Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
habe gerade das forum etwas abgesucht, bin aber zu dem thema nicht wirklich fündig geworden, daher nun der neue post.

da ja nun der besagte 6 gang nicht in frage kommt und mir am we ein zweiter vor der nase weggekauft worden ist, so ist mir nun in den sinn gekommen einen automatik umzubauen...

ich hatte da an folgende möglichkeiten gedacht: zum einen das automatik getriebe durch ein schaltgetriebe tauschen und zum anderen einen kompletten motor mit entsprechenden getriebe tauschen.

dabei stellen sie mir die fragen des aufwandes und obes sich lohnt und zum anderne wo könnte ich entsprechende getriebe, bzw komplette motoren herbekommen und was würde mich das in ungefähr kosten? ich hab ebay mobile und autoscout schon abgegrast, bin aber nicht so wirklich fündig geworden...

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
hallo Lutz,

Schaltgetriebe V8 sind rar und gesucht, da ist es nur natürlich, das nicht jeden Tag einer bei mobile zu finden ist!
Einen Umbau würde ich an deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen, es sei denn du hast zuviel Geld! Ich meine es ist eh schon so eine Sache einen V8 in einen guten Zustand zu bringen, und durch einen(sehr aufwändigen) Umbau hättest du lediglich einen Wagen mit Schaltgetriebe, aber den Rest zu machen würde auch nochmal Unsummen verschlingen! Da könntest du dir doch gleich einen 100er S4 kaufen, das kommt billiger! ich meine wenn es schon unbedingt einer mit Schaltgetriebe sein muss...

Gruss Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
hmm... schwierige sache.
ich will mal kurz erklären, wie meine wenigkeit zum v8 gekommen ist.

ich war vor etwa 1 1/2 jahren das erste mal bei german racewars und da fährt von tts tuning ein audi 200 mit, da hab ich dann gedacht wou!!! ist das ein geiler schlitten (nur vom aussehen her, hier mal ein bild: http://myblog.de/showpage.php?blog=james&id=757 ). einige wochen später stehe ich vor ner kneipe und da kommt wieder ein audi 200 vorbei, schwarz breit tief....
als er näher kommt, sehe ich das er irgendwie komisch aussieht, aber noch besser als den, den ich schon kannte,
darauf hin hab ich mich im ww kundig gemacht und bin dann auf den v8 gestoßen und man kann sagen hab mich dann in den den wagen verliebt, besonders in das aussehen.

deswegen möchte ich ihn wegen des aussehen, denn ich finde es gibt kein auto, das an dieses understatement ran kommt.
mein altagsauto hat schon automatic und daher der wunsch nach einem schalter.

ich werde nun weiter die augen offen halten nach nem 6 gang.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Lutz ,

ich habe den Umbau gewagt , zumindest von 5 auf 6 Gang Schalter , allerdings ist der Aufwand ähnlich vergleichbar .
Also ich habe Motor und Getriebe nach einen Hochwasserschaden getauscht , dabei wie gesagt auf 6 Gang umgebaut .

An Kosten kamen damals ca. 3.500,00Euro zusammen , aber das liegt zum größten Teil an den Teilepreisen , die unterm Strich heraus kommen .

Raten würde ich Dir auf jeden Fall zu einen Motor aus einen Automatik Wagen , die sind meistens nicht so verheizt , von den Getrieben würde ich Dir ein 6 Gang aus einen 4,2L empfehlen , die ziehen ein wenig besser als die 5 Gang der 3,6L , dann bleiben nurnoch verschiedene Modifikationen , wie z.B. Ölleitungen anpassen für den Ölkühler , Antriebe der Vorderachse , Schaltgestänge , eventuell die Kardanwelle , verschiedene Teile passen auch vom 100 S4 , ich habe z.B. dessen Schwungscheibe drin .

Jedenfalls ist es nicht unmöglich , erfordert aber ein gewisses Mass an Improvisation !

Nun mußt Du Dich nurnoch entscheiden , ist es der Wagen wert , oder nicht , aber einen Wagen auf Bestzustand bringen , erfordert ein wenig mehr , als den momentanen Marktpreis zu investieren , deswegen verkaufe ich mein nicht mehr , denn das wäre nur ein Minusgeschäft !

MfG Steve

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
selbst die Kats von Automatik und Schalter sind unterschiedlich !
Habe mir mal welche als Reserve gekauft,sollten eigentlich für meinen Automatik sein und als ich sie brauchte,....Überraschung,....waren sie vom Schalter und passten nicht,vielleicht sollte ich mir nun einen Schaltwagen passend zu meinen Kats kaufen .
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 179
6-Gang? Hab auch seeeeeeehr lange gesucht...


Audi V8 - Der Name ist Programm...
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Thomas ,

da kommt bestimmt noch ein wenig mehr dazu , was zwischen Schalter und Automatik unterschiedlich ist . Habe auch nur erzählt was ich ändern mußte , bei mir war die Ausgangsbasis ja schon ein Schalter , der Aufwand hat mir schon gereicht .

Hmm , das Getriebesteuergerät würde dann auch wegfallen , da wird der Wagen ausnahmsweise mal leichter *lool* .

MfG Steve


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 29 (0.031s) Memory: 0.6146 MB (Peak: 0.6857 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-11 00:25:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS