Moin,
da sind wir wieder bei einem ewigen Thema (ich glaub zum 4-ten Mal in einem Monat in unterschiedlichen Kombinationen), fast genauso oft genannt wie Ölverbrauch und Spritverbrauch.
Glaubenssatz 1: NGK-Kerzen taugen nichts! (sehr vehement vertreten)
Glaubenssatz 2: BERU-Kerzen taugen nichts! (schon seltener)
Glaubenssatz 3: BOSCH sind die einzig wahren, aber nur mit 4 Elektroden! (beliebig kombinierbar)
Glaubenssatz 4: Magneti Marelli baut Schrott! (selten gebraucht, kommt aber gut)
Glaubenssatz 5: Probleme bei Zündproblemen behebe man mit Kerzen höheren Wärmewertes (viel Spass beim Stopfen der Löcher in den Kolben).
Zu den Glaubenssätzen 1-4 kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen V8 (und denen anderer Kumpel) sowie vielen vielen andern Autos sagen, dass alle FALSCH sind, und der letzte ist für den Strassengebrauch schon heftig (also ohne Kommentar).
Bevor man sich über Kerzenfabrikate und Bauformen aufregt sollte man bei unseren Dicken eher auf den Gesamtzustand der Zündanlage und der Spritversorgung sowie deren Steuerung achten denn da liegen mindestens 100-Mal soviele Probleme, die man gerne auf die Kerzen schieben kann wie bei den Objekten des Glaubenskrieges.
Wenn eine (gute Marken-) kerze schlecht aussieht hat das m.E. meist damit zu tun, dass die Umgebungsparameter und der Rest der Zündanlage Probleme haben (ausser bei mechanischen Schäden). Konno und ander können hier fachlich bestimmt noch sehr viel mehr sagen.
Manchmal wünsche ich mir die Zeiten des Unterbrecherkontaktes zurück: Da konnte man durch Prüfen und Einstellen so manchen Kerzenwechsel einsparen.
Also,
wenn ne Kerze schlecht aussieht kümmere man sich um die Ursachen, nicht um das Syptom.
In diesem Sinne weiter viel Spass am V8 und immer nen guten Zündfunken!