Ich habe sie vertragen, habe diesen Prozess wo Du jetzt durchläufst schon hinter mir.
Ich bin Bj. 60 mit 61er EZ

wenn ich sehe was meine Jungs in den letzten Jahren getrieben haben, ausser am PC oder der PS zu zocken, wird mir komisch. Sicher, wir als Eltern sind selbst Schuld, da wir den lieben "kleinen" (2 Jungs) um sie in Ihrer Entwicklung nicht einzuschränken jeweils einen PC gekauft haben.
Das war vor 6 Jahren, mittlerweile haben sie sich "Kampfmaschinen" zusammen gebaut welche auf dem neuesten Stand der PC-Industrie sind, 64bit Boards und Prozessoren, mit mind. 1 Ghz DDR? RAM, Top Grafikkarten, Netzwerk, DSL etc..
Und wenn meine Frau oder ich Probleme mit unseren "Oldies" von Rechnern haben gehen wir zu einem unserer Söhne und bitten um "Audienz" bzgl. Schadensbehebung. Wobei, sie helfen dann auch ohne irgendwelches Theater.
Allerdings möchte ich auch betonen, das beide Junioren froh sind wenn ich nach mehrwöchigen Touren wieder nach Hause komme("...endlich wieder Aktion aufm Hof...") und meinem Hobby, dem Schrauben fröne. Da stehen beide auf der Matte und wollen mitmachen, weil bei alten Auto's gibts immer was zu tun. Beide sind Fans und Fahrer von Old- und Youngtimern, genau wie Mom and Dad. Die geben ihr Geld nicht für Alkohol oder Drogen aus. Und dafür danke ich dem großen Mann im Universum.
Was ich sagen will ist einfach, lieber sollen sie vor der Maschine sitzen als in irgendeiner Kneipe wo sie sich die Köppe vollsaufen oder mit der Nadel am Arm. Ich bin heilefroh das meine Jungs zu mir und meiner Frau ein besseres, vertrauensvolleres Verhältnis haben als ich damals in deren Alter ( 19 und 20, am 25.01 mein Big Boy) zu meinen Eltern.
Amtlich ist aber eines, ich habe in meiner Kinder- und Jugendzeit mehr Gaudi als meine Jungs gehabt, das ist Fakt. Wenn ich denen manchmal erzähle was ich damals für Aktionen gestartet habe und das waren nicht wenige, sehen sie mich des öfteren ungläubig an. Dann sage ich nur: "Fragt Oma und Opa".
Allerdings, wenn meine Jungs meine Aktionen nur annähernd durchgezogen hätten könnte ich sie warscheinlich im Knast besuchen. Und das möchte ich nicht.
Wir waren keine Waisenknaben, mit Sicherheit nicht. Und ich bins heute noch nicht.

Bin nur etwas ruhiger geworden. Sagt meine Frau.

In diesem Sinne, vergesst bei der Erziehung der Kinder nie Eure eigenen "Sünden".

Der Frank