Hallo,werte Gemeinde!
Während eines Treffens mit einem S6 AEC User aus 'nem anderen Forum,aber auch in Berlin lebend,amüsierte sich dieser über einen Stecker,der da so "herumliegt" ... schon immer!
Nach einem Vergleich an seinem Audi sah ich,daß mir ein Halter fehlt. Dieser ist an einer waagerechten Schraube(links,wenn davor stehend) mit der Drosselklappe verschraubt. Der Halter ist ein Winkel,bei dem der Stecker seitlich eingeschoben wird.
Am Stecker habe ich eine Teilenummer gefunden:4A0 971 066 E oder F
Wobei die Endung mit 'E' nicht im "nininet" gefunden wird. Ich bin aber der Meinung ein 'E' zu lesen.
Stecker liegt am Kabelstrang zum Öldrucksensor oder -temperatur.
Nun weiß ich leider nicht ob ich den richtigen Halter gefunden habe,weil nur anhand einer Teile-Nr. des Steckers die Suche etwas schwierig war.
Bevor ich shoppen gehe,möchte ich nur sicher gehen,ob diese ET-Nr. 077 971 846 die richtige ist.
Vielleicht hilft mir ja jemand.
Danke euch,Andreas
Meinste den hier ??
Jepp,genau dieser Stecker!
Ich bin mir nur nicht sicher,ob ich mich auf dem richtigen Pfad der Suche befinde.
Diese klitzekleinen Darstellungen im Etos ließen es mich nur vermuten. Wichtig wäre nur,dass die Teilenummer richtig ermittelt ist.
Los,raus damit,wenn Du etwas weißt
Gruß Andreas
Hi,
deine Nummer ist falsch !
Aber ich weiß wo ein gebrauchter Halter wäre .... !
Gruß Thomas
Du kleiner m..m..m..ieser Geheimniskrämer
gib mir den!
Wenigstens die Teilenummer…….………kratz
Gruß Andreas
Hi,
komm....hol ihn dir ...... !
Anhang
Voll fies!
...
Bestmmt die Rache,weil ich Legan nicht geschafft habe!
*träne_raus_drück*
Gruß Andreas
...eigens für dich demontiert !
Wisch die Tränen weg !
Kommst du oder soll die Post kommen ?
Gruß Fabian
..........aber nur.............,wenn de mia 'nen jaaanz leckeren Kaffee kochen tust.
Dieses WE geht aber nicht. Leider Bereitschaftsdienst. Wasser braucht die Stadt.
Die darauffolgenden "zwei-mal-Ausschlaf-Tage" werde ich bei euch einschlagen
Hab' ich überhaupt 'ne Adresse?
Sach' mal!
Gruß Andi
Hey Andi !
Geht auch ne Woche später ? Das von Dir genannte Wochenende ist hier leider die "freie" Zeit echt knapp bemessen.
Werd den Halter morgen nochmal auffrischen,.... in Wagenfarbe ?
Dann her mit der Lacknummer
Gruß
Fabian
Fabian,
meinst das Wochenende 24/25.07 ?
Ich habe an beiden Wochenenden Zeit.
Lackierung in "dark chromolux" mit V8 Gravur,bitte.
Spass beiseite. Matt schwarz Grundierung reicht wohl
Gruss Andreas
Bei meinem ABH ist der Halter auch so dran?!
... das gibt ne gelbe Karte.. und beim nächsten mal darfst du nicht mitspielen
Jepp, genau das WE meine ich.
Gruß
Fabian
Eh wenn ich es Freitag rechtzeitig von Frankreich zurück schaffe würde ich eventuell mitkommen , darf man in den Mittelklassewagen eigendlich rauchen
???
Jan,
freue mich,wenn Du Zeit hast mitzukommen. Geraucht wird aber nur während der Pause. Naja,es gibt auch bei mir Ausnahmen auf langen Fahrten wenn ich dann keinen Bock auf einen Halt habe.
Bei offenem Fenster und alles raus was die Ziggi so hergibt …… bin ja flexibel.
@ Fabian
Schicke mir bitte noch den Zielpunkt.
Gruß Andreas
ich melde mich und sag dir Bescheid ob ich es zeitlich hin bekomme
Werd auch mal nachsehen ob es den überhaupt einzeln gibt.
mfg. Marco
Marco,
vielen Dank!
Schönen Tag noch.
Gruß Andreas
Thomas,
falls Du den Halter "eingeatmet" hast... -> dann wäre er ja weg...fast, ähm für eine gewisse Zeit.
Naja,Du weißt schon,höhö!
Aber...man soll ja niemals nie sagen.
Gibt es für diesen Winkel überhaupt eine ET-Nr.? Sach' mal bitte,please
Gruß Andreas
Hi,
wir haben trotz intensiver Suche nichts finden können!
Aber der Halter ist aufgearbeitet und für dich reserviert!
Gruß Thomas
Danke,das ist nett!
Fabian habe ich bereits letzte Woche Bescheid gegeben,dass sich der Empfang verschieben muss.
Meine Neugierde zog es bis an den Teiletresen die Nr. zu ermitteln. Nur aus Interesse.
Vieleicht ist der Halter Bestandteil des Kabelbaums.
Gruß Andreas
Kleinkram suchen macht echt Spass
Für beide Klopfsensoren gibt es Kabelhalter,welche aus Kunststoff sind und auf jeweils einer Hutmutter der Zylinderköpfe rechts/links aufgesteckt sind. Es ist immer die innenliegende Mutter des Deckels;stirnseitig zum Lüfter.
Hoffe da findet wer die ET-Nummern.
Danke,Gruss Andreas!
Sollte es dieser Kabelhalter sein, wie im Anhang,dann hat er folgende Teilenummer: 077971845B.
Gruß
Boah den such ich auch
Das ist ja genial.
Enno, vielen Dank!
Am Montag werde ich am Tresen klopfen und die Sachen bestellen.
Gruß Andreas
Das ist ja genial.
Enno, vielen Dank!
Am Montag werde ich am Tresen klopfen und die Sachen bestellen.
Gruß Andreas
Alle kennen ihn,haben ihn und er ist noch mehr oder weniger brauchbar : Der schöne Kunststoff-Montierdorn,welcher Standard beim Bordwerkzeug des V8 D11 ist.
Ich habe hier einen ebenbürtigen Ersatz gefunden. Ebenfalls aus dem "Herr-der-Ringe-Haus".
Der Dorn besteht aus Alu,ist viel länger und stammt vom Pannenset des Audi 'Q7'.
Ich habe mir das Ding heute früh bestellt und am Nachmittag abgeholt. Keine 6€ wollten 'die' haben.
Das ist die ET-Nr.: 7LO 012 223
Ja,ich weiß,das kann man sich auch selbst fertigen. Aba, hab'isch Drehbank, oda was?
Gruß Andreas
machst du vielleicht mal ordentlicher deutsch, oda was....du boleddddddeeeeeeeee :-)
Hassu Prroblem mit mein deutsch,hää!
Gruß Andreas
für den saTZ brauchst du 10 minüten???? :-) guck doch mich deutsch an, iss bescher wie du!!!!!!!!!!! so nu reicht wieder, muss jetzt nochmal los. können ja mal wieder tel, bin nämlich dienstag am späten nachmittag in berlin! käffchen????
Gerne!
Muss erst am 25.10. wieder ackern,schubbern,(an)schaffen.
Gruß Andreas
Bei meinem S4 fehlt das Bordwerkzeug scheinbar leider...
Kann mal jemand zeigen was es da für gute Sachen gab?
kommt dat von Meck pomm???
was meinst du......, norbert
bezog sich auf das Meckern über die Sprache.. (nicht ganz ernst gemeint)
hab ich ja so auch nich aufgenommen, wusst nur nich was du meintest......
So,ich bin mal wieder auf der Suche. Das Thema wurde schon mal für den D11 besprochen,aber ich bin mir unschlüssig.
Mein C4 hat eine Antenne im li. Seitenteil für die Telefonanlage von AEG.
Den Antennenfuss möchte ich gerne Austauschen bzw. auf Vorrat legen.
Kann mir jemand mit der ET.-Nr. dienlich sein?
Gruß Andreas
Hat denn niemand dazu etwas zu äussern?
Schade,schade!
Gruss Andreas
Hab' hier etwas interessantes gefunden.
http://www.quattro-zentrale.com/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=1913&refertype=16 Habe ich soeben bestellt!
Für diejenigen,man müsse diese Klappe immer selber Öffnen,dabei sollte es doch etwas selbstständiger laufen.
Ich denke mal,eine schlappe Klappe hat jeder,da nie wirklich beachtet. Eine Motorhaube sollte auch eigenständig nach dem Entriegeln und Anheben eigenständig auffahren.
Gruss Andreas
Lach !!!!! Haste mich schonmal mit "schlapper Klappe" erlebt ??
Neeeeeeeeeee,das ist der einzige Bereich welcher noch tatsächlich "stramm" ist!!!
Gruss
Abgründe !!!! Du Frechdachs
:smirk: ups ist ja schon älter der Beitrag, denke das mit dem Teil hat sich schon erledigt oder?
Oja,etwas älter!
Ich grabe den Thread immer wieder mal aus,wenn ich etwas interessantes gefunden habe oder Hilfestellung erbitte!
Letztendlich wird es hoffentlich mal ein Sammelsurium der Kleinigkeiten für unsere C4 V8 Fahrer.
Gruss Andreas
Heckklappendämpfer Die Teile gibt es natürlich auch für den Avant!
Gruss Andreas
Kleines Update:
Nachdem nun die Einspritzdüsen verbaut sind,ärgerte ich mich,daß der Schutzschlauch der beiden Kraftstoffleitungen(Zu- und Ablauf),welche die Düsenstöcke verbinden,zerbrach. Das alte Plastikteil war nach 16 Jahren einfach nur Steinhart und bröselte während der Arbeit.
Nun,ich habe jetzt einen richtig schönes Neuteil zu Hause. Es ist ein Wärmeschutz aus Gewebe mit einer Alu-Außenseite und verfügt über einen Klettverschluß. Das Teil ersetzt den herkömmlichen Kunststoffschlauch. Die Zeit wird es zeigen,wie der neue "Mantel" mit der herrschenden Wärme klarkommt.
Hier die OE-Nr.: 2D0 971 461 A
Der Preis liegt bei ca. 7,40€ inkl. MwSt. .
Gruss Andreas
Nun kam mir letzten Tage mein Antennenfuß/Tülle wieder in den Sinn. Ich habe am Tresen nochmal nett nachgefragt,ob die Möglichkeit bestünde das Ersatzteil zu finden und zu besorgen.
Mit der Kopie meiner Zulassungsbescheinigung begab sich "meine" Tresendame auf die Suche.
Am nächsten Tag erhielt ich einen erfreulichen Anruf. Juhu!!!
Die Tülle ist für die Limosine geeigntet,aber eventuell auch für den Avant!?
OEM-4A5 035 539
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!
Gruss Andreas
Hast du die Dämpfer bei Dir verbaut? Ich bezweifle ehrlich gesagt die Markenqualität für 10 € pro Stück ... müsste man aber wohl auf einen Testkauf ankommen lassen ...
In Antwort auf:
Alle kennen ihn,haben ihn und er ist noch mehr oder weniger brauchbar : Der schöne Kunststoff-Montierdorn,welcher Standard beim Bordwerkzeug des V8 D11 ist.
Ich habe hier einen ebenbürtigen Ersatz gefunden. Ebenfalls aus dem "Herr-der-Ringe-Haus".
Der Dorn besteht aus Alu,ist viel länger und stammt vom Pannenset des Audi 'Q7'.
Ich habe mir das Ding heute früh bestellt und am Nachmittag abgeholt. Keine 6€ wollten 'die' haben.
Das ist die ET-Nr.: 7LO 012 223
Hast du von dem Teil ein Foto? Ich hab mir grad vor ein paar Tagen das Ding aus Plaste bestellt ...
Die Dämpfer sind bei mir bereits einige Zeit verbaut. Super Qualität!
Audi hatte den selben Hersteller für die Haubendämpfer vorne und hinten, sowie den Minidämpfer der Armlehne verwendet.
Es ist also Originalausrüster.
Meine Zubehördämpfer von Febi haben bereits nach einem 1/4 Jahr sehr mangelhaft gearbeitet.
Vertraue mir!
Billiger geht's nimmer!
Gruss
Schicke mal Deine eMail Adresse per PM.
Ich habe keine Ahnung wie man diesen Anhang macht.
Ein Foto muss ich auch erst noch machen.
Gruss
Dann werd ich da mal ne Sammelbestellung machen ... meine Heckklappe lahmt und die an Opas C4 Limo muss man bis ganz oben "heben" ...
Zefix
Gibt's natürlich nur wieder für die Limo ...
Sodelle,
grad für einen Avant und für Opas Limo bestellt ... na mal sehen was das für ne Qualität ist!!
Sodelle,
ich habe grad das Packerl erhalten und gleich die Gasfeder verbaut. Sind wirklich originale Stabilus "Lift-o-maten", die gehen wie Sau
Also, für alle Interessenten: Klare Kaufempfehlung!
Hi
Waren die nur für den C4 ?
Ich bräucht halt fürn V8 die vorderen... mein Vorgänger hat die alten einfach mal ein bisschen gebogen.. so hält das auch halbwegs.. aber neue wären schon schick
Frank
Hi,
der Händler bietet zahlreiche Federn an allerdings keine für den V8.
Hi Frank,
die Gasfedern für die Motorhaube beim V8 haben die Kennung "1387BT" ... vielleicht hilft dir das weiter. Andernfalls bei Stabilus anfragen ...
Sodalla, für alle im Anhang ein Bildchen dieses Dorns aus Alu, Teilenummer 7LO 012 223 !!
braucht Mann sowas wirklich ?
Gruß Steffen
NEIN ! Das sollte den Opas damals beim Radwechsel helfen falls sie mal nicht den ADAC gerufen haben
Ganz im ernst, Ja, es geht meiner Meinung nach viel einfacher und schneller damit.
Die Schrauben passen immer direkt rein und die Bremsscheibe kann sich nichtmehr auf der Narbe verdrehen. Und jeder der Reifen gewechselt hat hat da schon gefummelt....
Hab mir damals selbst einen gebaut weil ich dem Plastik Ding auf dauer nicht traue. Hätte ich gewusst das es einen aus Alu für 7 euro gibt hätte ich mir das aber gespart
und wie wird der montiert?
Eine Schraube raus, den Dorn rein, dann die anderen Schrauben raus... Da sich meine vorderen Scheiben auch immer wieder gedreht haben beim aufstecken des Vorderrades, hab ich das Opahilftsichselbst-Hilfsmittel auch... Wenn ich meine Hose schon mit der Kneifzange anziehe, kann ich doch solche Dinger auch benutzen... :-)
Denke ich nicht. Das fummeln bis die Schrauben passen, nervig...
Naja da braucht man den ja eher nicht.
Eher Rad ab, dann das Ding lose reindrehen, Rad ran und dann Schrauben rein...
Zum abschrauben braucht man den Dorn nicht. Aber zum dranschrauben, wenn die Radnabe zur Bremsscheibe verdreht ist und die Bremsscheibe zum Rad. Da man das "Schwer"metallrad ja nie 100%ig drauf kriegt.
Achso mein Radschlüssel(das L) hat ein Zündkerzen-Gadget am Ende. Auf der kurzen Seite d. üblichen 17-er und am langen Handstück ein 16-er.
Das Teil ist sogar beim abschrauben hilfreich, insbesondere wenn du den auf der Bühne hast. Weil wenn du den Dorn drin hast fällt die Felge nicht so schnell runter.--> in Ruhe schlagschrauber und Schraube weglegen, dann Felge runter heben.
Ich kann wirklcih nur immer wieder sagen seit ich das Teil benutze bin ihc restlos begeistert davon. Insbesondere wenn auch noch durchsteck Distanzscheiben drunter sollen macht das Teil es einem sooooo viel einfachher, und es ist dann wirklich extrem viel schneller.
Ja gut, bei einer Bühne und da alles auf Augenhöhe ... Macht natürlich Sinn.
Die Distanzscheibe wäre die 4. Variable.
hab das nähmlich jetzt auch im Herbst gehabt als ich die Standreifen draufgemacht hatte. Das war ein bescheidener Spass. Hinten hab ich das net hinbekommen, die Löcher wieder zueinander passend zu kriegen ohne die Handbremse zu lösen und da ist er mir bald vom Wagenheber gerollt......hab anscheinend etwas Spannung im Antriebsstrang....weis auch net was da los war.....Spass gehabt ohne ende. Also so ein Ding muss her!!!!
Rad ransetzen, Schraube (die bereits in der langen 17´ner Nuss steckt) ansetzen und fertig
Mein Chef würde sich totlachen wenn ich bei jedem Rad den Dorn benutzen würde.....
Das arbeiten mit nem Wagenheber macht das Ansetzen auf Grund der bescheidenen Höhe schon schwieriger, aber nicht unmöglich.
Mein Kollege der am Tag knapp 40 Radsätze wechselt (wenn saison ist / halbhohe Scherenbühne) kommt auch ohne ihn aus
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass es doch jeder so machen kann wie es ihm am besten gefällt.
War nur meine Meinung zu dem Dorn, also nicht schimpfen
Hallo Fabian,
Kann man den Dorn auch drauflassen und so rumfahren :-) ?
Gruß
Yener
Wenn ich alle vier Räder in der Luft habe, kann ich auch die Handbremse offen lassen. Da ist der Wechsel wirklich n Witz und ein Dorn brauch man nicht. Wenn man dann als Profi Reifen wechselt hat man auch das passende Licht, um die Löcher zu finden. Macht man das Ganze in einer Garage, deren Boden eine leichte Steigung aufweißt, dann ist der Dorn eine gute Hilfe und beschleunigt den Wechsel doch erheblich...
Will ich gerne sehen wie schnell der Wechsel mit orig. Wagenheber geht, wenn wie vom Uwe beschrieben eine leichte Steigung da ist mit angezogener Bremse. Dafür ist der Dorn, nicht als Montagehilfe auf der Bühne.
muss mich "outen" ..... benutze das Ding öfter ... aber mehr aus Faulheit
Sehr geehrter Herrn,
Laesse diesen Thread bitte sauber und verwende Ihn nur fuer Ersatzteile Tipps !
Danke !
Habe ich was verbrochen ????
zum Ursprungsthema ....
aktuell stolpere ich TÄGLICH über eine AEC-Maschine (habe schon blaue Flecken an den Schienbeinen) mit 157 tkm und fast neuem ZR .....
Hat Keiner Lust auf nen Umbau ??? (ABH gegen AEC) Würde meine Schienbeine schonen
Hm,was costa ?
Wäre eine Überlegung wert.
Gruß
Yener
du rufen mal an morgen in Schmiede ......
"Police-Car" als Ersatzwagen während Umbau ...
Habe wieder etwas interessantes gefunden!
Die Heckklappe beim Avant und der Limo hat ein Stellglied für die Schließanlage.
An dem Gestänge befindet sich eine Gummitülle. Wird diese porös,kann es Probleme mit der ZV geben, d.h. die Klappe öffnet nicht.
Bei mir kam bei Drücken des Schließzylinders dieser nicht mehr in seine Ausgangsposition. Die Funktion war aber nicht beeinträchtigt. Es störte mich aber enorm,weil ich ständig den Schlüssel einsteckte,um den Zylinder vorzuziehen.
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/153/9560/21886534/tuelle-443906102g-8958435738716267035.JPGOEM 443 906 102 G
Das Bild habe ich bei "MT" hochgeladen.
Gruss
Hi
genau dieses Problem hatte ich auch, habe aber das Stellglied komplett ersetzt ...
Es ist noch gar nicht so lange her,daß ich von dieser genialen Lösung erfuhr. Denn die Tülle gibt es bei Audi nicht als Ersatz,sondern nur aufgrund des Erwerbs eines Stellgliedes.
Soweit ich erfuhr,beruht das Schließproblem überwiegend auf einer porösen Tülle und selten auf einer im Innern befindlichen gerissenen Membrane.
Was haste eigentlich dafür zahlen müssen?
Gruss
Ich habe glaube ich nen Zehner dafür gezahlt wenn ich mich recht erinnere, war aber gebraucht.
Eigentlich hat es nichts mit einer Teilesuche zu tun aber dennoch ist es erwähnenswert,denn es betrifft ja nach wie vor das C4-Modell.
Sollte das Interesse einer Nachrüstung bestehen aber der vermeintlichen "Komplikationen" doch abschrecken,könnt ihr euch beruhigt heranwagen,damit dieses schicke Detail die Ausstattung aufwertet.
Einziges Hindernis wäre günstig die Teile zu erlangen.
Für die SRA werden benötigt:(zum Bedauern habe ich keine OEM-Nummern notiert)
- 2x Hubzylinder
- 2x Spritzdüse(rechts/links beachten)
- 2x Abdeckkappen(gekipst an der Düse)
- 2x SW-Leiste
- 1x Pumpe(neu) 3B7 955 681
- 1x Stecker 1J0 973 722 A (Dichtung anfragen)
- 1x Einzelleitung(konfektioniert) 000 979 133 A
- 1x Rundstecker(Relaisstation) 443 971 943
- 1x Einzelleitung(konfektioniert) 000 979 214
- 1x ca.1,5 Meter (1,5mm) Plusleitung
- 1x 0,5 Meter(1,5mm) Masse
- 1x Relais 328
- 1x gr. 6,4l WiWa-Behälter
- 1x ca. 2m Schlauch
- 1x Abzweigstück zur Wasserversorgung beider Hubzylinder
Der Einbau ist echt simpel,da der Kabelbaum zu den Lenkstockschaltern existiert.
Es muss lediglich der Stecker mit der Plusleitung der Pumpe hinter das benötigte Relais 328 gesetzt werden.
Die Durchführung der Leitung erfolgt durch die Spritzwand unterhalb der Lenksäule in der Nähe des Bremspedals. Das Kabel gelangt unter dem HBZ in den Motorraum.
Einen Massepunkt findet man direkt links am Holm auf Höhe der Servopumpe.
Dann nur noch die Hubzylinder befestigen und mit den nötigen Schlauchanschlüssen versehen.
Zum Abschluß schaltet ihr das Licht ein und es spritzt ordentlich
Viel Spass
Mein Hauptschlüssel hatte mal eine aufgeklebte Intarsie,welche sich irgendwann unbemerkt verabschiedete.
Durch einen Zufall fand ich einen 1A
Ersatz Gruß
Macht es euch selbst,bevor ihr teuer Neuteile kauft.
Wer es sich zutraut die
Lichtmaschine in Eigenregie zu überholen,ist hier bestens bedient.
Gruß
Die WaPu von Audi ist sauteuer und leider mit einer Kunststoffschaufel versehen.
Die Wasserpumpe für den V8 AEC hat die ET 077121004H!
Im Zubehör gibt es Pumpen von mit einem Metallschaufelrad.
HEPU P577
Ich habe anhand meiner Suche auch den Anbieter GK gefunden. Leider konnte ich nichts über das Material herausfinden.
Vielleicht kann jemand mit einer Info behilflich sein.
Gruß
Hi,
ich hab bis jetzt (3mal) beim V8 nur die WaPu von GK verbaut. Sie passt, ist Preiswert, tut ihren Job und das Schaufelrad ist aus Metall. Zudem ist sie recht Preisgünstig.
Gruß,
Dran denken das die Pumpe PT/ABH und AEC sich unterscheiden.
Habe auch GK gekauft für meinen AEC, Metallrad.
Ich weiß!
Die Pumpe für PT/ABH hat ein etwas größeres Riemenrad. Das ist doch aber nicht so schlimm diese auch beim AEC zu verbauen.
Dadurch ist doch die Fördermenge nur etwas geringer.
Gruß
Um es zu ergänzen:
Diese Wasserpumpe wäre dann GK 980181 !
Gruß
Ich würde prinzipiell bei jedem Motor die kleinere Pumpe verbauen.
RS6, V8 TDI und Co haben das kleinere Rad, mit höherer Förderleistung, nicht ohne Grund!
Gerade wegen Ölsaufen und Co kann dies schon den Ausschlag geben.
Alle V8 PT/ABH/AEC neigen sehr gerne dazu aus der Zyl.-Kopfdichtung rechts vorne über der Lima oder in der Diagonalen links hinten zu siffen.
Um dem Abhilfe zu verschaffen,gibt es dafür ein Dichtmittel D176404M2.
Gruß
Hallo
Eine defekte Zylinderkopfdichtung wird garantiert nicht mit diesem Mittel repariert!!
Gruß
Damit soll auch nichts repariert werden,sondern vorbeugend angewand werden,wenn eine Abdichtung des Zylinderkopfes ansteht.
Das Dichtmittel wird an den Bohrungen der Ölrücklaufkanäle am Block und Kopf aufgetragen.
Gruß
Mich würde mal die Herstellerinformation für diesen speziellen Einsatzbereich interesieren! (Link?) Eigene positive Erfahrungen an dieser Baustelle mit diesem Produkt?
Gruß
Das Sicherheitsdatenblatt muß man bei Audi anfordern.
Eigene Erfahrungswerte kann ich noch nicht vorweisen,da ich das Dichttmittel erst kürzlich nach beiden Zyl-Kopfdichtungswechsel verwendet habe.
Ich habe es von einer sehr vertrauenswürdigen Person,hier aus dem Forum,auf Empfehlung benutzt,da meine Köpfe nach 3 Jahren schon wieder schwitzten.
Gruß
Sicherheitsdatenblatt dürfte niemanden interessieren... solche Mistblätter habe ich zu Hauf, trotzdem habe ich keine Ahnung was das Zeug das hier und dort rumliegt kann/soll/sollte....
Hallo Andreas
Na dann mal vielen Dank für die Info.Für mich ist der Einsatz dieses Mittel in diesem Bereich doch ungewöhnlich bzw. unbekannt.
Gruß
Es scheint sich "nu" um Ölwannendichtmasse zu handeln.
Meiner Meinung nach sollte dann auch jede andere Dichtmasse gehen, dünnbenetzt natürlich.
Das Lager für den V8 AEC ist leider bereits länger entfallen.
Es stellt eine Verbindung zwischen dem Querlenker mit Hülse/Bodengruppe und Träger her.
Traurigkeit muß aber keinem überkommen,denn es ist eigentlich nur eine überteuerte Version,quasi als "V8 Aufschlag" zu verstehen.
Die ET-Nr. ist 4A0399419L und 4A0399420L
Wobei man das "L" als "liegenlassen" bezeichnen kann.
Denn das deutlich preiswertere Lager 4A0399419E und 4A0399420E ist identisch und z.B. beim S6 20VT verbaut,der ja vom VA-Gewicht ebenbürtig zum V8 ist.
Gruß
Die Lager sind bei PowerFlex für den D11/220VT identisch.
Artikelnummer:
PFF3-405
Gruß
Wer es lieber original möchte!
431 419 809
Spurstangenlager Gruß
Zum Schnäppchen derzeit bei
Audi Tradition erhältlich!
Gruß
Das T-Stück (251261285A) der beiden angeschlossenen Unterdruckleitungen (Drosselklappe/Abdeckung Schottblech),welche zum Aktivkohlefilter führen,gibt es bei
VW Classic Parts.
T-Stück Gruß
Moin,
ich wollte das hier nur vervollständigen.
Die Wapu von Ruville hat ebenfalls eine Metallschaufel und kostet aufm freien markt ca. 40€, wenn man sie günstig schießt UVP ~130 €
Aus anderen Beiträgen sicherlich bereits bekannt.
Die Spurstange hat ja nach nunmehr 20ig Jahren und mehr ihre gewissen Verschleißerscheinungen in Bezug zum Sechskant des Gewindestücks für die Spureinstellung.
Dieses Teil war leider nie einzeln bei Audi erhältlich. Das ist ja eigentlich allen bekannt.
Einen adäquaten Ersatz findet man im Teilelager bei Opel.
Die Gewindestange ist unbedeutend kürzer.
-Opel 322575
-Lemförder 1464201
Gruß
P.S.: Die Gewindestange passt natürlich beim V8 D11 und allen Ausführungen des Typ C4 inkl. AEC! ;)
Hallo.
Danke für die Info - war zwar hier im Forum vor Jahren schon einmal Thema und bekannt mit dem Opel-Ersatzgewinde - aber kann nie schaden, dies hier in Erinnerung zu rufen.
Gruß Manfred M.
Sollte mal jemand den Gedanken haben diese Zahnriemnenverkleidung überarbeiten zu wollen,wird feststellen,daß es folgendes Nadellager nicht bei Audi gibt.
Es handelt sich um die große rechte äußere/vordere ZR-Verkleidung,an welcher die Lichtmaschine und Drehmomentstütze verschraubt werden.
Den 077903411 Schwenkbügel,mit der aufgeschweißten SW13 Hutmutter,um den Keilrippenriemen zu entspannen bzw. in Servicestellung(4mm Bohrung des besagten Bauteils) zu halten,kann man demontieren,wenn auf der Rückseite die Torxschraube,Halteplatte und Feder gelöst wird.
Anschließend wird 077903415 Welle und 077903405 Hülse entnommen.
Nun sieht man 2x Nadellager. INA HK2214
Diese werden ausgetrieben und durch die Neuteile ersetzt.
Lager Beispiel bei EBAY zu erstehen.
Gruß
Diese vier kleinen Dreiecke werden von zwei Miniaturglühlampen beleuchtet.
Bei dem Austausch der Lämpchen handelt es sich um den Schalter mit/ohne Memory der Außenspiegel 4A0959565A / 4A0959565
Microglühlampe bzw. Subminiaturlampe
T4 Sockel (T1 1/4) 12V 75mA ca. 0,9W
Somit ist die Ausleuchtung etwa doppelt so stark. Ursprünglich ca. 0,45W
Die neue Beleuchtung passt von der Helligkeit sehr gut in das vorhandene Ambiente.
Empfehlenswert ist noch eine Version mit 12V 60mA ca. 0,72W
Gruß
Der KGE-Schlauch
077103221C ist endlich wieder relativ günstig zu erstehen.
Gruß
Hier ein neuer Link:
Audi Emblem
Bosch 0280150424
Motor Man Fuel Injection Supply 077133551F Audi
Bei der Montage muß sehr genau berücksichtigt werden,daß die Welle 077903415 exakt mit dem Schwenkbügel und der Halteplatte 077903409 montiert wird.
Die Welle ist an beiden Stirnseiten passend gefertigt. Die "weiblichen" ausgearbeiteten Gegensätze der Halteplatte bzw. des Schwenkbügels,müssen einwandfrei passen, damit die Schenkelfeder 077903401 überhaupt Vorspannung auf den Dämpfer 077903427B ausübt. Erst dadurch ist gewährleistet,daß der Riemen stets ordentlich gespannt ist und es keinen Riemenschlupf gibt.
Die Halteplatte erfordert gutes Werkzeug. Hierzu kann ich z.B. den
Stirnlochschlüssel von BGS empfehlen.
Es gibt Hersteller, die leider Bremsbeläge ohne Klebefläche anbieten! Das Produkt von 3M ist perfekt,um die Beläge dauerhaft zu befestigen.
3M VHB
Diese
Tülle ist um Welten besser!
Gruß