Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
Hallo
Habe mir einen V8 zugelegt und bin gerade dabei ihn kennenzulernen.
Meine Frage : Welcher Meister der Knetkunst hat diese Leitung geflickt?
Ist das etwa eine Klimaleitung?

sorry das bild will net

Zuletzt bearbeitet von Thomas M ulm; 16.02.2005 11:43.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
hier das bild hoffe ich

74197-v8 004.jpg (0 Bytes, 210 downloads)
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hi, erst mal Glückwunsch und willkommen im Club.
Das Bild ist zwar ok, aber kannst du sagen wo die Leitung hingeht? Kann auch zur Hydraulik gehören! Dann ist allerdings erhöhte Vorsicht geboten mit dieser Knetterei!
Gruß Thomas


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
hallo
ich denke mal auch das es von der Hydraulik kommt

habe mal die leitung rot markiert

74227-v8 005.jpg (0 Bytes, 134 downloads)
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83

Hi Thomas,

ich verwette meinen Ar . . . das das eine Hydraulikleitung ist. Normal sollten unter dem Ansaugrohr wo auf dem Foto zu sehen ist, eine schwarze und eine silberne Leitung liegen. Die liegen nebeneinander und gehen innen an der Spritzwand, wo der Servoausgleichsbehälter hängt hoch, immer parallel. Das müsste die Leitung sein, die von der Servopumpe zum Lenkgetriebe geht. Richtig ???
Wenn ja, dringendst austauschen, da hängt der Druck für die Lenkung drauf. Meine war auch mal defekt, da kannst Du zusehen wie das Servoöl im Vorratsbehälter verschwindet.
Und wenn das weg ist, kann auch die Servopumpe über die Wupper gehen.

MfG.,

Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
Hallo Frank
Ich habe das auch schon vermutet.
Mußte mich erstmal mit einem Bierchen beruhigen und habe mich dann im Netz auf die Suche nach der Leitung gemacht
Bin noch nicht weit gekommen.
(im Bild ist der Anfang der Leitung zu sehen)

Hast du evt die Teilenummer oder einen Händler der so eine Leitung hat ???

Ja und dann wie weiter??

Hydrauliköl raus aber wo und wie ??

Warst Du in der Werkstadt oder selber gewechselt?

MFG Thomas Müller der aus Ulm

74246-v8 006.jpg (0 Bytes, 108 downloads)
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83

Hi Thomas,

nichts Werkstatt ! ! ! Bin ich Rockefeller ? Nee.

Bei meinem war das Stück Hydraulikschlauch, der von der Servopumpe in diese bei Dir Stümperhaft reparierte silberne Leitung geht kaputt. Muß dazu sagen das bei meinem die Leitung aus zwei miteinander verschraubten Teilen besteht, dem Schlauch und der Metallleitung die hoch geht. Laut VAG gibt es die aber auch in einem Teil.

Also, für die komplette Leitung wollten die von mir bei VAG schlappe 185,- € (!!!). Da bin ich fast vom Hocker gefallen.

Du must mal sehen das Du in Deiner Umgebung eine Firma findest die Hydraulikanlagen (Bagger, Lkw etc.) repariert, die können Dir so eine Leitung bauen, mit allen Anschlüssen, einbaufertig.
Habe meinen Hydraulikschlauch auch in so einer Fa. machen lassen, konnte drauf warten. Preis, inkl. zwei neuer O-Ringe für den Anschluß an die Servopumpe, war 30,- €.

Hydrauliköl, am besten absaugen aus dem Vorratsbehälter. Mit dem richtigen Werkzeug bekommst Du den komplett leer, sind normal 2,7 ltr. drin.

Und das was unten an der Pumpe raus läuft, mit einer Schüssel auffangen und viele Putzlappen bereit halten.

Aber Vorsicht, die Schraube wo unten an der Servopumpe den Schlauch hält, ist eine Hohlschraube ! ! !
Nach fest kommt ab ! Mit Gefühl und in die richtige Richtung drehen.

Habe ich was vergessen ? ? ? Helft mir mal.

MfG.,

Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
Hallo
ja "helf mir mal " anscheind bist Du der Fachmann
War bis jetzt Alfa 33 Schrauber da war noch alles übersichtlich im Nähmaschienenraum.
im v8 iss halt alles doppelt.

Also werde ich mich drehen und so eine Leitung besorgen.
Ich hoffe in der Nähe von Ulm ist bald ein V8 Schlachtfest brauche noch ein paar Teile wie zB einen Lastverteiler für Bremse hinten.

Habe dann auch noch vor die Bremse hinten zu entlüften (evt Tips) habe leider keinen Helfer zur Hand

Erst mal Danke für die Diagnose

MFG Thomas Müller der aus Ulm

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83

Hi Thomas,

ich bin auf dem weiten und steinigen Weg mich zum V8-Spezi zu entwickeln, da gibt es hier im Forum richtige Spezis wogegen ich der absolut blinde Laie bin.

Wenn Bremse entlüften, dann alle vier. Dann hast Du auf allen neue Flüssigkeit, ist sicherer.

Und auf keinen Fall per Pedal pumpen, da kann es passieren das Du dann einen neuen HBZ (Hauptbremszylinder) brauchst. Ist bei einigen schon gewesen. Besser man geht da in eine Werkstatt, die haben die Geräte dazu. Bei ATU wollten die 35,- € inkl. Material. Ist billiger als ein neuer HBZ und weniger Arbeit für Dich.

MfG.,

Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
Hallo an alle
Habe heute wieder mal an meiner Baustelle etwas rausoperiert.
Nach einigen umgeschweißten Schlüsseln und viel Geduld habe ich jetzt meine Servoleitung raus bekommen.
Beim Anblick der Leitung (LENKUNG!! wohl gemerkt) schossen mir die Tränen in die Augen und ich fing vor Wut an zu zittern.
Meine Worte"Wie kann ein A..loch so eine Leitung versuchen zu schweißen, und das noch aus einem Wasserrohr".

Naja halb so schlimm, ICH LEBE JA NOCH.

Ihr könnt Euch ja mal einen Eindruck verschaffen .

http://www.thm-online.de/images/bilder/v8/index.html

MFG Thomas Müller der aus ULM

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83

Hi Thomas,

Deinen Spruch mit dem "Ar ... loch" ist nur zu berechtigt.

Ist ja wohl nicht wahr!!! Wasserrohr??? Ich glaub es nicht!!!

Wahnsinn!

Da ist es wohl besser sich eine Originalleitung beim Freundlichen zu holen, auch wenn diese recht teuer ist. Aber die passt dann auch richtig rein. Von der Form und den zu bewältigenden Drücken.

Viel Erfolg bei der anstehenden "Fingerakrobatik".

MfG.,

Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 17
Hallo
War heute beim freundlichen muß ich ehrlich sagen haben mir sogar fragen kompetent beantwortet und Tips gegeben.
Naja wer fast jede Woche wegen ein paar neuen Teilen auf der Matte steht
Habe heute schon Muskelkater von der Schrauberei aber dann habe ich alles... hoffe ich

MFG Thomas Müller der aus ULM

Urlaub im V8 Motorraum...mal was anderes

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Mein Beileid. Bei dem Anblick bekommt man ja Gänsehaut!
Ich bete dass ich niemals an ein derart verbasteltes Fahrzeug gerate.

Und für den Rest des werten Forums schiebe ich direkt ein Extragebet nach, Ehrensache.


Never touch a running system...
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich habe nun schon mehrfach den Schlauch von der SV-Pumpe zu dieser Leitung getauscht! Kommt häufig vor das sie Leckschlägt!

Es ist doch die,die unter das Wärmeblech Läuft, dort mit einer Schelle befestigt ist, und dann zur Pumpe geht! Oder?? Meist ist das Flexstück zur Pumpe defekt! Und dann gibbt es 2 Systeme! Entweder hat der Schlauch von der Pumpe hin zum Holm/Schelle direkt am Ende an der schelle ne Schraubverbindung, oder er ggeht durch bis zum Federdom! Die Geteilte Version ist an den neueren Modellen montiert!

Gruß rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 47 (0.035s) Memory: 0.6530 MB (Peak: 0.7752 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 02:56:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS