Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#74116 30.01.2005 09:44
newbie
OP Offline
newbie
Hallo
hat jemand von Euch Ahnung über die reinigung der Klimaanlage bzw. der Desinfizierung?

WOLFGANG W. #74117 31.01.2005 07:26
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin,
das ist eigentlich keine Kunst. Es geht darum den Klimawärmetauscher von ÄUßEREN, unangenehm riechenden (Kühlschrankgeruch) Ablagerungen zu befreien.
Dazu muss das Desinfektionsmittel am besten mit Hilfe von Druckluft durch die Lamellen des Wärmetauschers geblasen werden. Beim V8 kommt da ganz gut ran (über dem Handschuhfach)

Beste Grüße
Tim
Tim A. #74118 31.01.2005 09:29
Pooh-Bah
Pooh-Bah
genau, kann man entweder bei a.t.u machen lassen für so ca. 60 euro oder du kaufst dir einzwei dosen klimareiniger von liquimoly und machst das selbst. trockner absaugen und anschließend die anlage auf umluft gestellt von innen oder außen die ganze dose reinsprühen. auch mal in die lüftungskanäle.

anschließend riechts gut, brennt nicht mehr in den augen und müde wirste auch nicht mehr...

mfg,

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
old hand
old hand
Hallo Florian oder andere,

ich will meine Klima auch reinigen, habe aber nur eine Druckbecherpistole ohne Hakenadapter. Wie macht ihr das, was gibts als Ersatz? Du schreibst Trockner absaugen, ich habe im Handbuck über Trockner nichts finden können. Wo ist er im HB beschrieben und wo ist er im Fz??

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Pooh-Bah
Pooh-Bah
ja, mich gibts auch noch ...

hallo matthias,

der wärmetauscher befindet sich vom innenraum aus gesehen hinterm handschuhfach. im fußraum nach oben gucken, dieses gitter raus, die kleine gedämmte klappe aufziehen, dort isser, garniert mit laub und dreck. erstmal von der seite aus satt einsprühen, dann die anlage laufen lassen und im umluftbetrieb von außen (vor der windschutzscheibe, unter der plastikabdeckung) durch die frischluftklappe mit dem rüssel von der dose reinsprühen. ist meine methode, die profis machen das sicher anders, schätz mal durch den kondenswasserablauf oder so.

zu der pistole kann ich dir nix sagen. bei dem liqui moly zeug ist ein biegsamer rüssel dabei, mit dem du überall hinkommst. viel erfolg !

mfg,

flo

old hand
old hand
Hi Florian,

danke für Antwort. DAs heißt also, das der Wärmetauscher auch Trockner genannt wird bzw. das gleiche ist!?
Frage:
Warum macht ihr das alle vom Handschuhfach aus von unten und nicht wie im Handbuch beschrieben von oben unter der Wasserkastenabdeckung?

Zuletzt bearbeitet von Matthias Voß; 19.06.2005 09:42.

Gruß Matthias

Pooh-Bah
Pooh-Bah
... wärmetauscher ist denk ich präziser aber trockner geht auch, schließlich trocknet er ja durch kondensation der luftfeuchte die einströmende luft.

wasserkastenabdeckung? meinst du die abdeckung zwischen spritzwand und scheibe? hab ich ja gemeint. nur so kommst du schlecht an den ganzen laubmist ran, der sich da sammelt. das geht nur durch die umluftklappe.

mfg,

flo

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Florian.
Trockner(-patrone) ist ein anderes Bauteil als der Wärmetauscher und sitzt vorne links beim Scheinwerfer in der Nähe.
Bild im Anhang.
Gruß Manfred.

81657-Trocknerpatrone.jpg (0 Bytes, 166 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Pooh-Bah
Pooh-Bah
okay, mein fehler.

ich ging aber jetzt bei der reinigung auch nur von der luftzufuhr aus. ich sag mal die wenigsten haben das equipment zuhause um mal eben das kühlmittelsystem zu reinigen. da kann ich euch nicht helfen...

mfg,

flo

old hand
old hand
Hi Manfred,

sol das die senkrechte silberne Dose hinter dem linken Scheinwerfer sein?? Sie nennt sich im Rep-Leitf. Auffangbehälter. Von Trockner habe ich bis Dato dort nichts gefunden.

Gruß Matthias

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Ja, ist die silberne Dose hinter dem linken Scheinwerfer und wird Trocknerpatrone bei Audi genannt, da ich diese vor ein paar Jahren beim Klimaservice mit habe erneuern lassen.
Hier noch ein paar Seiten zum Thema Klimaanlage: http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=2234
und http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=1783 .
Im Anhang eine Schemazeichnung.
Gruß Manfred.

81749-Klima.jpg (0 Bytes, 129 downloads)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Erklärung zum Anhangbild:

Funktion Klimaanlage: 1. Kondensator verflüssigt das komprimierte Kältemittel (KM). 2. Trockner filtert KM. 3. Kompressor: verdichtet und transportiert KM. 4. Verdampfer: KM entzieht der Frischluft Wärme.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel

old hand
old hand
Hallo Manfred,

bei dem schönen Wetter auch vorm PC. Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Infos!
So Klima ist auch von innen sauber gemacht und schnüffelt wieder richtig angenehm!
Ich hatte sie die letzen Tage von innen gereinigt - reichte aber natürlich noch nicht, wenn man sieht, das da erst der ganze Modder drin ist, und nicht da, wo es dem Rep-Leitfanden nach gemacht werden solte. (1. Wasserkastenabdeckung auf, 2. Laub und allen Mist raugesaugt, 3. Steuergerät für das Gebläse oberhalb des Gehäuses vom Verdampfer ausgebaut und
4. dort das Mittel versprüht.

Auf der Dose des Liqui-Klimananlagenreinigers steht drauf, das man es durch den Abflußschlauch einsprühen soll, aber das finde ich nicht ausreichend, es sei denn, man macht es öfter zwischendurch mal.

Gruß Matthias

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert