Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#73154 18.01.2005 06:31
old hand
OP Offline
old hand
Hallo,
heute mal eine Frage an die A8 bzw. S8-Fraktion:
Ich werde meinen Kumpel kommenden Freitag begleiten einen 2000er S8 anzuschauen und höchstwahrscheinlich auch zu kaufen. Ist 1.Hd, 6-Gang-Schalter, checkheftgepflegt, 175tsd km, bekommt morgen noch die 180er Inspektion und soll innen und aussen wie frisch aus dem Werk aussehen. Von privat.
Gibt es zusätzlich zu den Tipps in der Kaufhilfe speziell beim S8 noch etwas, wo man drauf achten sollte?

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
journeyman
journeyman
Hi Carsten,

Bin kein Profi, lese aber in verschiedenen Foren über den A8 und hatte bei meinem auch schon das ein oder andere Problem.

Prüft besonders pingelich die Automatik. Bei Geräuschen, Schaltrucken Obacht. Aber checked im kalten und im warmen Zustand.
Hebt mal die Fussmatten an und checked ob alles trocken ist. Falls es feucht ist, Preis drücken (Problem ist einfach zu beheben, aber halt typisch für den A8). Falls vorhanden prüft auch die elektrischen Kopfstützen (ist normalerweise auch leicht zu beheben).
Weiterer Schwachpunkt können die vorderen Querlenker sein.

Hoffentlich ist es ein guter Fang (175000km in 5 Jahren hört sich ja gut an).

Gruß,

Axel

Axel F. #73156 18.01.2005 06:50
old hand
OP Offline
old hand
Hallo Axel,
hab's grad noch dazugeschrieben, ist ein Schaltwagen.
Auf die anderen Sachen werden wir achten...

Gruß
Carsten

member
member
Hi,

der steht doch in mobile.de oder autoscout24.de glaub ich. Hab ich auch schon mal angeschaut. Keine Angst, ich kauf ihn nicht. Wenn Du ihn hast, könntest aber mal kurz schreiben, wie der Verbrauch, und vor allem das Schaltverhalten ist (Ruckeln nach dem Wiedereinkuppeln, Fahren mit niedriger Drehzahl im Stadtverkehr etc.).
Dafür schon mal Dankeschön!!!!!

Grüße aus der Oberpfalz

Mayer Thomas

Mayer Tom #73158 22.01.2005 12:38
old hand
OP Offline
old hand
Hallo Tom,
mein Kumpel hat ihn gekauft, und wir haben ihn gestern nachmittag/nacht geholt. Die Hälfte von den 500km bin ich ihn dann auch gefahren...
Hat schon Spass gemacht.
Am meisten hat mich beeindruckt......nein, nicht die Beschleunigung. Er geht zwar sehr gut und hängt unheimlich am Gas, aber viel mehr als bei einem gechipten S2, wie ich ihn vorm V8 lange hatte (und mein Bruder noch hat), kommt da auch nicht. Und der aufgemachte 200 20v eines Bekannten (ca 380PS) bleibt in meiner Gegend hier wohl vorerst unerreicht. Wie gesagt: Es geht hier nur um Beschleunigung! Ob oder inwiefern die genannten Fahrzeuge ansonsten vergleichbar sind, lasse ich mal dahingestellt.
Nein, beeindruckt hat mich die Elastizität des Motors. Man kann ohne weiteres im 6. von 80km/h bis V-max beschleunigen. Von meinem ABH bin ich's gewohnt, daß unter 3tsd fast nix läuft und es ab 4 erst so richtig losgeht. Und ab 6 bilde ich mir ein, den Motor flüstern zu hören:" von mir aus können wir jetzt auch in den nächsten Gang!"
Der S8 geht zwischen 2 und 3 schon relativ gut, ab 3 ist er dann voll da (das war ich sonst nur von Turbos gewohnt!) und zieht geschmeidig , vom Gefühl her immer leicht zunehmend, bis zum roten Bereich, der bei 7 beginnt.
Vielleicht weiß hier jemand wie die Ingenieure das technisch hinbekommen haben?
Das Ruckeln beim Einkuppeln hängt natürlich von der Fahrweise ab, aber es gibt kein aufschaukeln.
Trotz allem bevorzuge ich weiterhin Automatik, ist einfach gemütlicher...
Zum Verbrauch: von den 250km die ich gefahren bin, waren 60km schlecht-Wetter (50-70km/h) und der Rest so 120-170km/h, natürlich mit einigen Beschleunigungsattacken bis Winterreifen-Grenze (210). Der BC spuckte dann 11,2l aus.
Das muß sich beim Tanken aber noch bestätigen...

Gruß
Carsten

Das liegt am Schaltsaugrohr, womit es möglich ist das Drehzahlband weit aufzuspannen. Bei den neuen V8´s sollte es so bei 3500min losgehen und bis 7000min nicht aufhören. Dagegen wirken die alten V8´s(ABH, AEC) wie Asthmatiker.

Karl D. #73160 22.01.2005 03:58
old hand
OP Offline
old hand
Hallo Karl,
sowas hatte ich schon vermutet, aber daß es sich so stark bemerkbar macht, hätte ich nicht gedacht. Ich meine hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, daß es bei anderen Automarken kaum auffällt, wenn besagtes Schaltsaugrohr nicht funktioniert...

Gruß
Carsten

Das ist schwer glaubhaft, mit "wenns ausfällt, nicht merkbar". Egal, unterstützend kommt noch die Nockenwellenverstellung hinzu. Ebenso ein Meilenstein für den Saugmotorenbau.

Bin mal im A6 4.2 mitgefahren, der hat ja nur 9PS mehr. Aber der Mehrdampf unten rum und die Drehfreude oben rum - ein Traum. Das fehlt dem alten 4.2-er.

member
member
Hallo Carsten,

danke für Deine ausführliche Antwort. Da werd ich wohl über kurz oder lang auch mal zuschlagen. Nur mal eine Frage am Rande: Hat der alte S8 (also vor Facelift mit 340 PS) auch schon diese neue Motorentechnik?

Danke, Tom

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert