Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#74428 07.02.2005 05:04
OP Offline
Hallo
Ich komm irgendwie nicht drauf! Bin verzweifelt!
Ich will die Heckscheibenantenne umrüsten zu einer Fuba Automatic Kurzstabantenne! Diese hab ich jetzt eingebaut!

Nun zu den Kabeln. Da müsste (laut Stromlaufplan) im Kabelbaum der aus dem Mitteltunel kommt ein Weißes und ein Rot/Blaues liegen. Gabs das Rot/Blaue nicht bei Fahrzeugen mit Heckscheibenantenne??? Hab von dem Heckscheibenantennenverstärker nur das Weiße! Im Stromlaufplan sind aber bei beiden Ausführungen (Heckscheibena. sowie Automatica.) beide Kabel dabei.

Kann ich mir das Rot/Blaue einfach von der Baterrie abzapfen? Müsste ja Dauer Plus sein!

Wie wird gesteuert wie lang (zeitlich gesehen) die Antenne rausfahren muss? Als ich die Antenne getestet hab hab ich an den Rot/Blauen und an den Weißen 12V gehängt, dann fährt sie aus (und wenn sie ganz ausgefahren ist rattert sie weiter) wenn ich dann den Weißen wegtu fährt sie wieder ein (und rattert auch dann weiter).

Wär echt schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Danke!
Gruß
Jörg

Moin Jörg
das weisse Kabel steuert das Relais an beim ein- u. ausschalten des Radios
während das Rot / Blaue das Relais mit Arbeitsstrom ( 30 oder 15 ) versorgt.
So läuft es bei Antennen mit angebautem Relais , es gibt aber auch Antennen
da ist die Abschaltung integriert wenn das bei deiner der Fall ist , dann scheint
da ein Defekt vorzuliegen

Gruß Calle

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Jörg,
du brauchst auf jeden Fall eine vollautomatische Antenne, die durch geschalteten Plus vom Radio betätigt wird. Die Antenne schaltet sich dann selbstätig ab, wenn sie in Endstellung ist.
Es gibt aber auch halbautomatische Antennen, die über einen manuell zu betätigenden Taster zu bedienen sind. Diese schalten sich nicht selbst ab, wenn sie in Endstellung sind und rattern weiter. Du hast wahrscheinlich eine halbautomatische gekauft, damit geht es nicht.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
OP Offline
Hallo Rolf
Dann regelt die das wohl selbst. Ich konnte sie noch nicht am Radio testen da das im Moment beim Reparieren ist. Hab sie nur an einer 12V Stromquelle getestet.

Gab es denn Halbautomatische Antennen original bei Audi?
Dann müsste es ja auch spezielle Schalter gegeben haben.
Hab sowas noch nie gesehen!
Ich frag das weil das eine Originale Fuba Antenne ist auf der Audi V8 Audi 200 Audi 100 Audi 80 draufsteht!
Gruß
Jörg

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hi Jörg, der Name Fuba sagt mir nix.
Ja früher gab es Schalter für halbautomatische antennen, ich weiß nicht ob so etwas noch am Markt ist.
Definitiv, wenn du die Antenne mit Plus beschaltest und sie ganz ausfährt, dann weiter rattert (das Radio schaltet den plus ja auch dauernd drauf), dann ist das nicht richtig. Sie muß sich in Endstellung selbsttätig abschalten. Wird der Plus abgeschaltet, fährt sie wieder ein. Das macht eine halbautomatische nicht. Bei halbautomatischen muß umgepolt werden, damit sie einfährt, was normalerweise über den manuellen Schalter passiert. wenn Deine Antenne automatisch einfährt, sobald der Plus weggeschaltet ist, ist es eine vollautomatische Antenne. Die darf aber nicht weiterrattern wenn sie ausgefahren ist. Allerdings haben die manchmal auch eine einstellbare Rutschkupplung, da mußt Du mal nachsehen. Sonst könnte sie auch defekt sein.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
OP Offline
Hallo Rolf

Super du hast mir jetzt gerade den Tag gerettet! Ich hab ne Vollautomatische! Und wenn der weiße Draht auch 12V dauer schaltet wenn das Radio an ist kann ich sie beruhigt anschließen! Juhu!!!
Den Rest seh ich ja dann wenn das radio wieder da ist.
Vielen Dank
Gruß
Jörg

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert