Hallo habe einen A8 4.2 Mit 299PS und würde gerne wissen in welcher Zeit er von 0-100 und von 0-200 beschleunigt kennt jemand die werte ? Mein Kollege hatte einen BMW 540 mit 280 oder 285 PS und er meint er wäre schneller gewesen deshalb würde ich gerne die werte wissen .
Ich kenne zwar nicht die genauen Werte, aber meines Wissens ist der große V8 von BMW wirklich schneller. Auch im Siebener. Ich glaube, der A8 braucht bis 100 7,7s und wenn ich mich nicht täusche der 740 unter 7s. Ich denke mal nicht, dass der 5er langsamer ist als der 7er.
Der kleinere V8 (735i) ist gleich schnell auf hundert wie der A8.
lt. meinem alten A8 Prospekt braucht der normale 4,2er 7,3 Sekunden (Tiptronic) und der S8 6,6 (6-Gang-Schaltung) von 0-100 kmh. Hatte mal vor einiger Zeit meinen A8 von 0-100 mit deutlch unter 7 Sekunden gestoppt. Also keine Ahnung wie genau die Werksangabe ist. Die techn. Daten der BMWs findet ihr hier http://www.e34.de/e34/leistung.htm
Gruss Olli.
PS zum Vergleichen: Werksangabe vom S6-20v-Turbo (230 PS) 6,8 Sekunden 0-100 kmh und vom S6-4,2er (290 PS) 5,9 Sekunden (beides Schaltgetriebe)
oh, dass der 5er so schwer ist, hätte ich nicht gedacht! Ich gebe zu, dass ich nicht nachgesehen hatte. Ich war einfach mal vom Leergewicht meines V8 (1710kg) ausgegangen, und hatte mal noch ca. 50kg wegen des fehlenden Allradantriebes abgezogen. D.h. ich war von ca. 1650 kg für den BMW ausgegangen. Aber wenn das so aussieht, und der 5er dann evtl. sogar noch die Automatik-Variante war/ist, dann dürfte es eher unentschieden ausgehen.
Also kommt vorallem mal darauf an welche Automatik du hast, de mit 4 oder 5 Gängen. Zum BMW, der 540 also der vorgänger vom vorletzten modell ist langsamer als der A8 der vorletzte 540 mit 280PS da hatt der A8 allerdings twegs GEwicht und Autom. keine Chance, Der 740 hatte das erste Modell eine Beschl. von 0-100 in 8,5 sec der mit 280PS, der mit dem Face lift hatte dann dank mehr Hubraum und 289 PS realistische 7,3 sec. wobei man 0,3 sec unterschied eigentlich nicht wirklich merkt. Was wichtig ist die beschl. von z.B. 80-120 und da ist der A8 dank der sehr guten Drehmomentkurve und der hohen max. Drehzahl gut dabei ;-)
Noch eine Frage, mit was hast du de Zeit gestoppt? und welche Getriebe ausführung hast du?
Klar Norbert, wundert mich nicht. Wenn man 7 ltr. auf 100 km verbrauchen will, kann das nicht gehen..... Dazu müssen schon schon die 300 Pferdchen aus dem Stall raus gelassen werden..... Lach "Let the horses run free..."