Hallo,
ich möchte gerne wissen, ob es egal ist, wenn die Temperaturfühler von den Katalysatoren fehlen oder ob es dann zu einem Leistungsverlust kommen kann aufgrund fehlender Info fürs Steuergerät?
MfG Mike
soweit mir bekannt ist der Fühler nur für das KI als Warnsensor falls die Kats zu heiss werden!
Vorfacelift wurde damit auch die Sondenheizung gesteuert . ab 91 wurde dann dauerbeheizt...
Vorfacelift????
Woran erkenn ich denn ein Vorface V8?
Hab davon noch nie gehört.
Meiner ist ein 91er 4.2L.
MfG Mike
Vorfacelift ist mehr technisch gemeint......haste die alte oder neu Klimabedienung ?????
Gruss Jürgen
Hi Doktorchen,
4,2er haben in der Regel immer die neue Klimabedienung (außer mein WinterV8
).
Und da er einen normalen 4,2er hat ....
!
Gruß Thomas
Huch !!! Fehler von mir....hätte ich ins Prof geguckt hätte ichs gesehen !
Mein Gott...wie peinlich
Gruss Jürgen
Was ist denn dann ein "unnormaler" V8?
Meiner ist ein Mitte 91 V8.
Also ist es nun nicht leistungsrelevant, wenn diese Temp. nicht angesteckt sind?
MfG Mike
Hi,
ein "unnormaler" ist z.B. mein umgebauter WinterV8,ehemals ein 3,6er und nun ein 4,2er mit EZ 10/90.Den 4,2er gab es offiziell erst ab 8/91 ,wenn du einen früheren hast ist er sicherlich auch "unnormal".
Wie sich der Temp.-Geber auf die Motronic auswirkt und ob er es überhaupt macht,kann ich dir nicht sagen,aber mit Sicherheit wirken sich andere Geber aus,wie z.B.der Temp.-Fühler im Zylinderkopf unter dem Verteiler oder halt,ganz normal,eine defekte Lambdasonde.
Wenn dir Leistung fehlt ,solltest du die Teile einmal durchmessen,möglicherweise sind deine Ventile auch einfach nur verkokt und ihm fehlt Kompression.Die Leistungsstreuung ,egal ob PT oder ABH,ist schon immens.
Gruß Thomas
Tja,da ist wohl ein Kaffee fällig !? Zahlbar: irgendwann
!
Gruß Thomas
Hi Thomas,
fraglich ist, ob er die Info von den KATs nicht auch für die Warmlaufphase nach dem Kaltstart mit einrechnet. Dass es bspw. die Schaltcharakteristik beeinflusst, wäre ja denkbar. Ich hab' dooferweise mal wieder keinen RLF zur Hand, aber man müsste nur schauen, ob die Motronic bzw. das Gtr.-Stg. mit dem Ding verbunden sind. In dem Fall kann alles möglich sein. Lt. SSP ist der KAT-Tempfühler nicht relevant (wird nicht in der Liste der zündungs/einsprutzungsrelevanten Sensoren angeführt).
lG
Bastian
Moin
also es ist leider nicht egal wenn die temperatur fühler nicht da sind weil so wird die abgastemperatur gemessen diese als wichtige info gehen direkt zum motroniksteuergerät
gruss harry
Hi,
also der Konno hat da schon recht. Der Sensor hat nur die Funktion Verbrennungsaussetzer anzuzeigen. Es entsteht kein Leistunsverlust .
Erkläre mir was genau mit der Temperaturefassung im STRG gemacht wird ??
Und keine Ausflüchte . WAS wird mit dem Temp. Fühler gemessen und WAS wird dann gesteuert ??
Genau.. Auf die Antwort bin ich jetzt auch mal gespannt!!! Das will ich unbedingt wissen!!
Ich find es nur schade das so falsche Informationen hier im Forum geschrieben werden. Harry.. wenn ich was nicht weis ( was ja nicht schlimm ist!! ) dann sag ich lieber nichts... nur mal so als Tipp!