Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
Hallo an alle,

ich möchte nur mal nachfragen wer Interesse an o.g. Teilen hat.

Aus der Not heraus bin ich auf der Suche nach diesen Teilen an den Hersteller geraten und wurde auf meine Anfrage an einen Deutschen Großhändler verwiesen.

Dieser Hersteller fertigt zur Zeit Teile für fast alle bekannten Autohersteller, darunter die VAG-Group, Opel, BMW Group, Daimler-Chrysler, Ford etc.. Da werden/ wurden auch die entsprechenden Teile für den D2 (A8) von Beginn an hergestellt.

Meine Frage, wer hat Interesse an diesen Teilen. Preis pro Teil kann ich momentan noch nicht genau sagen, ist aber weit (ca. 40 %) unter dem VAG - Listenpreis von ca. 123,00 €. Versandkosten kommen noch dazu. Passen am 3,6-er und 4,2-er V8.

VAG-Nr.: 077 905 381 A (Drehzahlgeber,grau)
VAG-Nr.: 077 905 381 (OT-Geber,schwarz)

Ist aber egal welcher wo eingebaut wird, sind für beide Funktionen geeignet. Stecker und alles passt auf beiden Positionen.

Soweit ich mitbekommen habe werden diese Teile schon länger nicht mehr produziert und nur noch das verkauft (auch an VAG) was am Lager beim Hersteller liegt. Lieferzeit liegt bei 4 - 6 Wochen, da nur einmal monatlich eine Lieferung in D eintrifft (so lange bleibt mein Dicker stehen, Drehzahlgeber über'n Jordan).

Für mich wäre jetzt interessant zu erfahren wer von euch auch noch solche Teile und wieviele davon haben will. Damit hätte ich dann eine vernünftige Verhandlungsbasis bzgl. des Preises.

Bitte nur Verbindliche Bestellungen, auch per Mail.

Ich glaube über diese Quelle kann man auch noch andere Originalteile zu wesentlich günstigeren Preisen beschaffen. Muß ich mich aber erstmal schlau machen.

Bei Bedarf kann ich technische Daten des Herstellers zu diesen Teilen zuschicken.

Grüße Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Frank Meckel #74503 09.02.2005 12:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Frank,

ich habe für dieses regelmäßig sterbende Teil (sollte es mal bald mit Klettverschluss geben) im vergangenen Jahr bei Audi 70,- Euro brutto gezahlt. Hast du wirklich den richtigen Listenpreis genannt bekommen?
40% ist super, ich möchte nur Missverständnisse vermeiden...

Grüße

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #74504 09.02.2005 01:48
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
Hi Jens,

Zwischen beiden Teilen besteht ein Preisunterschied von 2 oder 3 €. Daher habe ich 123,00 € Brutto genannt. Habe es mit eigenen Augen am Monitor beim Freundlichen gesehen.
Bei 70,00 € Brutto hätte ich ja noch nichts gesagt, aber 123,00 € ist nun doch etwas fett. Fast das doppelte von dem was Du angibst. Kann ja auch sein das der Preis aufgrund der Nachfrage und dementsprechenden sinken der Lagerbestände so explodiert ist. Von den gestiegenen Transportkosten mal ganz zu schweigen.

Vorallem, ich möchte gleich beide wechseln, ist ein Aufwasch. Egal ob nötig oder nicht. Habe keine Lust vielleicht 2 Wochen nach Wechsel des einen Gebers nochmal die Fingerakrobatik durchzuführen um dann den 2. Geber zu wechseln.
Kannst ja nochmal bei Deinem Händler nachfragen ob der Preis noch der gleiche ist wie letztes Jahr.
Wenn ja, kannst Du mir auf jeden Fall einen besorgen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das VAG mehrere Zulieferer für diese Teile hatte. Bei der Großserie wie etwa Golf o.ä. Ok, aber bei gerademal knapp 22.000 verkauften V8, nein.

Grüße Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Frank Meckel #74505 10.02.2005 11:50
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Frank,

okayokay Kommando zurück. Habe gerade im Audi Zentrum Kiel angerufen, und der Ersatzteil-Mensch nannte mir für den Drehzahlgeber 132,- und für den OT-Geber 135,- Euro, also genau was du auch genannt hast.
Ich frag mich nun ob ich vergangenes Jahr im Delirium bezahlt habe oder ob mal wieder eine dieser Preisangleichungen, die ja mit V8-Bonus stattfinden, erfolgt ist...

Ich schau mal, ich müsste die Rechnung ja noch haben.

Hm.

Weitermachen...

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #74506 10.02.2005 12:49
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ich tippe auf zweite!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
Hallo Gemeinde,

mir ist unverständlich das nur einer von euch Interesse an den von mir angebotenen Gebern haben soll.

Ich verstehe ja das Momentan viele mit dem Karneval zu tun haben, aber solch ein desinteresse geht mir nicht in den Kopf.

Besonders was Jens dazu gepostet hat sollte euch zu denken geben. Und die Preise werden mit Sicherheit nicht runtergehen, eher hoch.

Sonst, wenn jemand einen defekt an seinem Wagen hat, ist eine der ersten Fragen hier im Forum ... "weiß jemand wo man das günstiger bekommen kann" ..., jetzt bietet man eine Möglichkeit ein paar Teile günstiger zu bekommen und nur einer reagiert. Das verstehe wer will, aber ich nicht.

Wenn ich nur 4 oder 5 solcher Geber ordere kriege ich diese nur 40% günstiger, wenn aber mehr geordert werden kann man den Preis sicher noch gegen 50% drücken. Dann wäre der zweite schon fast umsonst (im Vergleich zu VAG).
Ich werde mir auf jeden Fall mehrere davon hinlegen, fressen kein Brot und werden nicht schlecht.

Ach ja, wer von euch schon mal diese Teile gewechselt hat, weiß das auf einer Seite die Audiringe mit der jeweiligen Teilenummer (077 905 381/ ...381A) und auf der anderen Seite das Hitachi-Logo mit deren jeweiliger Teilenummer (RS 111/112) zu sehen ist.

Naja, ihr seid alle alt genug.

Schönes Wochenende,

Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Frank,
so sehe ich das auch ! JEDER V8 Besitzer sollte sich mindestens einen in Reserve hinlegen erst recht wenn der Geber durch Dich so günstig wird !! ich verbaue jedenfalls keine gebrauchten mehr. Ich bin geheilt obwohl mein letzter gebrauchter den ich von Sebastian F. bezogen habe noch seinen Dienst verrichtet. Aber eben wielange ? Diese Dinger sind Schrott und leider von elementarer Notwendigkeit um die Betriebsfähigkeit des V8 zu erhalten. Also ich habe mittlerweile schon eine größere "Ersatzteilkiste" die ich bei weiteren Fahrten mit dem V8 unbedingt dabei haben muss. Im Ausland völlig unverzichtbar !! Sonst fahre ich nicht mehr mit dem V8 sondern mit good old 5-Zylindern da ich schon soviel erlebt habe das es mir jedesmal graut wenn ich nur wieder daran denke wie und wo mich der V8 schon im Strich gelassen hat. Meine Frau durfte mitten im Berufsverkehr im Tunnel in München unvorbereitet den Stress pur aushalten wenn zwei Tonnen sich nicht mehr bewegen wegen schlagartigem Ausfall dieses miesen Gebers Auf jeden Fall sollte mindestens ein neuer Geber mit dabei sein. Am besten gleich zwei denn wenn einer ausfällt gleich beide gegen neue tauschen sonst kommt der andere bestimmt die nächsten km und legt den Wagen lahm.
Also keine weißen Blinker sonder OT bzw. Drehzahlgeber kaufen aber ich glaube Frank das wird sich nicht durchsetzen
Aber Dir danke ich besonders für den Versuch !!!
viele Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
wichtig bei solchen Aktionen,ist es konkrete Preise zu nennen.
Wenn du sie für 50% bekommst,bin ich mit 2 Stk dabei !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
Hallo,

@ Thomas

ich glaube jeder der hier im Forum vertreten ist kann rechnen. Und wenn ich schon schreibe 40% bzw. 50% kann jeder auf den Cent genau ausrechnen wieviel das in € ist. Als Basiswert sind die von mir (VAG-Lippstadt) angegebenen 123,- € zu nehmen.

@ Werner

Oh Mann, im Berufsverkehr auf dem Münchner Ring. Kenne das Scenario dort zur Genüge. Um dieses Erlebnis beneide ich Deine Frau überhaupt nicht.
Bei mir hat es meinen Junior erwischt. Auf dem Weg zum Kino in Lippstadt wollte er links abbiegen, Motor ging beim heranrollen an die Rote Ampel aus und war nicht mehr anzukriegen. Klar, wenn der Drehzahlgeber das zeitliche gesegnet hat geht nichts mehr. Er durfte die 1,8 to alleine von der Kreuzung schieben. Das Mädchen was er mit hatte ist im Wagen geblieben, hat nicht mal anstalten gemacht ihm zu helfen. Die hätte ich raus getreten, Handschuhe (habe ich immer im Kofferraum) gegeben und mit schieben lassen. WEIBER !!!
Ich konnte ihm nicht helfen, da ich zu dem Zeitpunkt irgendwo in Schweden oder Norwegen war.

Habe auch immer Werkzeug und einige Risikoteile im Auto. Fast wie damals im Osten, da hatte man auch immer ein 'halbes' Auto in Teilen hinten drin.


Egal, ich warte noch ein paar Tage und dann bestelle ich welche. Mal sehen ob noch jemand Interesse hat. Soll jeder eine Chance bekommen. Manche sind ja auch länger außer Haus.

Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Interessse hätte ich schon nur läuft er noch astrein und mal schnell 120€ für beide auf die Seite legen die ich dann gar nicht brauche ist ja auch blöd!
Aber wenn ich sie brauchen würde dann währs wieder nicht schlecht welche zu haben!
Weiß auch nicht was ich machen soll!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83

Hi Jörg,

wer hat der hat.

Wenn ich derzeit so ein Teil hätte, würde mein Auto nicht schon 3 Wochen stehen. Und das wo es sooo schööön weis draußen ist. Mist!!!

Überlege es Dir in Ruhe, noch ist Zeit. Wie gesagt, vergiß aber nicht den Preissprung den Jens erfahren hat. Das kann auf Grund von Angebot und Nachfrage (die Autos werden nicht jünger) nur noch weiter nach oben gehen.

Grüße Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83

Hallo,

Wie ich oben schon gesagt habe werden bei dem Hersteller noch mehrere Teile für den V8 produziert. Im folgenden ein kleiner Auszug davon mit VAG Teile-Nummer u. Motortyp.

- Verteilerkappe 077 905 205/... 207 PT / ABH (weiß jetzt aber nicht genau welche für den V8 ist, wäre über genaue Infos dazu dankbar);

- Thermoschalter 035 919 369 M PT / ABH;

- Öltemperaturgeber 077 919 563 A PT / ABH;

- Öldruckschalter 028 919 081 D PT / ABH.

Mehr konnte ich leider bis Dato nicht rauskriegen, da mir der ETKA nicht zur Verfügung steht.

MfG.,

Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus Frank,
die Nummer für die Verteilerkappe lautet 077905207 und die kostet auch ein kleines "Vermögen"
Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...ja,ganze 45 Euro/Stk !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 83

Morgen Werner,

danke für die Info. Sag mal, passt diese Kappe auf beiden Verteilern oder nur auf einem? Und wenn nur eine Seite, auf welcher? Weil irgend jemand hatte mal gesagt das wären verschiedene Kappen.

Habe noch ein Teil gefunden welches ich aber nicht zuordnen kann (weiß nicht was das ist):

01E 941 521/ ...521 A eins davon wird auf alle Fälle im V8 beider Motorvarianten verbaut. Nur welches???

Danke schon mal und schönen Tag.

MfG.,

Frank


"AUTO", fängt mit "AU" an und hört mit "O" auf.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
eine guten wünsche ich auch Dir
Kappe ist auf beiden Seiten gleich und eine kostet bei Audi wohl schon um die 90 euro ! Irre oder ?? für eine Verteilerkappe ist das wohl der Gipfel !! Gerechtfertigt durch nichts ausser: wer Oberklasse fährt muss Weltraumklasse bezahlen aber das gilt nicht für mich
also der 01E941521 ist ein Schalter Audi V8 6-Gang für Deckel rechte Schaltwelle und kostet ca. 10 euro. Was der genau da macht würde mich auch interessieren. Könnte das der Rückfahrlichtschalter sein ? die Nummer mit Endung ...521a kennt mein ETK. nicht
Grüße Werner

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Thomas,
also günstiger ist Dir eine Kappe noch nicht unter gekommen ? ich weiß ja was die bei Audi kostet aber 45 Euro ist ja auch noch etwas Geld und die Finger kommen auch noch drauf. Eine Sammelbestellung könnte sich also auch bei den Kappen lohnen
Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
@ Werner

90€ für eine kappe geht doch noch ,für die alte Mb-S klasse (W 116) ist der preis mei MB um die 150 € plus 50€ für den läufer.

MFG Heiko


----------------------------------------------- Ich nehme keine Drogen...ich fahre eine
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
moin frank,

die kappen selbst passen auf beiden seiten bei beiden motorvarianten, der unterschied zwischen den beiden verteilern besteht darin, dass in dem in fahrtrichtung rechts der hallgeber sitzt.

es gab auch mal verteiler ohne die schwarze verkleidung mit vier offenliegenden kontakten statt zwei versenkten. die funktion ist die gleiche..

mfg,

flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 53 (0.037s) Memory: 0.6775 MB (Peak: 0.8096 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-03 21:16:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS