann in der "Zu" Stellung hängen,dann würde er sehr schnell heiß werden und die E-Lüfter anspringen,oder wie bei den meisten in "Auf" Stellung.Dann würde der Motor nur sehr langsam warm werden,da das Wasser im Kühler ständig im Kreislauf ist und erst nach langem Betrieb die 90 Grad Marke überschreiten !
Eigentlich soll der Thermostat erst bei ca. 87 Grad den großen Kreislauf (mit Kühler) öffnen und sobald der Kühler das Wasser wieder abgekühlt hat ,schließen.
Anders gesagt,er "taktet" die ganze Zeit .
DA ER ERST BEI 87 GRAD ÖFFNET,KANN ER NICHT BEI 75 GRAD BETRIEBSTEMPERATUR HABEN !
Außerdem läuft er in den unteren Temp.-Bereichen "fetter" und er braucht mehr Sprit.
SOVIEL zum "zu Tode repariert" !
Bei mir hat die zu tode repariererei ca. 2 L/100Km gespart

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Gruß Thomas