Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Hallo, ich komme aus Mainz am Rhein und habe den V8 seit einigen Wochen. Der Vorbesitzer hat mir den Tipp für dieses Forum gegeben und ich konnte schon reichlich gute Informationen sammeln.
Gestern ist folgendes passiert und ich würde gerne die Ursache wissen:
Mit einem alten Bekannten hatte ich mich bei Burger King im Auto festgequatscht und dabei war das Radio die ganze Zeit an. Nach 1 1/2 Stunden war plötzlich eine Autobatterie im kleinen Bildschirm zu sehen. Schnell machte ich die Musik und natürlich auch die Zündung aus. Nach etwa 15 min. merkte ich, daß er sich beim Anspringen unheimlich "gequält" hat und wollte mich schon beinahe damit abfinden, daß ich Starthilfe benötige.
Der Vorbesitzer hat die Batterie mit dem Datum versehen: 04/2002. Außerdem hat sie sagenhafte 100 Ah.
Jetzt wüßte ich gerne, ob das oben beschriebene Syntom normal ist und der V8 viel "Saft" (ver)braucht. Eigentlich müßten doch 20 KM Strecke reichen, um mal 90 min. - sehr leise -Radio zu hören, oder ? Ich hab´ auch extra darauf geachtet, daß keine anderen Verbraucher eingeschaltet waren. Liegt es vielleicht an der Lichtmaschine ? Immerhin ist der Wagen fast genau 12 Jahre alt. Was kostet eine Erneuerung der LM ? Oder was kann sonst noch die Ursache sein ?
Ich danke Euch schon mal und wünsche Gute Fahrt
mfg.
Mirko

Bevor im Kopf gerechnet wird sollte man erstmal die Ladespannung überprüfen!Dann hinterher vielleicht mal die Batterie richtig aufladen und prüfen.Im übrigen ist es nicht nur das Radio was Strom zieht bei Zündung an -Kobiinstrument,Zündspulen,Steuergeräte werden auch schön im Saft gehalten!

Dann vielleicht mal den Limaregler tauschen!--schauen ob der Kollektor schon stark eingelaufen ist!

Lima kost 550 Euro im AT

Nicht immer gleich den Korn in die Flinte schütten.

Mfg
v8engel
Jörg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

habe kürzlich meine Lichtmaschine um 280.- EU überholen lassen, neue Regler, neue Spule und neue Lager samt Aus- und Einbau. Nach einem Tag hab ich den Wagen wieder abholen können.

Vorher war ich bei 12,5V, jetzt bei beinahe 14V wenn der Motor läuft samt Radio und Licht. Hat sich auf alle Fälle ausgezahlt. Ich hab's schon gemerkt, als ich ihn das erste Mal gestartet hab und das Cockpit heller leuchtete

Sollte es notwendig werden, also nur für den Fall.

lG

Bastian

newbie
newbie
hallo mirko,

das stimmt zwar,dass mehr verbraucher aktiv sind bei (Zündung An) als nur radio.aber eine gesunde richtig aufgeladene 100 ah batterie sollte das trotz der wetterbedingungen locker aushalten. ( ohne licht klar !)
solltest du trotzdem lichtmaschine wechseln wollen oder müssen,dann würde ich eine gebrauchte bei ebay ersteigern.kannst du schon mal einen schnapp machen. diese eventuell überholen lassen privat.dann weisst du dass du eine gute erneuerte hast und eine als reserve.

und das wird auch sehr viel weniger kosten. 280 euro ist viel geld.

grüße aus deiner nähe

michel

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert