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Was haben der 200er 20V, der S4 und der S6 Handschalter?

Danke und lG

Bastian
Hi Bastian,nach meinem Wissen haben alle quattros mit Schaltgetriebe und LÄNGS eingebautem Motor 2 Torsen.Torsen-Zwischen- und Torsen-Hinterachsdifferential.
Hi,

das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Der 220V hat ein sperrbares Mitteldiff, weches kein Torsen ist. Ich weiß aber nicht, was für eines (oder ist das Mitteldiff ein Torsen und das Heckdiff nicht, eines von beiden).

lG

Bastian
Haben die genannten Fahrzeuge nicht einen längs eingebauten Motor?
Hi Georg,mea culpa,hast natürlich recht.Hatte längs im Sinn aber quer geschrieben.Werde es gleich korrigieren.
wozu dann die (manuellen) Sperren?
Zitat aus dem Audi 20 quattro 20V Prospekt (6.90):
"Die Kraftaufteilung zwischen den Achsen regelt hier ein Torsen-Zwischendifferential....Ein zusätzliches manuell sperrbares Torsen-Hinterachsdifferential dient als Anfahrhilfe..."
Im Verkaufsprogramm zum 200er steht:

"Selbstsperrendes Torsen-Mittendifferential" und
"Hinterachsdifferntial manuell sperrbar"

Hmm... ich dachte auch immer, ein Torsen sei selbstsperrend.
Dangä!
Und wennn man die Sperre in einer Kurve auf Asphalt einschaltet hoppelt es richtig schön, ich hatte den früher.

Norbert
Ok, aber gibt es nun noch einen anderen Audi mit zwei Torsen, Mitte und Hinten? Ich glaube nicht, dass der 200er zwei Torsen hat. EIn Torsen, welches per se selbstsperrend ist (Torque Sense) macht doch mit manueller Sperre gar keinen Sinn. Wie ist das denn beim S6 und beim S4? Der S6 hat ESP, oder?
Hi Bastian,du denkst auch richtig,der Torsen ist selbstsperrend.
Das Ganze ist etwas verwirrend.In einigen Audi Prospekten steht es wie in dem des 20V (Torsen) und in anderen ist die Rede nur von "Hinterachs-Differenzial".Sogar in dem Buch "quattro.Sieg einer Idee" tauchen beide Bezeichnungen auf.
es gibt ja auch so "Spezialisten" die behaupten, das Torsen würde nicht gänzlich sperren und deswegen solle das Torsen manuell sperrbar gewesen sein...

was ja Blödsinn ist...
Ok,

rollen wir es anders auf. Was für Differentiale haben der S4 und der S6 mit Handschalter? Oder von mir aus jeder andere Audi Quattro als Handschalter? Die haben doch sicher nicht zwei Torsen, oder?

Danke und vlG

Bastian
In Antwort auf:

Der S6 hat ESP, oder?




Welcher S6?

der C4 hatte nur EDS (elektronische Differentialsperre), wenn Du das meinst.
Erst der C5 hatte dann ESP.
Klar ist das Blödsinn.Da stellt sich die Frage des Daseinsberechtigung eines Torsen-Differenzials
Laut Prospekt haben sie ein Torsen-Zwischen- und ein Hinterachs-Differenzial.
eben... deswegen ja "Spezialisten"... und alle glauben es... weils ja "Spezialisten" sind...
Das haben gewöhnlich die Spezialisten so an sich.
Die Audi 80 und 100er(B4,C4) haben ein Sperrdiff welches man selbst vor dem Anfahren einschalten muß und sich bei 25km/h wieder automatisch ausschaltet. Als ab ´94 alles auf A umgestellt wurde(A6, A8...) verschwand der Knopf für´s Sperrdiff. Die Elektronische Diff. Sperre(EDS) fand einzug.
Der V8 scheint tatsächlich der Einzige zu sein, mit Torsen sowohl längs als auch hinten quer.
Große Beliebtheit hat das Torsen-Heckdiff. vom V8 bei den Turbo-Fahrern weil das Untersteuern geringer wird.
Hi,

so hatte ich's in Erinnerung - ich danke Dir für die Bestätigung!

lG

Bastian
Also Torsen Mitteldiff haben die S4 usw. auch.
Nur im Heck halt nur ein offenes Diff mit Klauenschaltung zum "Sperren".

Ein Torsen sperrt nicht, wie der Name schon sagt Torque Sensing. Mit Drehzahlunterschied verspannt es aber trotzdem und Kraft wird übertragen.
Ja gut, den S4 vergessen. Also alle handschalter Quattros meinte ich(oben genannte Kfz).
Das das Torsen-Quer-Diff. keine Sperre im eigentlichen Sinn ist, ist klar. Also starrer Durchtrieb oder ..% Sperrung bei Last und Zug. Es wird aber als solches halt wahr genommen. Also, daß sich die Leistung am kurveninnern Antriebsrad buchstäblich nicht in Rauch auflöst.
Das Torsen ist ein Mitteldifferential.
Es sitzt zwischen VA und HA. Es hat keinen Einfluss auf die einzelnen Räder sondern auf die Achsen

Nicht alle quattros haben dies so.
V8 Automatik hat ein Lamellenmitteldifferential.
Die neuen im A3 usw. haben eine Haldexkupplung zwischen den Achsen (4motion Prinzip) etc.
Und der V8 Schalter hat zwei Torsen. Ein Torsen kann sitzen, wo es Lust dazu hat. Eine Eingangswelle, zwei Ausgangswellen, das gilt für das Mitteldiff genauso wie für das Heckdiff.
Du verstehst mich falsch.
Der quattro hat 3 Differentiale.
VA, HA und dann zwischen den Achsen.
Ja, genau, vorne hat der V8 Handschalter ein offenes (?) und Mitte/Hinten jeweils ein Torsen.
HI,

ah, also sowas wie der Audi V8 Automat aber beim Handschalter?

Danke

Bastian
Korrekt!
C4 A6/S6 als Handschalter hat ebenfalls ein Torsen Mittendiff und ein Torsen Diff an der HA.
Er hat keine manuelle Sprre (wie C4 100).
Die genannte EDS wirkt auf die vorderen Räder.
Jetzt kommt Schwung in die Disko. .
Wieso soll der S6 mit CLB und CRB(Gedächnissprotokoll) Getrieben ein Torsen hinten quer haben, wenn doch eine EDS vorhanden ist.
Lediglich das Heckdiff. AXZ und AFV hat das Torsen drin, mittig zwischen den Hinterrädern unterm Kofferraum.
Ich verstehe die Frage nicht.

Das EDS im A6/S6 C4 funktioniert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 30-40km/h) und bei diesen Modellen greift die EDS auch nur bei den vorderen Rädern ein.
Nein. Das EDS greift auch an die HA nur muss es das fast nie weil die VA eher Schlupf hat.

http://www.youtube.com/watch?v=8rwbrQP6Nxc
http://www.youtube.com/watch?v=opvozqnvtx4
http://www.youtube.com/watch?v=oKenTJ6m-ZA

Torsen hat der S6 auch nicht an der HA.
Genau, wenns mal wieder glatt ist und alle Viere beim KickDown-Start drehen gibts den EDS-Regeleingriff eigentlich nur hinten.
Zusatzfragen:

1. Haben die Rennsport Audi V8 D11 an der Hinterachse auch ein Torsen verbaut so wie die Serienautos?
2. Warum hat nur der D11 an der Hinterachse ein Torsen verbaut?

Mike
Hi,

meines Wissens nach wurde das Heckdiff beim DTM je nach Einsatz (Strecke) variiert, also mal ein Torsen, mal andere Varianten.

Zu Frage 2: Eventuell aus Kostengründen? Oder weil man mindestens ein manuell sperrbares Differential wollte, wobei die große Ausnahme der V8-Handschalter darstellt, also auch seltsam. Vielleicht Gewicht?

lG

Bastian
Das Torsen an der HA macht schon mächtig Spaß. Warum das nur dem D11 eingepflanzt wurde, hab ich noch nie verstanden. Dem S2 oder Typ 44 steht das nämlich auch ganz gut. Eigentlich allen Autos mit Allrad.
Erhöht den Spaßfaktor :-)

Mike
Jaja, aber ein Rad in der Luft und der Spaß ist vorbei, so wie ich das verstehe. Insofern verwunderlich, dass es beim V8 Schalter so ist...

Oder hab' ich da was falsch verstanden?
Vielleicht wollte man zeigen was man kann und später hat man sich im wegen der Fahrbarkeit darauf besonnen darauf zu verzichten bzw. hat die Nachteile erkannt und deswegen auf manuell sperrbar umgewechselt?!
Eigenartig... zuerst kamen ja die sperrbaren Diffs und ganz zum Schluss erst der V8 mit den beiden Torsen. Ab dann gab es ja relativ bald ESP, was sperrbare Diffs hinfällig macht. Die waren ja nachher sicher alle offen (?). Wie's beim C4 aussieht, weiß ich nicht.

lG
Bastian
Du meinst EDS(elektronische Diff. Sperre)?
Ich glaube das die damalige Klientel die den V8 im Erst- bzw als Zweitbesitz hatten, nicht noch Knöpfchen drücken mochten, wenn's mal nicht vorwärts ging(Piechsche Perfektion).
Und wenn mal ein Rad in der Luft hing, war es eh Zeit via C-Netz den Pannendienst zu rufen.
ein Rad in der Luft ist schnell passiert... etwas zu doll auf nen Schneehaufen auffahren und schon ist ein oder zwei Räder vorn ohne Boden... Bremse und Gas gleichzeitig und alles wird gut... nix Pannendienst...
Handbremse etwas anziehen
falsch... wennde in nen Schneehaufen reinbretterst, ist er vorne in der Luft... ergo nützt die Handbremse dann nix...
HI Karl,

in der Tat klingt das für mich am plausibelsten! Nachdem der Automatik-Allrad auch die vollautomatische Sperre hatte (als erster Audi, wenn ich mich recht entsinne - vermutlich sogar als erstes Fahrzeut weltweit), wird man dem Handschalter nicht plötzlich wieder den Knopf verpasst haben wollen. Auch wenns dadurch fahrtechnische Nachteile gibt. Den ABS-Knopf hat man ja auch - sinnloserweise - irgendwann verbannt.

lG

Bastian
Es geht jetzt nur um die Hinterachse.

VA, ja - da muss man 3 Pedale gleichzeitig bedienen
Quattro heisst vorne UND hinten... wenn vorne ODER hinten was in der Luft ist, ist der Quattro ausser Betrieb... bei nem Quattro nur von hinten oder nur von vorne zu labern ist einfach nur halb... auf die Fussbremse treten und ALLES ist drin - capisce?

und WO gehts nur um die Hinterachse bitte?
Achso, wenn ich jetzt an den fehlenden Winter denke, die manuelle Sperre ist bei den "Kleineren" ab 25km/h ja aus. Also wenn man es auf Winterpisten fliegen lassen will.
Ja Roy da hast Recht, sitzt der Quattro auf ist das wie mit dem Marienkäfer auf dem Rücken. Ohne Schubser oder fremde Hilfe geht da nix mehr.
du meinst wohl Schildkröte... Marienkäfer gebrauchen kurz die Flügel und gut is
Hast Recht - Schildi. Ich kam nicht drauf, laufen hier grad keine rum.
:grin:
kann auch nur Marienkäfer bieten... für die Schildkröten scheint hier die Luft zu dünn zu sein

Attached picture 341065-SNB12016.JPG
Du verstehst mich falsch.
Wollte nur sagen das die Abhilfe, je nach Achse die keine Kraftübertragen kann, eine andere ist.
Natürlich Fussbremse geht im Zwefielsfall auch immer aber dadurch das VA/HA unterschiedlich bremst kann das lange dauern bis man weg kommt.

Hast schon mal probiert? da dauert nix lange... Bremse nicht nur antippen... dann gehts SOFORT...
Bisher nur am FWD, mit quattro nie so "festgefahren" bisher
eben...
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