forum.audiv8.com
verfasst von: Frank Freiberg Was regelt der Außentemperatursensor - 11.11.2008 03:45
Hi Ihr,
regelt der Außentemp. Sensor irgendwas oder zeigt er nur die Außentemp. an?
verfasst von: Mario M. Re: Was regelt der Außentemperatursensor - 11.11.2008 04:44
Du meinst das Ding welches,
gegen fahrtrichtung gesehn,
zwischen rechten Scheinwerfer und Klimakühler am Schlossträger hängt?
genau..............den Sensor meine ich!
verfasst von: Frank K. Re: Was regelt der Außentemperatursensor - 11.11.2008 06:19
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Klimaanlage abschaltet wenn der Sensor "Frost" meldet. Bei meinem damaligen V8 war der mal einige Monate (im Herbst) defekt und die Klimaanlage (bzw. der Kühlkompressor) war nicht dazu zu bewegen ihre Tätigkeit aufzunehmen da der Sensor behauptete es hätte -15°C. Erst nach Tausch des Sensors lief auch auch die Klima wieder korrekt.

Grüßle
Frank K.
verfasst von: Roy F Re: Was regelt der Außentemperatursensor - 11.11.2008 06:23
nix Frost... unter 4°C Aussentemp. schaltet der Kompressor ab...
verfasst von: Frank K. Re: Was regelt der Außentemperatursensor - 11.11.2008 06:54
ja, weil unter 4°C Frostgefahr besteht ;-). Wollte damit aber ja auch nur sagen, das der Klimakompressor die Außentemperatur über genau den Fühler bekommt. Ist der Fühler defekt und zeigt Werte unter 4°C an schaltet der Kompressor ab - unabhängig davon wie warm es tatsächlich ist.

Grüßle
Frank K.
verfasst von: Roy F Re: Was regelt der Außentemperatursensor - 11.11.2008 06:57
jo mäi... die Frostgefahr interessiert die Klima denkbar wenig, bzw. ist der Verdampfer dens interessiert sowieso mit nem eigenen Tempfühler ausgestattet... aber sonst hast absolut Recht!
wird also die Zündung oder Motronic nicht von dem Fühler mit Infos versorgt?!
verfasst von: Roy F Re: Was regelt der Außentemperatursensor - 11.11.2008 08:15
definitv NEIN!

Ansauglufttempgeber vorne an der DK und der Kühlmitteltempgeber alias Thermoschalter hinten am Block sind für die Zündung bzw. Motronic da...
verfasst von: Miklas K. Re: Was regelt der Außentemperatursensor - 11.12.2008 11:53
Mein Außentemperaturgeber scheint auch ne Macke zu haben, beim Anlassen zeigt er immer rund 9°C obwohl es kälter ist und brauch dann so rund 1-2min bis er sich auf die echte Temperatur einpegelt. Der Nachteil, die Klima läuft dann immer mit an.

Muss das Teil die Tage mal wechseln.
verfasst von: Bastian P. Re: Was regelt der Außentemperatursensor - 11.12.2008 11:57
Hi,

es ist ein relativ träger Sensor, wär's möglich dass sich in dem Bereich Wärme staut oder ist das auch wenn er draußen stand die ganze Nacht bei Frost? Bei mir ist das nämlich je nachdem auch so, es dauert ein bisserl, bis er "ehrlich" ist.

@Roy: Du sagst, der Verdampfer hat einen eigenen Sensor, ist das richtig? Dann frage ich mich, warum das redundant ausgeführt ist?! Es geht ja um's Vereisen, oder?

lG
Bastian
verfasst von: Roy F Re: Was regelt der Außentemperatursensor - 11.12.2008 06:04
redundant??

na beim Verdampfer gehts ums Vereisen... um was es genau geht dass der Aussenluftfühler bzw. dessen Ansage unter 4°C zum Abschalten des Kompressors führt ist mir selber auch nicht klar...
© www.AudiV8.com Forum