Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
old hand
OP Offline
old hand
Hallo Gemeinde, ich habe meinen Dicken gekauft mit dem Hinweis das der Zahnriemen fällig ist. Genaue Kilometer? Keine Ahnung. Da dieses ja nun das Herz unseres Lieblings ist, muss ich an die Sache ran. Zeitlich ist es bei mir ziemlich eng und habe daraufhin mir beim Freundlichen, bei dem der Wagen auch bis vor 4 Jahren bekannt war, ein Angebot eingeholt. Angebotspreis sind 1700 Teuros. Bestandteil ist Zahnriemen nebst Wapu, Rippenriemen, Dämpfer u.s.w. wechseln und gleichzeitig ATF mit Sieb wechseln. Nebenbei erwähnt - der Freundliche aus der Werkstatt konnte sich noch an das Fahrzeug erinnern und sagte das 1994 oder 1995 ein komplett neues Getriebe für 8000 Dm eingebaut wurde. Leider weiß er den Kilometerstand nicht. Meine Überlegung ist jetzt den Zahnriemen machen zu lassen. Rechnung - Garantie - Werterhalt??? Da das Getriebe ja relativ "Neu" zu sein scheint, tendiere ich dazu diese Aktion erst einmal in den Hintergrund zu stellen.
Was meint Ihr? Bin mir etwas unsicher............
Grüße
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
Außer das der Preis etwas heftig ist ist da nix gegen zu sagen--ATF mit Siebwechsel wäre mit Sicherheit nicht schlecht--Er hat in den 10 Jahren mit Sicherheit mehr als 60tkm runter bekommen!

Mfg
v8engel
Jörg

member
member
Hallo Thomas

Also ich habe vergangenes Jahr meinen Zahnriehmen wechseln lassen mit allem was dazu gehört also Wapu den Spanndämpfer die umlenkrollen und die 2 riemen. Ich habe am ende 750€ bezahlt war aber nicht bei Audi sondern eine freie Werkstatt. Mein glück war da warscheinlich damit der Mechaniker bei Audi gelernt hat und er kannte den V8 auch schon.

mfg
Michael

Thomas M. #75604 25.02.2005 05:37
addict
addict
hallo Thomas,

kann mich gut in deine Lage reinversetzen, ich habe meinen Dicken vor genau zwei Jahren ebenfalls "nackt" also ohne Informationen erhalten.
Nach einer weile und nachdem ich den früheren Besitzer ausfindig gemacht hette, habe ich auch erst erfahren das der Motor mal neu reingekommen ist, Unterlagen darüber wurden leider alle verbusselt
Also, lange Rede kurzer Sinn, Getriebeölwechsel würde ich auf jeden Fall durchführen, der Zahnriemenwechsel erscheint mir auf jeden Fall überteuert! Kauf dir lieber die Teile auf dem freien Markt z.B. bei d&w Repair und lass das Ganze bei einer freien Werkstatt machen! Vieleicht hast du Glück und der ATU macht das ganze(vorher keine Teile kaufen!) bei dem zahlst du sicherlich nicht so viel...
Viel Glück noch!

Gruss Rainer

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Rainer B #75605 25.02.2005 06:24
old hand
OP Offline
old hand
Hallo Rainer, der Preis den ich nannte war also kompletter Zahnriemen und ATF mit Sieb und Lohn. Nur Zahnriemen wäre ja wirklich heftig. Hatte im Forum mal was von 6-800 gelesen. Je nach dem ob Freie oder Audi Werkstatt. Was mich nur stutzig macht, das der ATF wechsel fast 800 Teuros kosten soll???
Gruß
Thomas M.

Das was jeder hat ist langweilig....
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Moin moin Thomas,

ich hab meinen V8 vor ca. einem Jahr bekommen und mir ( also mehr dem Motor ) stand ebenfalls der Riemenwechsel bevor.
Die ZKD auf der rechten Bank hatte sich auch schon angemeldet und damit hatte sich die Doityourself - Idee für mich erledigt.
Sämtliche Teile ( mit Wapu etc.) hab ich besorgt und in unserer freien Werkstatt einbauen lassen.
Ich bin mir nicht mehr 100 % sicher, aber es sollten so um 1200 Euro gewesen sein.
Ist zwar nicht die gleiche Situation wie bei Dir, aber in 1700 Euro ist m.E. ein hoher VAG - Zuschlag mit eingerechnet.

Den Getriebeölwechsel schieb ich allerdings noch vor mir her, hab einfach noch nicht den Dreh gekriegt, das Teil schaltet noch soo schön...

In diesem Sinne
Gruß Bernd

In diesem Sinne Gruß Bernd
Thomas M. #75607 26.02.2005 07:28
Moin,

der ATF - Wechsel kann keine 800 kosten. Mit Glück dauerts eine Stunde, mit Pech (wenn die Schrauben am X-Rohr vegammelt sind) 3 Stunden. Material : Filter + Dichtungen 50,-- Euro, Öl : 4 Liter ATF für 7,-- Euro den Liter.

Grüße
Andreas

Möge die Acht mit Euch sein
enthusiast
enthusiast
Hi,
Dein freundlicher scheint ein Spassvogel zu sein. Da Rechungen laut Steuer 10 Jahre aufbewahrt werden müssen sollte er Dir genaueres sagen können.
Grüsse
Thomas

addict
addict
Hallo Thomas !!

Also das Getrieboel soll nach dem Seviceplan von AUDI alle
30000 km gewechselt werden dafür habe ich bei AUDI 57,00€ bezahlt.
Für den wechsel von Zahnriehmen und Wasserpumpe mit neuem
Poli - V - Riemen hat mit 1560,00 DM gekostet.
Dein Angebot von 1700,00 € ist für mich,da soll einer über den Tisch gezogen werden ich rate Dir noch weitere Angebote einzuhohlen.

Gruß G E R D

addict
addict
ging mir auch so, audi will phantasiepreise.
eine werkstatt in unserem dorf nur ein drittel.
hat bei audi gelernt, angeblich jüngster meister hessens, hat gerade von einem s4 den motor gewechselt und da auch ZR gewechselt und dann sich meinen vorgenommen.
hat bisher immer super arbeit hingelegt, echt klasse

gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert