Hallo!
Hallo @ all erstmal. Lese schon ein Weilchen sporradisch mit, da ich selbst Besitzer eines S6 mit AEC Motor bin.
Da ich das FZG komplett erfrische, hab ich natürlich auch den Motor komplett zerlegt und mal alles was verdächtig ist gemacht. (Alle Dichtungen, Simmeringe usw. alles gereinigt.)
Bei überarbeitung der Zylinderköpfe ist mir aufgefallen, daß bei der rechten Zylinderbank die Qualität des Gußes bzw die Nachbearbeitung wesentlich schlechter ist. Insbesondere ist mir aufgefallen, daß an der rechten Zylinderbank vor den Sitzringen so art "Nasen" sind die nicht weggeschliffen sind. Auf der Linken Bank sind die weggeschliffen. Hat diese erfahrung jemand schon gemacht? Ich hab jetzt mal alle Kanäle mit einem kleinen Fräser für die Bohrmaschiene gleichmäßig bearbeitet.
Auch würde mich interessieren was ihr von dem Saugrohr und dessen Unterteil haltet, da ist der Übergang zwischen Guß und gefrästen Flächen im Guß (also wo "das Loch rund gemacht wurde" ja auch nicht schön ausgeformt, das gibt ja auch böse verwirbelúngen oder?
Achja: es waren alle Auslassventile undicht (Benzintest :-) ) Jedoch die der Rechten Bank mehr. Außerdem schaun die Flächen an den Ventilen der rechten Bank Katastrophal aus, hab anfangs nicht geglaubt daß ich das nochmal eingeschliffen bekomme...ist aber dann doch geworden, alle Ventile dicht.
Wür mich interessieren ob da jemand schon was gemacht hat?
Fotos versuch ich noch nachzureichen, Kamera zu Hause vergessen :-)
Mfg Mathae
Servus,
das der Guß an sich schlechter ist möchte ich fast bezweifeln. Die Gußlegierung wir vorgegeben und muß daher annähernd gleich sein, was das Material an sich betrifft. Was die Qualität des "verputzens" vom Gußteil angeht kann es da durchaus starke Unterschiede geben. Das liegt wohl daran das es sicherlich mehrere Hersteller/ Gießereien gab. Teile wie z.B. ein ZK können schwer maschinell von Gußüberresten befreit werden, sprich das meiste daran ist Handarbeit. Daher der Unterschied. Schlüpf mal z.B. unter einen Koreaner und schau dir da das Getriebegehäuse an. Das sind in der Regel Druckgußteile. Ich wette mit dir das du mindestens 10 Stellen findest die so einen starken und scharfen Grat aufweisen dass du daran Salami schneiden kannst. Bei Premiumherstellern wirst du das nicht finden. Auch von daher rühren hohe Preisunterschiede bei den Fahrzeugen. Die sagen sich: Das Getriebe sieht wenn überhaupt nur ein Mechaniker und der kann Handschuhe anziehen. Bei den Premiumherstellern wird alles rundgelutsch als wäre es aus Cocobolo-Holz. Und trotzdem hängt es in der Regel ein Autoleben lang unter der Karre und keiner sieht es.
Hi
Wird dir vielleicht nicht so viel weiter helfen... aber ich hab mir das Video halt letztens noch mal angesehen und da wird auch die Giesserei gezeigt... sieht nach Mahle aus...
http://www.youtube.com/watch?v=LO0mv8Rdx6wFrank
So. mal Fotos. Leider erkennt man das nicht so wie ich das will, sche** Kamera.
Mfg Mathae
Das auf dem Foto ist Normal.
und noch eines...nachher. Die Nase war mindestens 2 mm hoch.
aber warum nur rechts??? bei der linken Bank ist das (mehr schlecht als recht, aber doch..) abgeschliffen...
kann mir nicht vorstellen daß da jemand mal reingegriffen hat, der war immer servisiert von einer Werkstatt, da interessiert das nicht ob da was optimiert werden kann..
Mfg Mathae
Kern verruscht da beim Gießen gerne undefiniert.
Deswegen hat es ein Kopf mal mehr als der andere.
So wurde es mir mal gesagt als ich ähnliche "Beanstandungen" auf Arbeit mal selbst hatte.
Kern ist immer definiert, sonst wird das nix...
mittlerweile würde ich wetten, dass es vom Typen abhängt der gerade am Werke ist... habe wöchentlich (manchmal täglich) neue Gussteile, manchmal ne Serie total super, dann wieder total scheisse und letzte Woche 1 von 5 Schrott, die vier andern superdupergeil wie noch NIE... der Lieferant ist seit Jahren der selbe...
Hi,
glaube da sitzt ein Azubi,400er Jobber,Praktikant mit nem Dremel in der Hand am Fliessband und geht kurz über die Gussteile drüber.So einer mit einer Hornbrille...Roy weiss was ich meine :-)
Die Teile sehen sehr nach Handarbeit aus.
Gruß
Yener
keine Ahnung von was du laberst... denn eigentlich handelt es sich dabei um Typen die von der Strasse aufgelesen werden, die darauf hoffen, dass sie dafür wenigstens ne warme Mahlzeit kriegen...
Ok, das würde die Unterschiede erklären. wär mal interesant ein vorher/nachher vergleich ob und wieviel sich das auswirkt wenn dann sauber bearbeitet.
Zu meiner 2. Frage: Saugspinne/Saugrohr: hat da jemand schon mal bearbeitet? Hat sich das schon mal jemand genau angeschaut?
Mfg Mathae
Hallo,
Ansaugbrücke,Auslasskrümmer nur den Übergang ebnen,falls da eine Unebenheit vorhanden ist,was zu Verwirbelungen und Luftwiderstand führen kann.
Oft sind die Dichtungen nicht nach Mass und müssen angepasst werden.
Gruß
Yener
Kugel Honahle kann ich nur empfehlen
Wenn der beim Formen kein Bock hat kann es schon verrutschen. Kästen ausgeschlabbert, Platten ausgeschlabbert...
Hab so einen Birnenförmigen Fräser für die Bohrmaschiene...und heute abend gehts dann munter weiter...damit das auch alles schön gerade und kantenlos ist.
Mfg Mathae
von wegen "ausgeschlabbert" dachte ich erst auch weil es nicht aufhören wollte mit Shiceteilen... und plötzlich gings wieder, an den Formen wurde aber nix gemacht... kooooomisch...
In Antwort auf:
Oft sind die Dichtungen nicht nach Mass
nur "oft"? ich würde sogar wagen zu sagen "NIE!"...
ja ich wollte nicht übertreiben.Ja stimmt schon,aber einmal hats wirklich hingehauen.
Gruß
Yener
Gibt aber auch manchmal absichtliche Verwirbelungen, Tumble Kanal genannt
ja,deswegen auch nur die Übergänge oder Krater beseitigen,Dichtungen anpassen.
Gruß
Yener
Naja aber irgendwas beim Guss müssen die ja dann doch machen was den Kram verrutschen lässt.
verrutschen ist das richtige Wort dazu. Ich hab gestern die Linke Bank fast fertig gemacht, Wenn man sich das so anschaut d.h. gerade auf den Ventilsitz draufschaut schaut es so aus als ob der ganze Kanal dann 1-1,5 mm zu weit hinten in Fahrtrichtung gegossen ist. siht man am besten an der Ventilführung. Naja, ist wohl toleranz, gefahren ist das vorher ja auch :-) und ich brauch ja auch etwas beschäftigung..
Mfg Mathae
die Zentrierungen sind konisch (zylindrisch würde klemmen oder wenn nicht klemmen, dann zu viel Spiel)... nun etwas Dreck (Sand oder was auch immer) zwischen die Formen, dann hast schnell viel seitliches Spiel und schon hast das bekannte Ergebnis... deswegen: der Typ der da dran arbeitet ist die Ursache der Fehler - er arbeitet nicht immer sauber...
Fertig bearbeitet und zusammengebaut.
Foto Angehängt.
Mfg Mathae
und noch eins :-)
und noch eins :-) und noch eins :-)
und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)
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und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)
und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)
und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-)und noch eins :-) .
noch eins
.
Hi,
tippe mal auf 10gr Material,die du dem Motor geklaut hast.Sieht doch gut aus.
Gruß
Yener
10g glaub ich nicht :-)
Im endeffekt war das eine halbe Konservenbüchse voll (0,5l ca gesamt)
dabei noch der "Alubelag" am Boden rund um Die Werkbank nicht eingerechnet ;:-)
Mfg Mathae
halbe Konservendose ? das sind mehr als 10 gr...ich kenn mich aus :-)
ich hatte 1 bis 2 Esslöffel,lass es 3 Esslöffel sein,und das waren 10 gr.
Ich würde dem Motor seine Bestandteile wieder zuführen :-) Einfach ins Öl kippen ***Do not try this at Home*** :-)
Gruß
Yener
das meiste allerdings aus der Ansaugbrücke
...ja dann nicht ins Öl kippen,sondern vom Motor ohne Luftfilter ansaugen lassen :-) ***Do not try this at Home***
Das verteilt sich dann schön gleichmässig und gelangt wieder an die richtige Stelle
Gruß
Yener
Man sollte immer etwas Aluminium im Haus haben!
@ Mathae: sieht wirklich Spitze aus!
Ich habe mir beim Motorrad (4-Zylinder) mal die Mühe gemacht, ist ne Schweinearbeit. Respekt!
Hätte die Führungen rausgemacht und die Kanäle im ganzen noch bearbeitet.
Hätt ich auch gerne gemacht, nur leider Führungen wechseln bei aec ab Motornummer sowieso (6mm Ventilschaft) nicht vorgesehen lt. leitfaden. Da hab ichs lieber so gelassen wies ist....
Mfg Mathae
1.8T Führungen passen. 2 Euro das Stück aus Bronze.
Hab ABZ Köpfe daher weiß ich das.
Beim Einpressen mit extra Anschlag arbeiten. Die Tauschführungen haben keinen Bund.
und was genau hast Du an dem Ansaugbrückenunterteil gemacht? Hast Du die Öffnungen an die Dichtung angepasst?
da sind O-Ringe... da kannst nix an Dichtungen anpassen, da passt mans ans Oberteil direkt an... nur frag ich mir ein wenig wie das gehen soll, wenn mans zusammenfügt sieht man ja nix... also erkennt man auch die Übergänge nicht...
Warum soll das nicht gehen? Dünnes Papier, Farbe auf die 2 Teile und zusammenfügen. dann gegen das Licht betrachten. OK, ist nicht auf tausendstel Millimeter, aber so halbwegs stimmts dann schon.
ist doch auch das gleiche Problem bei den Köpfen / Ansaugbrücke. noch dazu braucht man da einen Karton dazwischen der in etwa die dicke der Dichtung hat. Beim Kopf hab ich aber sicherheitshalber den Kopf um ca 1 mm grösser gemacht da die Ansaugbrücke sich beim Anziehen undefiniert verschiebt..Und ich glaube es ist besser eine kante von klein--->groß als umgekehrt.
Mfg Mathae
Tuschierpaste.
ich hab nicht behauptet, dass das nicht geht... hab mich nur gefragt WIE... deine Variante gefällt mir!
Bei den Übergängen Köpfe/Ansaugbrücke kann man das Ganze der Dichtung anpassen, als Zentrierung dienen die Stehbolzen, ungefähr würde das auch hin hauen... mit dem Karton ist ja soweit i.O., doch siehst da dann ja nicht "hindurch"... ausschneiden und schaun wo man dann auf der Rückseite rumschneidet? oder wie geht das?
okayokay... stimmt auch wieder... dafür ist der Kram ja da... manchmal steh ich ja VOLL auf der Leitung... aber bitte nicht weitersagen
Ansaugbrücke geht nur am montiertem Zylinderkopf zu überprüfen. Normalerweise kann man da dann nur die Kanäle im Kopf etwas größer machen damit man keinen Stoß hat.