forum.audiv8.com
verfasst von: Jörg E. Murks bei der Spritpumpe - 17.10.2012 05:47
moin zusammen

ich wollte heute meinen dicken winterfest machen und hab im cockpit ein paar lämpchen getauscht.
dabei ist mir im rechten fußraum ein kabel aufgefallen.
verkleidungen kurz ab und mich guckte irgendwas komsiches aus dem sicherungskasten an.
ein kabel kam aus sicherung 15 befestigt mit irgendwelcher knete...nach 5cm eine stecksicherung mit 15A und das kabel ging dann weiter richtung kofferraum.
neugierig wie ich war folgte ich dem kabel bis zum ende und mußte mit noch größerem entsetzen feststellen, dass das originale kabel zur spritpumpe leicht modifiziert wurde.
das grün/gelbe kabel wurde kurzerhand durchgeknippst, unprofessionell abisoliert und am stecker der spritpumpe mit eben diesem selbst gelegten kabel verbunden. leider war mein akku alle und ich konnte kein bild machen...reiche ich morgen aber nach.

auf den ersten blick sieht es für mich aus, das das original kabel vom relais durchtrennt und durch eine direktleitung ersetzt wurde.
warum zum geier macht man so etwas ??? um ein defektes relais nicht austauschen zu müssen ???

ich werde morgen den sicherungskasten ausbauen und mal schauen. hoffentlich kann ich es auf original zurück rüsten

kann mir jemand sagen weshalb 2 spritrelais verbaut sind?
welches ist für das grün gelbe kabel verantwortlich?
verfasst von: Michael Ernst Re: Murks bei der Spritpumpe - 17.10.2012 07:30
In Antwort auf:

kann mir jemand sagen weshalb 2 spritrelais verbaut sind?


Wahrscheinlich weil 3 Schaltkontakte benötigt wurden. Da man bei 2 Relais jedoch 4 Kontakte hatte wurden der Pumpe eben 2 davon spendiert.
In Antwort auf:

welches ist für das grün gelbe kabel verantwortlich?


Beide, denn dieses Kabel geht zur Sicherung 13.
verfasst von: Jörg E. Re: Murks bei der Spritpumpe - 17.10.2012 07:57
also kommen die beiden stromführenden kabel der relais zur sicherung und von dieser geht dann das grün gelbe kabel zur spritpumpe?

wenn dem so ist, wurde ja nur das grün gelbe durch ein neues kabel ersetzt....vielleicht hat es irgendwo nen bruch und wurde deshalb dilletantisch "ersetzt" !?

kannst du mir noch sagen wann strom auf die relais kommt, bzw bei welcher zündschlossstellung die relais strom nach hinten schicken. damit ich es mal messen kann.
verfasst von: Michael Ernst Re: Murks bei der Spritpumpe - 17.10.2012 08:05
Die Spritpumpen Relais liegen an Spannung und erhalten übers Motorsteuergerät Masse sobald der Motor dreht. Kann sein, dass die Relais kurz anziehen sobald die Zündung eingeschaltet wird.
verfasst von: Georg H. Re: Murks bei der Spritpumpe - 18.10.2012 12:17
In Antwort auf:

auf den ersten blick sieht es für mich aus, das das original kabel vom relais durchtrennt und durch eine direktleitung ersetzt wurde.
warum zum geier macht man so etwas ??? um ein defektes relais nicht austauschen zu müssen ???




Möglicherweise war (oder ist immer noch, hast du aber nicht entdeckt) in der Leitung nach hinten irgendwo ein Schalter benutzt als Diebstahlsicherung.
verfasst von: Jörg E. Re: Murks bei der Spritpumpe - 18.10.2012 06:00
das hab ich mir auch schon gedacht, da ist aber nirgends ein schalter...idee ist ja nett, aber absolut stümperhaft umgesetzt.
da waren wirklich banausen am werk...leider doch ziemlich verbastelt das auto und wieder mal ein griff ins klo
da ich aber einfach schon viel zu viel kohle in die kiste versenkt habe, muß ich da jetzt wohl durch und die existierenden baustellen nacheinander beseitigen.
verfasst von: Jürgen Br Re: Murks bei der Spritpumpe - 19.10.2012 12:36
Hallo,
ich habe einen Unfall - V8 geschlachtet und mich gewundert dass 2 x ein Heckscheibenheizungsschalter vorhanden war.
Beim Ausbau habe ich das Kabel verfolgt und festgestellt das das Kabel zur Spritpumpe durch diesen Schalter unterbrochen war.
Eine gute Diebstalsicherung.

Gruß Jürgen
verfasst von: Michael Ernst Re: Murks bei der Spritpumpe - 19.10.2012 08:46
In Antwort auf:

Eine gute Diebstalsicherung


Eher nicht da sich dieser Schalter nach 20 Min. wieder abschaltet
© www.AudiV8.com Forum