Getriebeservice, Getriebesteuergerät, Ganganzeige - 03.01.2011 05:12
Hallo Leute,
ich schon wieder ;-) So langsam habe ich gefühlt das halbe Forum durchgelesen. Gleich vorab: Ich werde wohl einen Termin bei ZF / Herrn Sagert in Holzwickede machen. Hintergrund ist, dass mein D2 ja knapp 230.000 km auf dem Buckel hat und meiner Meinung nach die ersten Anzeichen da sind, dass man sich mal um die Automatik kümmern muss. Er schaltet manchmal (also wirklich selten) vom ersten in den zweiten etwas ruckartig, der zweite Gang knallt nicht rein, aber man merkt, dass es eher nicht flüssig ist.
-> Alleine schon aus diesem Grund sollte ich den Termin bei ZF machen oder?
Ansonsten hatte ich ja schon dieses Bild hier gepostet:
In den Unterlagen von dem Vorgänger (Auto war ja 1. Hand) konnte ich folgendes ersehen (Preise habe ich nur so dazu geschrieben, das Auto wurde bis 2008 bei Audi gewartet, dann bei einer freien Werkstatt - gekauft habe ich am 07.12.2010):
30.06.2010, 223.415 km
Ventil einbauen
Fehlersuche Ganganzeige
- Steuergerät defekt
Dieselverlust am Filter
- Dieselfilter ersetzen
- Rückschlagventil defekt
==> 226,78 €
12.10.2010, 230.062 km
Getriebesteuergerät aus- und einbauen, reinigen und konservieren
==> 158,80 €
Genau das ist ja wohl wieder mein Problem. Kann ich damit auch zu ZF gehen / bzw. wird das bei denen mit behandelt? Der "Schieberkastenreinigung" hat aber nichts direkt mit der "Ganganzeige" zu tun oder?
Das Thema "Plusverteilerdose aufmachen, reinigen, Kontakte fetten" werde ich auch noch angehen, aber mein bisheriges Wissen ist eher im Bereich "ältere Autos" und diese ganze Technik überfordert mich doch eher ein wenig. Macht das auch ZF oder sollte ich da zu meiner bisherigen Werkstatt gehen? Das ist auch eine freie, die haben aber mehrere A8 unter der Wartungsfuchtel und der Chef ist auch jahrelang selber A8 TDI gefahren.
Ansonsten nehme ich auch Empfehlungen an (Rund um Mainz oder Köln)...
Danke für Eure Hilfe!
--Götz
ich schon wieder ;-) So langsam habe ich gefühlt das halbe Forum durchgelesen. Gleich vorab: Ich werde wohl einen Termin bei ZF / Herrn Sagert in Holzwickede machen. Hintergrund ist, dass mein D2 ja knapp 230.000 km auf dem Buckel hat und meiner Meinung nach die ersten Anzeichen da sind, dass man sich mal um die Automatik kümmern muss. Er schaltet manchmal (also wirklich selten) vom ersten in den zweiten etwas ruckartig, der zweite Gang knallt nicht rein, aber man merkt, dass es eher nicht flüssig ist.
-> Alleine schon aus diesem Grund sollte ich den Termin bei ZF machen oder?
Ansonsten hatte ich ja schon dieses Bild hier gepostet:
In den Unterlagen von dem Vorgänger (Auto war ja 1. Hand) konnte ich folgendes ersehen (Preise habe ich nur so dazu geschrieben, das Auto wurde bis 2008 bei Audi gewartet, dann bei einer freien Werkstatt - gekauft habe ich am 07.12.2010):
30.06.2010, 223.415 km
Ventil einbauen
Fehlersuche Ganganzeige
- Steuergerät defekt
Dieselverlust am Filter
- Dieselfilter ersetzen
- Rückschlagventil defekt
==> 226,78 €
12.10.2010, 230.062 km
Getriebesteuergerät aus- und einbauen, reinigen und konservieren
==> 158,80 €
Genau das ist ja wohl wieder mein Problem. Kann ich damit auch zu ZF gehen / bzw. wird das bei denen mit behandelt? Der "Schieberkastenreinigung" hat aber nichts direkt mit der "Ganganzeige" zu tun oder?
Das Thema "Plusverteilerdose aufmachen, reinigen, Kontakte fetten" werde ich auch noch angehen, aber mein bisheriges Wissen ist eher im Bereich "ältere Autos" und diese ganze Technik überfordert mich doch eher ein wenig. Macht das auch ZF oder sollte ich da zu meiner bisherigen Werkstatt gehen? Das ist auch eine freie, die haben aber mehrere A8 unter der Wartungsfuchtel und der Chef ist auch jahrelang selber A8 TDI gefahren.
Ansonsten nehme ich auch Empfehlungen an (Rund um Mainz oder Köln)...
Danke für Eure Hilfe!
--Götz