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Hallo Leute,

ich schon wieder ;-) So langsam habe ich gefühlt das halbe Forum durchgelesen. Gleich vorab: Ich werde wohl einen Termin bei ZF / Herrn Sagert in Holzwickede machen. Hintergrund ist, dass mein D2 ja knapp 230.000 km auf dem Buckel hat und meiner Meinung nach die ersten Anzeichen da sind, dass man sich mal um die Automatik kümmern muss. Er schaltet manchmal (also wirklich selten) vom ersten in den zweiten etwas ruckartig, der zweite Gang knallt nicht rein, aber man merkt, dass es eher nicht flüssig ist.
-> Alleine schon aus diesem Grund sollte ich den Termin bei ZF machen oder?

Ansonsten hatte ich ja schon dieses Bild hier gepostet:

In den Unterlagen von dem Vorgänger (Auto war ja 1. Hand) konnte ich folgendes ersehen (Preise habe ich nur so dazu geschrieben, das Auto wurde bis 2008 bei Audi gewartet, dann bei einer freien Werkstatt - gekauft habe ich am 07.12.2010):

30.06.2010, 223.415 km
Ventil einbauen
Fehlersuche Ganganzeige
- Steuergerät defekt
Dieselverlust am Filter
- Dieselfilter ersetzen
- Rückschlagventil defekt
==> 226,78 €

12.10.2010, 230.062 km
Getriebesteuergerät aus- und einbauen, reinigen und konservieren
==> 158,80 €

Genau das ist ja wohl wieder mein Problem. Kann ich damit auch zu ZF gehen / bzw. wird das bei denen mit behandelt? Der "Schieberkastenreinigung" hat aber nichts direkt mit der "Ganganzeige" zu tun oder?

Das Thema "Plusverteilerdose aufmachen, reinigen, Kontakte fetten" werde ich auch noch angehen, aber mein bisheriges Wissen ist eher im Bereich "ältere Autos" und diese ganze Technik überfordert mich doch eher ein wenig. Macht das auch ZF oder sollte ich da zu meiner bisherigen Werkstatt gehen? Das ist auch eine freie, die haben aber mehrere A8 unter der Wartungsfuchtel und der Chef ist auch jahrelang selber A8 TDI gefahren.
Ansonsten nehme ich auch Empfehlungen an (Rund um Mainz oder Köln)...

Danke für Eure Hilfe!
--Götz
Die Plusverteilerdose kann auch meine Oma warten.
Rechtes Vorderrad ab,die schwarze Box unter dem Träger öffnen (man sieht wie ),die Schrauben lösen,alles reinigen,fetten und wieder zusammenbauen.Fertig.
Kannst ja aus Sicherheitsgruenden die Batterie abklemmen.

so long
So Termin bei ZF / Herrn Sagert ist ausgemacht. Im Januar viel zu tun, darum wird es der 08.02.
Weil Quattro etc. werden drei Öle getauscht und so weiter.

Habt Ihr noch Ansätze wegen dem Getriebesteuergerät / Ganganzeige?

Grüße,
--Götz
Stecker vom Getriebe ab und dort das gleiche machen ...
Hi Dietmar / alle anderen,

- Plusverteilerdose gemacht
- Getriebestecker gesäubert
- Durchgemessen

Sieht alles ok aus -> Ging auch zwei Tage lang. Dann stand der dicke einen Tag und angemacht - immer noch ok, 5 km gefahren und tanken - starten - bamm kam die Anzeige wieder.
Die Fehlermeldung beim auslesen besagt, dass es einen Spannungsabfall im Getriebesteuergerät gibt "Spannungsversorgung Automatiksteuergerät zu niedrig". Es scheint so, dass wenn die Spannung am Steuergerät unter 9,6 Volt fällt, er diesen Fehler schmeißt. Das tolle ist, dass der Fehler nicht weggeht, wenn er "ok" startet. Der bleibt und muss gelöscht werden, vorher zeigt er immer die Ganganzeige in komplett Rot an.
Die Batterie ist auch nur 18 Monate alt, von Varta... groß / dick / teuer (hab ich in den Rechnungen vom Vorbesitzer gefunden - damit ist auch alles in Butter).

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?

Danke!
--Götz
Hi

Beim V8 hatte ich schon mehrfach Probleme mit dem in der Lichtmaschine verbauten Regler.

Einfach mal Lima und Batterie prüfen (lassen).

Der A8 ist was Bordspannung anbelangt doch ein sensibelchen...

Frank
Ich tippe eher auf Getriebesteuergerät... bzw den Stecker... da ist betimmt ein Pin im Stg defekt. Oder die Platine hat nen Schuss bzw. kalte Lötstellen.

Stg ausbauen, Pins kontrollieren, Stecker auf Oxyd kontrollieren, Kabelbruch am Stecker ausschließen, Steuergerät öffnen und Platine und angelötete Pins kontrllieren, auf kalte Lötstellen untersuchen und auf Oxydreste egal wo achten.... selbst auf Bauteile wie ICs Eproms etc.

Falls im Stg etwas grün ist, ist da schon der Fehler... evtl. musst du ein neues Stg. besorgen....
Dann triffst du ja meinen alten Herren! Der ist dienstag auch da. Auf empfehlung des Forums ,fährt er nun Dienstag früh von HH nach Dortmund
Hi,

ich war schon m 07:40 Uhr da... da war ich der erste. Wurde sehr freundlich von Herrn Jäger bedient, der mich auch zum Bahnhof gefahren hat. Morgen früh hole ich das "Baby" wieder ab... Die haben auch noch irgendeinen anderen Dichtring gleich mitgemacht, da hat irgendwas leicht auf den Kat getropft. Ich habs nicht gerochen, aber ich stehe auch nicht viel - fahre direkt los / auf die Autobahn, wenig stehen soz.

Morgen hab ich die Rechnung, dann kann ich mehr dazu sagen was gemacht wurde und vor allem bin ich gespannt, ob das leichte ruckeln und zackeln weg ist. Wenn er kalt ist, hat man vor allem im 3. Gang gemerkt, dass er etwas "aneiert", Ihr wisst was ich meine?
Und wenn man auf einen Kreisel zurollt und dann doch losfährt, hat er leicht in den 2. Gang geruckt. Hoffentlich ist das alles weg, sollte aber sein.

Grüße,
--Götz
was hats den gekostet?
Hi,

sorry war die letzten Tage nicht so oft online... ich habe genau 563,29 € bezahlt und muss sagen, hat sich gelohnt. Er schaltet wirklich wesentlich ruhiger / sanfter... quasi perfekt. Und wegen dem Torsen Differenzial, wo ein klein wenig Öl rauskam, haben sie nur grob 50 € mehr gewollt, ist aber in dem o.g. Preis drin.

Könnte die Rechnungen aufschlüsseln, aber da steht viel Material und außer Öl halt lauter Kleinteile. Habe ja auch Quattro, da gibt's dann ja noch ein wenig mehr zu machen an beiden Achsen...

Zufriedenste Grüße,
--Götz
Hallo,

nach einigem hin und her mal wieder ein kleines Update dazu:
- Kabelbaum wurde gecheckt
- Beim Kompaktstecker wurde nachgelötet
- Alle Kontake nachgebogen
- Kontaktspray

Man sieht auch, dass das Steuergerät schon mal aufgemacht wurde. Innen drin sieht es so aus, als ob es mal Feuchtigkeit gezogen hat. Jetzt liegen Trockenpäckchen drin, aber das Ding hat wieder angefangen zu leuchten. Also hat das Steuergerät definitiv einen Hau

Naja, dieses hier ist verbaut:
- 4D0927156EE von VW
(Ich habe gehört dass diese hier auch gehen sollen: 6058006226 von ZF und 0260002604 von Bosch - kenne mich damit aber nicht aus).

Habt Ihr eine Idee wie ich an ein gebrauchtes kommen kann / hat vielleicht jemand eins aus einem Umbau / Schlachten oder was weiß ich?

Freue mich über Hilfe.

Grüße,
--Götz
Sooo das ist auch der letzte Post für heute... leider bin ich immer noch nicht fündig geworden und suche ein Steuergerät "4D0927156EE"... Hab auf ebay geschaut, diverse Autoteilemärkte angeschrieben... aber keiner hat das passende Steuergerät ... andere / ähnliche habe ich angeboten bekommen, aber die gehen ja leider nicht.

Und bei VW kostet das Ding 927,13 € ( Link zu online-teille.com ...

Muss ich in den sauren Apfel beissen und das Teil da holen? Oder habt Ihr eine andere Idee? Und wenn das (eher unwahrscheinlich aber man weiß ja nie) das keine Lösung ist, zurückgeben kann ich das Ding nicht oder? :-)

Grüße,
--Götz
Und auch hier endlich ein Update. Habe das Steuergerät letzte Woche getauscht und jetzt schön eingepackt - seitdem leuchtet nach löschen aller Fehler nix mehr mit Notprogramm etc., auch die ABS Leuchte geht nicht mehr an. Also Volltreffer, die alte Platine hatte es durchweicht und daher hatte die Altersschwäche / Wackler...
Hat jetzt zwar knapp 900,- € gekostet aber das war es mir Wert. Keine Fehler mehr, keine Meldungen mehr...

Ach ja: Gestern die 250.000 km geknackt. :-)

Grüße,
--Götz
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