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verfasst von: Tobias P. Kompression 3.6 PT - 08.06.2012 06:00
Hallo,

habe heute bei meinem 3.6 PT eine Kompressionsmessung gemacht:

Zylinder 1: 13,5 bar
Zylinder 2: 13 bar
Zylinder 3: 13 bar
Zylinder 4: 14 bar
Zylinder 5: 14 bar
Zylinder 6: 13,5 bar
Zylinder 7: 13,5 bar
Zylinder 8: 13,5 bar

ich denke das ist Ok oder was meint Ihr...?


Gruß vom Möhnesee

Tobi
verfasst von: Daniel Müller Re: Kompression 3.6 PT - 08.06.2012 06:07
Würde sagen das ist okay...
Hast du irgendwelche Probleme oder so?
verfasst von: Georg A. Re: Kompression 3.6 PT - 08.06.2012 06:09
Werte sind voll korrekt!
Guter Zustand.
verfasst von: Tobias P. Re: Kompression 3.6 PT - 08.06.2012 06:15
Hi,

habe irgendwie ein Temperaturproblem, er wird nach längerer Fahrt zu heiß(ein bisschen über 100 Grad).
Ich befürchte das der Kühler kaputt ist.
verfasst von: Georg A. Re: Kompression 3.6 PT - 08.06.2012 07:14
Oder Thermostat?
verfasst von: Frank Ha. Re: Kompression 3.6 PT - 08.06.2012 07:24
Hi

Kann schon der Kühler sein... versuchs doch einfach mal mit ner Reinigung... Kühlerreiniger rein... nen weilchen laufen lassen... ablassen.. spülen... und neu befüllen...

Frank
verfasst von: Daniel Müller Re: Kompression 3.6 PT - 09.06.2012 10:01
Halt ich persönlich garnix von.... Weniger weil es nicht wirkt sondern eher weil ja die Frage ist wo geht das angelöste Zeug hin, das setzt sich dann überall ab wo es nicht soll. Würde eher den Kühler ausbauen und dann versuchen zu reinigen.
verfasst von: Georg A. Re: Kompression 3.6 PT - 09.06.2012 10:30
Deswegen soll ja das angelöste Zeug auslaufen und anschliessend ausspülen
verfasst von: Daniel Müller Re: Kompression 3.6 PT - 09.06.2012 12:14
so wie ich die kühlerreiniger kenne läuft das so ab: Zeug rein, Motor warmlaufenlassen, dann ausstellen udn ablassen. Das problem ist der kram löst sich auf und wird irgendwo voin der wapu hingepumpt wo er sich anlagern kann, vermutlcih irgendwo im Motor. Wenn du ablässt bekommst du das meißte aber garantiert nicht alles. Wenn dann würd ich wirklich 2 -3 mal nachspülen...
verfasst von: Frank Ha. Re: Kompression 3.6 PT - 09.06.2012 04:23
Hi

Meinst du nicht eher Kühlerdicht? Von sowas bin ich auch abgekommen...

Meine Erfahrung mit Kühlerreinigen... ähm.. da geht nix... ich hab 10 Stück hier... alle versucht zu Reinigen... also ich glaub nicht das du da viel raus kriegst.. wenn die dicht sind sind se dicht...

Darum eher mit dem Reiniger drin warm fahren.. und dann mehrfach spülen... da hatte ich nur gute Erfahrungen mit...

Frank
verfasst von: Florian R. Re: Kompression 3.6 PT - 11.06.2012 06:06
Hi,

dieses Problem hatte ich auch. Der Motor war bei geringer Last normal warm (ca. 90°C), sobald die Geschwindigkeit die 140°C erreichte, ging die Temperatur rapide nach oben.

Ich habe den Kühler getauscht. Ist kein so großer Akt und kostet nicht mal so viel wie eine Bremsscheibe ;-). Seit dem ist die Temperatur Ok.

Am Sensor unten im Kühler sieht man recht schnell was Sache ist:


lG Florian
verfasst von: Yener Arikan Re: Kompression 3.6 PT - 11.06.2012 06:25
...ich fahre auch immer mit 140 Grad :-)
verfasst von: Tobias P. Re: Kompression 3.6 PT - 11.06.2012 04:58
Thermostat hab ich schon zweimal getauscht...Visco ist neu, G62 ist auch neu...
werd morgen mal den Kühler mit nem Kühlerreinigungsmittel Liqui Molyreinigen mal schauen ob das was bringt!


Tobi
verfasst von: Frank Freiberg Re: Kompression 3.6 PT - 11.06.2012 05:29
besorg Dir aber die Werkstatt Linie von Liqui Moly. Ist ne größere Dose mit nem schwarzen Deckel. Hab das auch schon ein paar mal gemacht. Jedesmal kam ein Dreck raus ohne Ende..........
verfasst von: Dominik D. Re: Kompression 3.6 PT - 11.06.2012 08:59
Ich hab auch seit neuesten dieses Problem das er bei normaler fahrt immer fast auf 100 grad geht, aber bei Themperaturen von ca 15°C

werde mal das alte G11 (grün) raushauen^^

kann man da das G12 einfach ersetzen oder ist da was zu beachten? mal mit Wasser duchrspülen, schätz ich?!
verfasst von: Markus Wiechen Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 03:17
Hey

Soweit ich mich erinnern kann sollte man wenigstens einmal richtig gründlich spülen.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Frank Freiberg Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 07:55
noch besser, Kühlerreiniger rein und das System reinigen, Kühlwasser ablassen, ordentlich spülen bis unten nur noch klares Wasser rauskommt, wenn das Wasser warm wäre ist es besser wegen des Temperaturunterschiedes heißer Motor, kaltes Spülwasser. System schliesen. Wasser auffüllen, nochmal reinigen und dann wieder ablassen und ordentlich spülen. Dann mit G12++ im richtigen Verhältniss auffüllen...........und genau so vorgehen wie es auf der Dose steht. Thermostat muss offen sein, also auf Betriebstemp.........Heizung auf und Gebläse anschalten. Türen oder Fenster auf, sonst Hitzschlag beim wieder einsteigen!!
verfasst von: Daniel Müller Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 01:36
da gabs doch dieses geile Thema dazu
verfasst von: Georg A. Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 02:54
hihi, ich wiess, was Du meinst
Son Kühlwasserwechsel kann unter Umständen dauern...
verfasst von: Piet Fischer Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 05:23
verfasst von: Roy F Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 06:00
Wozu ablassen? könnte ja weiss Allah was passieren... zum Beispiel die Ablassschraube könnte bröseln... boah stell dir DAS mal vor.... KATASTROPHE... besser nach und nach paar Deziliter wechseln...
verfasst von: Georg A. Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 06:13
Muahahahaha, nu is gut!
Ich mach mir gleich ins Hemd
verfasst von: Roy F Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 06:16
ja ne nä? und dann meinen das manche auch noch VOLL IM ERNST!

Wärs nicht so tragisch müsst man lachen...
verfasst von: Piet Fischer Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 06:47
DA hast du Recht Roy
verfasst von: Yener Arikan Re: Kompression 3.6 PT - 12.06.2012 07:04
Dröpsche für Dröpsche...jeden Daach ein Dröpsche
verfasst von: Frank Freiberg Re: Kompression 3.6 PT - 13.06.2012 08:09
krieg ich grad was net mit?
verfasst von: Manfred M. Re: Kompression 3.6 PT - 13.06.2012 08:12
Hallo.
Ist so eine Krankheit - auch genannt "Standby-Lächeln"...
Hat der Thomas schon vor ein paar Tagen berechtigter Weise moniert.
Gruß Manfred M.
verfasst von: Yener Arikan Re: Kompression 3.6 PT - 13.06.2012 08:16
Hallo,

irgendein Dr.Prof. war der Meinung,es sei besser,das Kühlwasser in mehreren Dekaden zu wechseln,als alles auf einmal abzulassen :-) Dröpsche für Dröpsche Muhahahha


Gruß

Yener
verfasst von: Frank Freiberg Re: Kompression 3.6 PT - 13.06.2012 01:55
aha..........dann kann man auch warten, bis es aus dem Ausgleichsbehälter verdunstet!!
verfasst von: Roy F Re: Kompression 3.6 PT - 13.06.2012 08:26
nö... nix Krankheit...isn Insider... du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass du die Geschichte nicht mitgekriegt hast?
verfasst von: Manfred M. Re: Kompression 3.6 PT - 14.06.2012 03:55
Hallo Roy.
Ja schon, die Story mit dem Kühlwasserwechsel in einer etwas "längeren Version" - kenne ich schon.
Ich meinte jedoch diese -Beiträge in den letzten Tagen, die einem nichts sagen.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: Kompression 3.6 PT - 14.06.2012 08:00
hmm... ich weiss schon was du meintest, in diesem Fall dachte ich eigentlich der Joke sei erkannt worden und dies sei die entsprechende Reaktion... ? ach was solls... lasswa bleiben^^
verfasst von: Yener Arikan Re: Kompression 3.6 PT - 14.06.2012 08:01
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