Sch…ße, ich habe Öl im Kühlwasser - 15.12.2005 03:53
Hallo Leute
Mein 4,2 steht ja grade in der Werkstatt wegen der Benzinpumpe, die haben sie mir auch getauscht.
Jedoch war er vor etwa 4 Wochen zur Inspektion, dabei sollte auch gleich nachgesehen werden wo er Öl verliert. Meine Vermutung das, dass Öl aus dem Zahnriemengehäuse auf der Beifahrerseite kommt, habe ich dem Meister ja gesagt, abgedichtet wurde jedoch an
„der zweiten Ölwanne, denn Ihr Auto hat ja zwei davon“.
Gut, das nahm ich erst mal so hin. Leider war es aber damit nicht getan. Nach drei Tagen in der Garage war wieder ein neuer Ölfleck da.
Jetzt bei der Benzinpumpenreparatur habe ich das natürlich moniert, zumal auch die Waschdüsenpumpe damals erneuert wurde und die ist ja nun in unmittelbarer Nähe zum Zahnriemengehäuse, da hätte man ja mal einen Blick werfen können.
Und eben kommt ein Anruf der Werkstatt das dass Öl wirklich dort raus läuft, außerdem hat man sich diesmal mit der Diagnose richtig Mühe gegeben und festgestellt das
„Spuren von Öl im Kühlwasser sind“
Der Monteur hat auch gleich drauf los spekuliert was jetzt alles gemacht werden muss:
Öl aus Zahnriemengehäuse heißt
- Zahnriemenwechsel mit allen Rollen, Wapu und allen Simmeringen an die man dabei ran kommt (ärgerlich weil der erst 25 Tkm drin ist)
Öl im Wasser heißt
- es kann alles sein von der Kopfdichtung bis …
Ich bin zwar alt genug um zu merken wenn mich einer doof reden will, jedoch bin ich mir hier nicht sicher ob ich das Nötige vom unnötigen und das Richtige vom falschen unterscheiden kann.
Wie ist eure Meinung, wie soll ich mich verhalten, auf welche Vorschläge sollte ich eingehen?
Wie muss eine Werkstatt überhaupt vorgehen um den Defekt festzustellen?
Erstmal alles auseinander bauen und dann sagen das und das ist es?
Mit hilfesuchenden Grüßen
Frank
Mein 4,2 steht ja grade in der Werkstatt wegen der Benzinpumpe, die haben sie mir auch getauscht.
Jedoch war er vor etwa 4 Wochen zur Inspektion, dabei sollte auch gleich nachgesehen werden wo er Öl verliert. Meine Vermutung das, dass Öl aus dem Zahnriemengehäuse auf der Beifahrerseite kommt, habe ich dem Meister ja gesagt, abgedichtet wurde jedoch an
„der zweiten Ölwanne, denn Ihr Auto hat ja zwei davon“.
Gut, das nahm ich erst mal so hin. Leider war es aber damit nicht getan. Nach drei Tagen in der Garage war wieder ein neuer Ölfleck da.
Jetzt bei der Benzinpumpenreparatur habe ich das natürlich moniert, zumal auch die Waschdüsenpumpe damals erneuert wurde und die ist ja nun in unmittelbarer Nähe zum Zahnriemengehäuse, da hätte man ja mal einen Blick werfen können.
Und eben kommt ein Anruf der Werkstatt das dass Öl wirklich dort raus läuft, außerdem hat man sich diesmal mit der Diagnose richtig Mühe gegeben und festgestellt das
„Spuren von Öl im Kühlwasser sind“
Der Monteur hat auch gleich drauf los spekuliert was jetzt alles gemacht werden muss:
Öl aus Zahnriemengehäuse heißt
- Zahnriemenwechsel mit allen Rollen, Wapu und allen Simmeringen an die man dabei ran kommt (ärgerlich weil der erst 25 Tkm drin ist)
Öl im Wasser heißt
- es kann alles sein von der Kopfdichtung bis …
Ich bin zwar alt genug um zu merken wenn mich einer doof reden will, jedoch bin ich mir hier nicht sicher ob ich das Nötige vom unnötigen und das Richtige vom falschen unterscheiden kann.
Wie ist eure Meinung, wie soll ich mich verhalten, auf welche Vorschläge sollte ich eingehen?
Wie muss eine Werkstatt überhaupt vorgehen um den Defekt festzustellen?
Erstmal alles auseinander bauen und dann sagen das und das ist es?
Mit hilfesuchenden Grüßen
Frank