Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Ich lese ja immer von den super Fahreigenschaften, die ein Allradauto bei Glätte und/oder Schnee haben soll.

Dazu ist mir aufgefallen, dass mein A8 mehr rutscht, als jedes andere Auto, dass ich bis jetzt hatte. Ich habe noch einen Fünfer BMW (Heckantrieb) und der lässt sich viel problemloser fahren. Beim A8 bricht sogar bei sehr langsamer Geschwindigkeit (unter 40 km/h) beim Kurvenfahren das Heck aus.

Mein Mann ist mal eine langgezogene Kurve mit etwa 50 km/h gefahren. Es war trocken und das ganze Auto hat es nach aussen gedrückt, so als hätte man es zur Seite gerückt.

Hat jemand dafür eine Erklärung?


_________________________________________
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
das klingt, als sei die Längsdifferenzialsperre dauernd geschlossen, aber eigentlich schiebt das Auto dann über die Vorderräder.

Funktioniert euer ABS ? An allen Rädern ?


Roland

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Mein Auto schiebt ganz schön über die Vorderräder bei sehr langsamer Geschwindigkeit....
Was hat das zu bedeuten mit der ständigen Sperre ?
Dh. der Drehzahlausgleich zw. VA und HA ist gesperrt.
Soweit weiss ich das, aber wo ist der Defekt zu suchen ?
Was ist da zu machen ?

Gruß
Daniel

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ah Halt ! Bevor wir jetzt in wüste Spekulationen über mögliche Defekte verfallen, es gibt eine Menge Gründe dafür, warum ein Auto untersteuert, das muss nicht unbedingt eine falsch gesteuerte Sperre sein.
Könnten auch falsche, im Klartext nicht zu Bereifung / Felgen / Tieferlegung passende Spurwerte an BEIDEN Achsen sein.

Habe ich hinten eine "offene" Achse, also Nachspur, übersteuert das Auto, und umgekehrt.
Vorne eine "offene" Achse lässt das Auto untersteuern, also umgekehrt wie hinten.

Auf trockener Fahrbahn fällt sowas vielleicht ausser am Reifenverschleiss nicht auf, um sich auf glattem Geläuf umso drastischer bemerkbar zu machen.

Das die V8 / A8 trotz Allrad zuerst hinten weggehen, hängt mit den unterschiedlichen Achslasten zusammen, wird aber an sich sofort vom ABS erkannt.
Das ABS steuert dann die Sperre im Verteilergetriebe, und das Auto beginnt leicht über die Vorderräder zu schieben.

Und, nicht zuletzt, darf man nicht vergessen, es dreht ein kräftiger Achtzylinder mit bis 400Nm an den Rädern, da hilft auch der beste Antrieb nicht viel, wenn die Räder mangels Haftung es nicht übertragen können, dann rutscht es eben.


Roland

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Bei mir ist alles serienmässig.
Spur muss man dann evtl. zuerst mal vermessen lassen.
Nur die Reifen sind vielleicht ein wenig breit...
235-50-18 Zoll Winterreifen.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
An den Reifen wirds nicht liegen, ich fahre 235 / 45 / 17 als Winterreifen, und mein Auto fährt wie es soll.


durchhalten


Roland

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Also wenn Spur stimmt und Steuergerät richtig steuert...
Kann das Torsendifferential defekt sein ?

Vielleicht erklärt das auch meine Probleme, dass ich manchmal kaum an einen Berg mit Schnee anfahren kann....
Dazu hatte ich ja mal einen Thread.... wegen dem Surren im Beifahrerbereich bei durchdrehenden Rädern...


Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Da müsste ich mich erstmal schlau machen, wie genau der Antrieb beim A8 gesteuert wird.

Ein TorSen-Differenzial jedenfalls lässt sich nicht steuern und ist ausserdem eine überaus langlebige und problemlose Angelegenheit.

Falls beim A8 kein TorSen-Differenzial längs und eins hinten quer eingebaut sind, könnten, wenn er keine Sperre für das Verteilergetriebe hat, mittels Vorladepumpe im ABS gezielt Räder gebremst werden, um so die Kraftverteilung zu beeinflussen.

Wenn das nicht funktioniert, dann hast du einen Allrad mit stufenloser Antriebsverteilung, was jedoch auf Schnee nicht wirklich hilft, schon weil es dafür nicht gedacht ist.
Ein TorSen-Differenzial leitet Kraft immer zur langsameren Seite, genau umgekehrt wie ein normales Differenzial, allerdings nie zu hundert Prozent wie eine echte Sperre.

Probier mal aus, auf Schnee mit leicht gezogener Handbremse anzufahren, dann zwingst du den Antrieb mehr Kraft nach vorne zu verteilen als es ein TorSen-Differenzial automatisch tut.

Funktioniert übrigens auch bei Hecktrieblern, für den Käfer gab es deshalb mal eine geteilte Handbremse, man bremste das durchdrehende Rad ab und schon wurde die Kraft zur anderen Seite geleitet.



durchhalten

Roland

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...der A8 hat nur zwischen Vorder und Hinterachse ein TorSen-Differenzial, hinten hat er ein stinknormales "Hausmeisterdifferenzial", da stand wohl der Rotstift Pate beim Konstruieren.....

Wusste ich bis dato garnicht !

Dann vermute ich mal, das die Kraftverteilung links / rechts vom ABS bewältigt wird, eine Lösung, die ich bei der Marke mit dem Stern immer mit Erheiterung zur Kenntnis nehme, schon weil sie nur bis zu bestimmten Geschwindigkeiten arbeitet und nicht dauerfest ist, weil nach kurzer Zeit und harter Beanspruchung die betroffenen Bremsen wegen Übertemperaturen schwächeln....

Zumindest hier hat der alte V8 die technisch erheblich aufwändigere und teurere Lösung anzubieten.

Weit entfernt von der Billiglösung a la synchro oder Porsche-Allrad bei den 11ern oder wie bei A3q ist das jedenfalls nicht.

...sollte man nun nicht des Nächstens an allen A8 quattro das quattro-Schild wegen unrechtmässigem Tragen entfernen...?


belustigt

Roland


Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Also mein Audi 80 B4 Quattro war wesentlich besser im Schnee.....

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 38
Ich fuhr 12 Jahre lang den 100er S4 (230 PS, Quattro) und habe damit nie Probleme im Winter gehabt! Eine Skiabfahrt bei uns auf der Schwäbischen Alb konnte mich nicht daran hindern, den Allradler zu testen.... In der Liftspur den Hang rauf, und auf der Abfahrt wieder runter! (Natürlich mitten in der Nacht, sonst hätte ich wohl Ärger bekommen) Meine Beifahrerin hatte zwar am Ende das Höschen randvoll, aber dem Audi und mir hat´s Spaß gemacht.....
Es gibt nix besseres als Audi Quattro mit genügend Vortrieb!!!


> QUATTUOR ANULUS; HOC SIGNO VINCES <
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Aber egal ob Billiglösung oder nicht...
Könnte das Torsendiff bei mir defekt sein ?

Gruß
Daniel

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Kann mir nicht vorstellen, das sowas kaputt wird, habe ich jedenfalls noch nie gehört oder erlebt.


durchhalten

Roland

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Hmm.. na gut... muss ich halt mehr Gas geben, wenn er vorne schiebt.
Dann kommt er immer wieder rum.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hm? Und wie ist das mit der EDS/ASR hinten? Wie nennt sich die Einrichtung die da die Heckräder pulsierend bremst? Und war die echte Differenzialsperre(Knopf in Mittelkonsole) besser? Beim Losfahren dreht leider auch die Hinterachse durch, bei niedrigen Reibwerten

Zum Ursprungsthema: Es war nie leicht einen starken Quattro zu bewegen, da man nie genau weiß wo er kommt - vorn? hinten? oder doch über die ganze Breitseite?

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
[Quote]das klingt, als sei die Längsdifferenzialsperre dauernd geschlossen, aber eigentlich schiebt das Auto dann über die Vorderräder.

Funktioniert euer ABS ? An allen Rädern [/Quote]

Also, dass ABS funktioniert. Ich nehme auch an, an allen Rädern, da er nicht in irgendeine Richtung zieht. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass man ein komisches Geräusch hört, wenn das ABS einsetzt. Es klingt kurz so, als ob eine Feder irgendwo abspringt. Schwer zu erklären. (Ja, ich weiss, dass man das ABS auch hört, aber dieses Geräusch ist ein anderes)

Wie könnte ich denn rausfinden, ob die Differenzialsperre dauernd geschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet von Claudia S.; 29.01.2005 03:56.

_________________________________________
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
In Antwort auf:

Könnten auch falsche, im Klartext nicht zu Bereifung / Felgen / Tieferlegung passende Spurwerte an BEIDEN Achsen sein




Da ist bei mir alles Serie.


In Antwort auf:

Und, nicht zuletzt, darf man nicht vergessen, es dreht ein kräftiger Achtzylinder mit bis 400Nm an den Rädern, da hilft auch der beste Antrieb nicht viel, wenn die Räder mangels Haftung es nicht übertragen können, dann rutscht es eben.




Das kann ja sein, aber doch nicht wenn man richtig um die Kurve schleicht und kaum Gas gibt?


_________________________________________
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
so verhält sich mein V8 aber auch.Beim beschleunigen bricht das Heck etwas aus,dann fängt er sich und es geht schräge voran,das ist ganz normal (die Elektronik regelt halt etwas träge).Wenn dein BMW in einer scharfen Kurve ausbricht,dreht sich das Heck weg,beim Allradler allerdings zieht gleichzeitig die Vorderachse nach vorne,als Fazit geht es halt etwas "schräg" zu.
Bleibt die Frage nach dem Zustand der Reifen und ob es Winterreifen sind,oder nicht.
Wenn du den Mut hast auf dem Gas zu bleiben ,wenn er ausbricht,kannst du ihn mit dem Gasfuß ganz leicht dirigieren,das macht tierisch Spaß (zum üben einen großen Platz suchen ).
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


ich kann das nur bestätigen. bei meinem s8 (2001) ist das fahrverhalten generell untersteuernder ausgelegt als beim v8. liegt natürlich an der besseren beherrschbarkeit gegenüber dem übersteuern.( danke hierzu an die hirnbluter die denken, dass allrad die lizenz zum naturgesetzgesetzüberschreiten ist ).
der nächste punkt ist, dass natürlich durch die ganzen techn. gimmiks, der fahrer weniger feedback erhält und somit unsensibler für den fahrbahnkontakt wird. ich bin neulich mit einer A-klasse eine autobahnausfahrt runter und habe gedacht, dass ich einen plattfuss hätte. derweil reagierte nur das esp so früh. mir war gar nicht gut dabei, denn ich war kurz davor, mit dem gegenlenken anzufangen. weder war ich zu schnell, noch hatte sich eine überforderung des fahrwerks bemerkbar gemacht. wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ein A-klasse fahrer mit einem älteren auto ohne esp fährt und dieser wagen die selben anzeichen vermittelt- ist es eine sache für die gelben engel und die ersatzteilindustrie.



v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 38
Das würde ich KEINESFALLS mit meinem A8 wiederholen!
Der Quattro-Antrieb bei meinem Flaggschiff ist so was von Besch*****en! Ich will meine manuelle Hinterachs-Differentialsperre wiederhaben!
Wahrscheinlich ein reines Schön-Wetter-Auto!


> QUATTUOR ANULUS; HOC SIGNO VINCES <
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Ich bin erstaunt über diese heftige Kritik.
Ich bin in Hamburg schon desöfteren bei eisglatter Fahrbahn unterwegs gewesen und habe die Eisglätte nur daran bemerkt, daß vor und hinter mir diverse Autos "kreiselten"
Der 4,2 A8 mit Winterreifen lag völlig sicher , wie ein Brett.
Beim Ampelstart habe ich mir den Spaß gemacht, mal mit Vollgas auf Eis zu starten. Die Welt hinter mir stand und kam nicht ín Schwung. Der A8 schoß ohne Probleme und spurtreu
voran.
Wo liegt also das Problem?
Der A8 ist kein Geländeauto aber ein extrem sicheres
Straßenfahrzeug, unter allen Bedingungen auf der Strasse.

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 46
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 46
dem kann ich mich nur anschliessen.
top traktion auf straßen und falls er mal schiebt oder ausbricht ohne probleme wieder in die spur zu bekommen.
top antrieb im vergleich zu anderen oberklasse limos.

MfG Bud

Zuletzt bearbeitet von Chris Fish.; 07.02.2005 02:19.
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Hallo Claudia,

hatte ich früher auch.
Lauf VAG waren die vorderen Führungslenker, Querlenker und Stoßdämpfer bei
160000km Bj 96 noch in Ordnung.

Habe trotzdem alles gewechselt und die Spur (nicht bei VAG) einstellen lassen.

Jetzt läuft er wie auf Schienen und ich bin zu frieden.

Gruß
Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Gemeinde,
Ich und mein Kumpel haben wohl gestern Abend den "Quattro" Test zwischen V8 und A8 gestartet. Ich fahre einen 93er V8 4,2 L und mein Kumpel einen 98er A8 4,2 L. Hinter Landshut ist eine längere Bergstrecke, die nicht geräumt wird und dick mit Schnee und Eis zu ist. Ich muß auch noch dazu sagen, für diesen Test haben wir sogar genau die gleichen Winterreifen aufgezogen (225er), damit jeder die gleichen bedingungen hat. Schon gleich beim Start merkte ich, dass ich mit meinem V8 um einiges besser weg kam als mein Kumpel mit seinem A8. Ich fuhr den ganzen Berg samt Kurven und Schneeverwehungen ohne Probleme rauf und ich mußte nicht einmal gegenlenken. Mein Kumpel hingegen erzählte mir dann, er hatte nicht nur große Schwierigkeiten beim Anfahren, sondern er hatte auch alle Hände voll zu tun, das er den A8 überhaupt auf der Strasse halten konnte. Bei den Kurven sei es dann ganz schlimm gewesen, denn da musste er sogar das Gas wegnehmen, da der A8 so das schieben angefangen hat. Ich denke nun mal, mein Kumpel wird sich nun wieder einen V8 oder einen 200er turbo kaufen.



Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Hallo Andre,

deine Schilderung kann ich nachvollziehen.

Bei schneebedeckter Fahrbahn spielt die Punktbelastung (wie ab starkem Regen) auf die Fahrbahn eine erhebliche Rolle.

Der A8 schwimmt bei gleicher Bereifung schneller auf, weil er leichter als der V8 ist.
Für mich viel zu früh.

Ich finde, Audi hätte kleinere M+S Reifen für den A8 4.2 Qu. zulassen müssen.

Für die 1750 kg wären M+S mit 205 oder 215 besser.

Beim Audi 200 20V durften nur Reifen ab 215 gefahren werden.
Für M+S waren 195 zugelassen, die bei dem Gewicht von 1450 kg optimal waren.

Beim Audi 200 turbo
Sommer ab 205
M+S ab 185

Beim A6 Avant 2.8 Qu. mit 1650 kg sind M+S mit 195 trotz kleinerem Durchmesser zugelassen.

Zuerst steckt Audi viel Geld in die Alu-Karosserie
und dann wird an Tests mit M+S gespart.

Gruß aus dem Oberland
Norbert


Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Norbert,

ich glaube auch, das die Reifen wohl etwas überdemensioniert für den A8 sind, doch vielmehr glaube ich, dass wohl der V8 doch die bessere Technik verbaut hat.


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 38
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 38
Also für mich ist der Knopf die eindeutig bessere Lösung gewesen. Ich habe zwar nichts gegen "vollautomatische" Autos, aber ein bißchen selbst denken ist von Vorteil. Diese Diffentialsperre bei den früheren Quattros war eh nur als Anfahrhilfe gedacht, hat aber meiner Meinung nach bessere Ergebnisse erziehlt wie die EDS bei meinem A8.

Bin wirklich gespannt was ich berichten kann wenn ich am Wochenende im Allgäu zum Boarden bin. Da werde ich das Fahrzeug wohl richtig testen können.
Grüße von der Schwäbischen Alb, Thomas


> QUATTUOR ANULUS; HOC SIGNO VINCES <
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Soo.... morgen früh fahre ich nach Ischgl (Österreich)
Dort werde ich mal die Winterfähigkeiten unter realistischen Bedingungen testen und mal hier einen Bericht abliefern....
Also bis zum Wochenende... eine schöne Arbeitswoche wünsche ich

Gruß
Daniel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich hab einen V8 und einen 200er 20V und habe das selbe Phänomen beim 20V wie der Urposter - er bricht wg. jeder Kleinigkeit hinten aus ! Der V8 hingegen fuhr sich perfekt.

Ich habe dabei auch 215M+S Reifen drauf (waren gerade greifbar) - könnte das ein Grund sein ?

Gelesen hab ich jetzt schon, dass die Lagerung des Fahrwerks (Querlenker, Spurstangen) ein Grund sein kann - werde dies ohnehin im Frühling alles überholen. Auch zieh ich mal ganz neue Winterreifen auf. Aber könnte es auch einfach nur die Breite sein ?

vlG

Bastian

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 10
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 10
Also ich würde bei solchen Symtomen auf jeden Fall die Fahrwerkseinstellung vom Freundlichen überprüfen lassen. Wenn dort eventuell was im Argen liegt merkt man das auf glattem Untergrund noch am ehesten, da dann der Grip fehlt und es nicht mehr möglich ist, mittels - teilweise unbewußtem - Lenkungseingriff das Defizit zum kompensieren. Wenn Dein Freundlicher was drauf hat, kann st Du ihm sogar noch sagen, wie Du Dein Fahrwerk möchtest. Ich bevorzuge z.B. leichtes Übersteuern. In der Summe der Einstellungen (Vorspur, Sturz,...)an beiden Achsen liegt die Weisheit.

Im Ganzen muß ich sagen liegt mein D2 quattro - entgegen der hier meistens vorherrschenden Erfahrung - besser als vorher der C5 (2.7T av. und 2,8quattro av.). Natürlich - um auf einen anderen Post zu referenzieren- ist das subjektiv. Probleme wie die von Dir beschrieben bei so niedrigen Geschwindigkeiten kenne ich nicht (weder mit noch ohne Verbreiterungen) und die müssen Ursachen haben. Wie gesagt: Fahrwerkseinstellungen prüfen. Den Reifenluftdruck sollte ich sicher nicht erwähnen, ohne mich gleich zu Beginn unbeliebt zu machen, oder? ;o)


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 76 (0.050s) Memory: 0.9909 MB (Peak: 1.4939 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-24 12:08:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS