Hallo zusammen,
auch wenn ich hier länger nicht aktiv war, würde ich gerne mal eine Frage in die Runde werfen, auf die ich mir selbst einfach keinen Reim machen kann.
Bei Ebay und Co findet man immer wieder gebrauchte UFOs mit Untermaß, also schon unter 23mm, die immer noch hohe Preise erzielen. Sicher sind neue UFOs inzwischen zumindest vom Preis her sehr sportlich geworden, aber bis zu 100€ für gebrauchte Untermaß Scheiben???
Hat da jemand einen geheimen Auftragsschweiß- und Abdrehprozess entwickelt oder welche Vermutungen habt ihr?
Grüße aus dem Norden
Henning
Hi,
meine persönliche Erfahrung ist, das es den TÜV bei mir bisher nie Interessiert hat ob die Scheiben Untermaß haben, wahrscheinlich weis er das gar nicht oder sonst was, keine Ahnung.
Jedenfalls bevor ich mir neue UFOS kaufen würde, da ich eh auf HP2 umrüsten will, würde ich mir auch erst gute gebrauchte UFOS selbst mit Untermaß als "provisorium" drauf packen!
Das mal meine Vermutung weshalb die Scheiben so "gut" weggehen!
Gruß,
Ok, das könnte ich auch verstehen, zumal die UFOs ja auch sehr robust und standhaft sind. Allerdings habe ich mit meinen 2 Paar alten UFOs aus meinen Teilespendern die Erfahrung gemacht, dass die Untermaß Scheiben auch gerne poltern beim Bremsen und dann fände ich bis zu 100€ für einen Kauf ohne Garantie sehr viel oder eher zu viel...
Klar, wissen bzw. sicher sein, das die Dinger keinen Schlag haben kann man sich nicht.
Allerdings können auch Scheiben die noch fast neuwertige Dicke haben einen Schlag weg haben!
Wenn ich bremse wackeln Lenkgrad und Bremspedal seeehr stark! Grauenvoll
Gruß,
Ich finde es Schwachsinn alte Bremsscheiben zu kaufen.
Die UFOs neu halten gute 130000km und mehr.
und du weisst auch, dass die Dinger mittlerweile 1200 Euro kosten? meist muss schnell was her - und dann ist das ne Menge Kohle die bereit liegen muss... und komm mir jetzt nicht mit "damit muss man rechnen", sonst reiss ich dir den Kopf ab.
Ich selber hab auch noch nie gebrauchte montiert und gedenke es auch nicht zu tun, aber in diesem Fall kann man wohl ein Auge zu drücken, sofern denn die Dinger dann bald wieder raus fliegen und neue rein kommen.
BTW
Ich hab auf die ATE57 312mm Bremse aus dem C5 A6 umgerüstet.
Bin zufrieden mit.
Kann halt keine 15" Felgen mehr fahren........
Roy, sobald meine fertig sind, fliegt diese ganze scheiß bremse raus! Das
Ist nur noch wucher, abzocke am kunden!
Obwohl die Bremse überhaupt nicht Scheiße ist.
Geschmacksache, ich find sie sch....
Nein. Zustands-Sache. Mit Geschmack hat das absolut gar nichts zu tun.
Möchtest du mir jetzt sagen , das meine bremse im schlechten zustand ist? Scheiben sind nen jahr alt und nicht aus der bucht!
Der Bastian will dir sagen, dass die UFOs eine super Bremse ist wenn die GANZE ANLAGE in Ordnung ist, neue Scheiben sind eher der Anfang zur gut funktionierenden Anlage... die Hydraulik ist DAS entscheidende...
wenn eine Bremse mit dem kleinen Zeh betätigt werden kann und man kriegt Angst, dass man die Karre gleich hinten in der Luft hat und über die Vorderachse überschlägt, bzw. wenn man die Fresse an der Windschutzscheibe platt drückt wenn man nicht angegurtet ist, dann KANN die Bremse einfach NICHT Scheisse sein - und genau so verhält sich ne UFO-Bremse wenn sie in wirklich gutem Zustand ist... meist ist aber irgendentwas faul, kriegt man meist nicht so richtig mit weil die Bremse einfach "schwach" erscheint aber nicht kaputt... es pfeift nix, es rattert nix, es schüttelt nix - aber trotzdem ist die Anlage "schwach"...
und wenn du das nicht glaubst, kommst in 2 Wochen her... dann hab ich hoffentlich den Winterhobel parat, dann kannst mal testen
Leider ist mein Sommerhobel da genau das was du glaubst, dass es normal bzw. in Ordnung ist... diesen Winter werde ich wohl das ein oder andere noch wechseln, ich habe nen starken Verdacht und wenn der bestätigt ist, dann gibts hier natürlich ein Statement.
Da mein druckspeicher gemacht wird, las ich mich mal überaschen!
Es kann gut sein, dass das auch nix bringt... wenn du dann eh schon dran bist, wechsle wenigstens gleich UNBEDINGT die Siebschrauben bzw. reinige sie anständig, der Tim wird dir dazu sicher auch schon was gesagt haben.
mach mich nicht schwach! ne soweit wahr ich noch nicht. wir haben drüber gesprochen das ich ein rundumschlag machen möcht,also auch hinterachse
dann willst du also den Bremskraftregler erneuern? den gibts nicht mehr... und revidieren sei so gut wie unmöglich...
ausser die hinteren Bremssätteln und die Bremsen natürlich, sonst gibts da ja nix was man erneuern müsste nur weil man grad Bock drauf hat... die Bremsleitungen vielleicht noch, dann ist aber Ende...
Ganz genau. Sättel, vorne wie hinten, Beläge, Scheiben, Hauptbremszylinder, Druckspeicher, Pumpe, etc. pp. Wenn das alles in Ordnung ist, wirft die UFO einen Anker aus, dass man nur so blöd dreinschaut.
Roy, Dennis' Auto hat Niveauregulierung. Da gibt es an der Hinterachse mitunter schon was zu revidieren.
Die Siebschrauben der Leitungen von der Pumpe zum Druckspeicher sollten beim Tausch des Speichers oder der Pumpe erneuert werden, das ist wohl wahr. Die gehen aber nicht so ins Geld.
Die UFO-Bremse ist wirklich besser als ihr Ruf - wenn alles in Ordnung ist. Das heißt: Bremssättel freigängig, sowohl die Bremskolben als auch die Führungsbuchsen, und die Beläge auf den Trägern. Natürlich muss auch der Druckspeicher gut gefüllt sein. Die Bremsschläuche sollten ebenfalls keine dicken Backen machen und entlüftet muss das System auch sein, was besonders nach Arbeiten an der hinteren Bremse nicht immer so einfach ist. Und der Bremskraftregler an der Hinterachse wird auch gerne als Fehlerquelle vergessen.
Weil die meisten Teile der Bremse langsam, sukzessive verschleißen, bekommt man das als Fahrer leider nicht immer mit, das geht mir genau so. Und oft merkt man erst nach einer Reparatur, wie gut die Bremse eigentlich sein kann.
Hi Bastian,absolute Zustimmung.Als ich damals vom 100 turbo auf den 200 quattro 20V umgestiegen bin,habe ich gestaunt wie bissig und standfest die Bremsen waren.
Axo... Nivea, alles klar...
Hi Tim,
nicht zu vergessen die Hauptbremszylinder. Beim 200er ist das ja Gang und Gebe, dass dieser defekt wird, mit der bekannten Konsequenz, dass die Bremse selbsttätig zumacht. Aber auch mit der weniger bekannten Konsequenz, dass die Bremsleistung - oder auch die Druckverteilung v/h, das war eigenartigerweise mein Eindruck - in Mitleidenschaft gezogen wird. Nach dem Tausch des HBZ war die Bremse an meinem 220V wie neu, wirklich 100 und 1, obwohl sonst nichts gemacht wurde. Es würde mich nicht wundern, wenn das auch den einen oder anderen V8 beträfe...
Du wirst das sicherlich technisch erklären können, das war nur mein subjektiver Eindruck.
lG
Bastian
Also den Eindruck des scheinbar komplizierteren Entlüftens der Bremsanlage beim V8 hatte ich auch schon, konnte es mir aber nie erklären,
Also woran liegt es denn eurer Meinung? Am Bremskraftregler am linken Querlenker oder dem Druckverteiler über der Hinterachse und wie entlüftet ihr denn am besten?
Die Probleme beim Entlüften liegen u.a. im Bremskraftregler (der auf maximale Leistung gehalten werden sollte, wenn man entlüftet) und darin, dass die Entlüftungsschrauben der hinteren Sättel unterhalb der Leitungen liegen. Deshalb müssen die Sättel hinten vorgefüllt werden, bevor sie eingebaut werden. Außerdem sind die Kolben der hinteren Sätteln innen hohl. Da passt viel Flüssigkeit hinein.
Noch schwieriger wird es, wenn auch der ABS-Block leergelaufen ist.
Am besten entlüftet man mit einem Druckgerät und bei laufendem Motor. Dabei sollte das Bremspedal unterstützend betätigt werden.
wird sich zeigen... das Vieh ist bei meinem das einzige was noch nicht getauscht wurde... liegt aber für den Winter bereit...
Moin Tim,
meinst Du mit Druckgerät das "Vorspannen" des HBZ mit Druckluft? Oder das Unterdruckentlüften am Bremszylinder?
Nein ich meine ein Gerät, das mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist die unter Druck steht. Die wird dann mit einem Schlauch und einem Adapterdeckel über den Bremsflüssigkeitsbehälter in System gedrückt.
... ich habe es mit diesem Gerät (genau wie Tim schon sagt) gemacht und Top Bremswirkung selbst auf der Nordschleife perfekt.... was will man mehr ?
Bremsenentlüfter
Mit besagtem Gerät haben wir nach der Reparatur des rechten hinteren Bremssattel -Bremskolben fest-bei meinem Dicken die Bremsen 3x entlüftet und es war immer noch Luft im System.Zwar minimal,aber doch spürbar.Erst nachdem wir genervt die alte "Pumpen-Halten-Loslassen"- Methode angewendet haben war der Spuck vorbei.Irgendwo muss in dem System eine Luftblase gewesen sein.Am Gerät selbst kann es nicht gelegen haben,weil es bis heute einwandfrei funzt.Das Phänomen soll beim A8 des öfteren vorkommen.
Lukas, das steht auch so im Rep.leitfaden, daß man beim rechten hinteren Bremssattel ihn am Ende ein zweites mal öffnen/entlüften soll und bei laufendem Bremsenentlüftergerät zusätzlich mit dem Bremspedal pumpen. Das habe ich so getan und Alles war gut. Habe mich strickt an den RLF gehalten und keine Probleme beimentlüften/neubefüllen gehabt.
Hi Frank,ich weiss,wir sind genauso vorgegangen und trotzdem hatte ich das Gefühl,dass da immer noch etwas ist was nicht da sein sollte.Deshalb haben wir zum Schluss ohne das Gerät die Bremsen entlüftet und dann war's OK.Dachten zuerst ,dass das Gerät einen weg hätte,aber wie gesagt,es verrichtet seine Arbeit bis heute ohne Probleme.
Von welchem Markenhersteller ist Dein Gerät ?
ATE,s. Anhang
Aha. Pneumatisch. Ich verwende nur die elektrischen, da die pneumatischen bei leichten Undichtigkeiten wieder Luft unbemerkt ins Bremssystem weiterleiten. Das wollen wir ja nicht.
So tief in der Materie bin ich nicht
Das Ding gehört eh nicht mir,sondern einem guten Freund in dessen Werkstatt ich schrauben darf.Er will sich bald irgendein grosses ,ich nenne es mal salopp "Standgerät" zulegen,aber das Teil kostet 'ne Stange Geld und weil er letzten Monat einiges in eine neue Hebe-Bühne und Auswuchtmaschine investiert hat,muss das ATE-Gerät noch im Einsatz bleiben.
Ich verwende auch so ein Gerät von ATE. Das ist allerdings schon mehr als 35 Jahre in Betrieb und funktioniert immer noch ausgezeichnet.
Die hinteren Bremssättel kann man ganz einfach mit nem billigen Unterdruckentlüftungsgerät oder nach alter Tradition zu zweit entlüften und müssen NICHT vorgefüllt werden.
Und zwar:
der zu entlüftende Sattel wird nicht in Einbauposition gebracht, sondern mit dem Entlüftungsnippel einfach nach oben gehalten und dann so VORENTLÜFTET. Ich dreh ihn beim Entlüften immer noch ein bißchen hin und her, Hauptsache der Nippel zeigt nach oben. Wenn keine Luft mehr kommt, kann man den Sattel ganz normal einbauen und auf Wunsch nochmals entlüften.
Beim Vorentlüften zu zweit mit dem Fuß MUSS EIN PASSENDES STÜCK HOLZ ZWISCHEN KOLBEN UND SATTELGEHÄUSE GESTECKT WERDEN! Sonst macht sich der Kolben selbstständig.
Funktioniert so bei jedem V8, Audi 80 90 100 200 Passat 32B usw...
Mike
Das ist ein guter Trick, wenn die Sättel nicht vorgefüllt sind!
Wichtig ist auch, daß beim Einbau der Sättel hinten max. ein Spiel von 1mm vorhanden ist. Also zwischen Belägen und Scheibe und Kolben soll max. 1 mm Spiel vorhanden sein.
Auch soll man während des Einbaus und beim Entlüften nicht die Handbremse benutzen. Ich trete nach dem Entlüften erst die Fußbremse bis richtig Druck da ist. DANN ERST hänge ich das Seil ein und stelle die Handbremse ein.
Ich hatte es früher manchmal, daß bei zu viel Spiel beim Einbau des Sattels und/oder Betätigen des Hebels vor dem Einbau des Sattels, die Handbremse nie richtig funktioniert hat.
Mike
Sinnvollerweise sind beim Entlüften die Kolben komplett in die Sättel eingedreht. Da ist die Frage des Spiels zu den Belägen hin nicht von Bedeutung. Es geht nur darum, das mit Bremsflüssigkeit zu füllende Volumen im Sattel möglichst klein zu halten, weil jede Raumvergrößerung auch mehr Luft im Sattel bedeutet. Dass man das Volumen vergrößert wenn man die Feststellbremse betätigt ist klar und in dem Fall nicht hilfreich. Aber dazu gibt es eigentlich auch keinerlei Veranlassung und es muss nach dem erfolgreichen Entlüftungsvorgang ohnehin erst mal die Bremse getreten werden bis die Beläge an den Scheiben anliegen. Vorher kann man mit der Feststellbremse außer einer Volumenvergrößerung nichts bewirken.
Objektiv ist es aber am besten wenn die Sättel schon vor dem Einbau gefüllt sind.
Das Herausdrehen der Sättel zum Einbauen natürlich NACH dem Entlüften machen.
Wobei es bei der Methode mit dem Vorentlüften keine Rolle spielt, ob der Kolben ganz draussen ist oder ganz drinnen. Die Luft kommt immer ganz raus.
Mike
Es macht aber trotzdem Sinn mit ganz eingedrehten Kolben zu entlüften weil es schneller geht und weniger Bremsflüssigkeit verbraucht wird.
Die Kolben müssen nach dem Entlüften auch nicht wieder herausgedreht werden. Man tritt nach der Montage der Sättel einfach so oft auf die Bremse, bis die Beläge von den Kolben an die Bremsscheiben gedrückt werden. Dann betätigt man mehrmals die Feststellbremse und fertig ist das ganze.
hallo Leute,
der Beitrag ist schon älter, aber sicher immer wieder interessant.
Habe das gleiche Phämonen! Die Bremsen verzögern ordentlich, wenn ich voll reinlatsche.
Aber Anker geht anders. Laut Vorbesitzer sind die Bremsen inkl. UFO's aber erst vor ein paar tausend Kilometern gemacht worden.
Es vibriert nichts, es klappert nichts, aber wenn ich in den A4 meiner Frau steige lege ich erst einmal ein Vollbremsung hin.
Gibt es eine Rehenfolge, in der die möglichen Fehlerquellen erkannt und beseitigt werden können?
Moin,
die Reihenfolge der Fehlersuche:
1. Druckspeicher (Druck messen lassen)
2. Bremssättel auf Gangbarkeit prüfen
Ersteres kann man leider meist nicht selbst machen. Der Druckspeicher ist aber sehr häufig die Ursache für eingeschränkte Abbremsung.
Früher galt der Bombentest als erste Regel... da uns aber Tim ordentlich die Köpfe gewaschen hat, ist das nun also out
Aber versuch es trotzdem mal... Motor ein paar Minuten laufen lassen, dann ausmachen... wie oft kannst du die Bremse betätigen bis sie richtig hart wird?
Was passiert eigentlich wenn du mal so bei 100 VOLL! in die Bremse latschst?
http://texerv.com/Ist ne Adresse die du dir merken solltest...
Vielen Dank für euren Input!
Es erstaunt mich immer wieder, wie viel know-how hier zu finden ist.
Werde über die weiteren Ergebnisse berichten.
Mal so am Rande. Wer kauft sich denn dort gebrauchte Ufo`s ?
Da kann man die gebrauchten Dinger noch als so toll beschreiben und geliefert wird nur verzogener Schrott. Bilder sagen da wenig aus. Ich schmeiße mich da manchmal vor lachen weg, wenn ich schief angesetzte Schieblehren sehe um einen nicht vorhandene Dicke vorzugauckeln. Echt arm sowas.
Also wenn man schon an den Bremsscheiben sparen muß, dann sollte man doch besser nen Polo fahren.
Weiß doch jeder, was die Ufo`s kosten oder die HP2 Umrüstung, bevor man sich nen V8 holt. Oder nicht ? :confused:
Hallo Roy! Was für eine Ahnung hast du denn?
Ich habe folgendes festgestellt und geändert mit folgendem Resultat:
Hatte das Gefühl, das unglaublich viel Kraft aufgewendet werden muss am Pedal, um vernünftige Verzögerungen hin zu bekommen. ( Beim A3 von meiner Freundin nach ner Fahrt im V8 immer fast durch die Scheibe gegangen mit gleichem ´´Bremsfuss´´ wie im V8 ) Also Unterdruckschlauch geschaut nix..dann hatte ich richtig gute UFos, die nach 10.000 km plötzlich das schlagen anfingen..hab ich mit nem uralten kfz Meister gesprochen: sagt er zu mir, die Kolben in deinen Sätteln sind verklebt und verkleistert, zerleg die, reinige die, kauf Bremskolbenfett und bau wieder zusammen und du wirst dich wundern..
Gesagt getan: und was soll ich sagen: Er hatte recht, jetzt muss ich aufpassen, das ich beim V 8 nicht durch die Scheibe gehe..
Das ist ein schleichender Prozess, aber die werden immer schwergängiger..stellen leider auch nicht mehr so gut zurück, nicht so das es richtig schleift, aber genug, das die Scheiben warm werden und daher haben sich auch meine UFO´s schon nach kurzer Zeit verzogen..
Den Meister war das bekannt, er meint suuuper Bremse, halt mehr Wartungsaufwand, aber ansonsten Top..
Daher find ich Aussagen ( nicht von dir, von anderen ) recht platt: Bremse ist scheisse..
Frage an alle: Hätte Audi so einen riesigen Kosten und Materialaufwand getrieben in Entwicklung und Fertigung, wenn die Bremse einfach nur Kernschrott wäre? Klar machen die immer so.. besonders um alle Audifans zu ärgern und den anderen Herstellern auch ne Chance zu geben mit ihrem Geraffel gegen den Audi..ha ha
Gruss Hans
Ich denke es könnte am Bremskraftverstärker liegen... wenn der ne Macke hat, gibts unterschiedliche Phänomene und alle irgendwie doofer als die andern...
Denn wenn ich mehrmals direkt hintereinander hart bremse, brauch ich das Pedal nur noch schief angucken und ich flieg zur Scheibe... Pedalweg bleibt der gleiche, so von wegen Luft und so, es ist auch nicht weich sondern es braucht einfach das ganze Gewicht und nicht bloss den kleinen Zeh...
Hätte ich nicht eine Abneigung gegenüber Arbeiten bei denen irgendwelche beschissenen Flüssigkeiten auslaufen, wäre das Teil schon lange getauscht - ab seit Jahren einen rumliegen...
Das mit den schwergängigen Kolben ist aber auch eine gute Möglichkeit, wenn die schon die halbe Bremskraft auffressen um sich überhaupt zu bewegen, bleibt nicht mehr viel für die Bremsung...