forum.audiv8.com
verfasst von: frank birkner Unterschied AEC Schalter/Automatik - 27.02.2009 10:17
Ich will in meinem S6 Schalter einen Motor aus einem Automatikfahrzeug einbauen. Hat schon einer Erfahrung damit?
verfasst von: Armin S. Re: Unterschied AEC Schalter/Automatik - 24.03.2009 01:16
gemacht hab ichs noch nie.
aber laut etka gibts da vom motor her keinen anderen flansch sondern nur ein anderes getriebe. der Auspuff muss dann aber auch noch geändert werden.
verfasst von: frank birkner Re: Unterschied AEC Schalter/Automatik - 24.03.2009 05:37
Danke für die Infos

Habe gehört die haben unterschiedliche Nockenwellen, dadurch hat der mit Automatik ein höheres Drehmoment.

Und wie meinst du das mit der Abgasanlage ich behalte ja das Schaltgetriebe und somit bliebt doch da eigentlich auch die Abgasanlage???
verfasst von: Armin S. Re: Unterschied AEC Schalter/Automatik - 25.03.2009 02:03
in dem fall kann die abgasanlage bleiben. andere nockewellen wurden soweit ich weiß nur beim pt verbaut. beim aec sind sie auf jeden fall gleich.
verfasst von: Bastian Kaps Re: Unterschied AEC Schalter/Automatik - 25.03.2009 11:01
Nimm den reinen Grundmotor ( Block und Köpfe ) und den Rest von deinem. Dabei würde ich den Motor noch etwas bearbeiten, wenn schon draußen....dann pascht dat.

Gruß
verfasst von: Guido F. Re: Unterschied AEC Schalter/Automatik - 13.04.2009 06:03
Die Unterschiede vom AEC zum AEC, Automatik- und Schaltgetriebeausführung sind erheblich.

Zum Beispiel anderes Drosselklappenteil, anderer -Sensor, Anbindung von Aut.-Stg. über serielle Verbindung zum Mot.-Stg., "Mitbenutzung" von Sensoren durch das Aut.-Stg. u.s.w. u.s.w.

Insofern ist der Rat, nur den "Rumpfmotor" (ohne Köpfe) zu verwenden ein guter.

Gruss

Guido


verfasst von: Rainer Hüring Re: Unterschied AEC Schalter/Automatik - 13.04.2009 07:45
Die Köpfe haben keinen Differenz.. Nur die Drosselklappe ist anders. Zudem würde ich eh nur die Ansaugbrücke lösen und samt Kabelbaum weglegen, Rumpf/Köpfe raus, AEC rein, fertig!! Dann haste auch nix mitm Kabelbaum zu tun.. Wenn du Als altmotor nen ABH oder was anderes als AEC hast, tausch die Platte für die Öltemp und durck geber aus..
© www.AudiV8.com Forum