hallo,
habe vorne eine starke bremsscheibenunwucht. die scheiben sind fast bei neumaß so das ein erneuter wechsel der scheiben sehr schwer fällt. beim montieren war die nabe sauber etc. gibt es eine möglichkeit durch abdrehen oder auswuchten der scheiben ?
gruß vom lange nicht hier gewesenen joachim
auswuchten kannst sowieso vergessen! abdrehen sollen manche schon gemacht haben... aber ob das zu empfehlen ist???
wie alt sind die Dinger?
ne leichte unwucht müssen die scheiben haben weil dadurch der bremssattel wieder zurück gedrückt wird. wenn die abgedreht werden hat man die unwucht nicht mehr ergo immer schleifende beläge.
herstellungsjahr ist 2003...
ist eher ne schwere unwucht...
was heißt ne schwere?
Ich habe auch neue scheiben und beläge gestern rauf gemacht und bei abbremsen vibriert das lenkrad ein bissel aber nicht so das es mir aus der hand reiß oder so.
Hallo,
ich habe zwar auch das gleiche Phänomen trotz neuer UFOs und Beläge, aber das deutliche Vibrieren beim Bremsen kommt eindeutig durch meine verschlissene Vorderachse.
Die ausgeschlagenen Querlenker, Stabigummis, Federbeinlager etc. verstärken den Effekt sehr stark.
Und ohne Vorderacvhsrevision komme ich davon nicht weg.
Mein V8 hat TÜV bis 8/2009, und bis dahin will ich kein Rennen mehr fahren - also bleibt alles erstmal wie bisher.
Hi!
die Lager deiner Vorderachse sind soweit in Ordnung? Die können auch zu Unwucht/Unruhe im Vorderwagen führen ...
Wie ist der Zustand deiner Bremssättel? Führungen sauber, nicht ausgeschlagen?
Kontrollier erstmal das alles, bevor du wieder neue Scheiben installierst! Abdrehen würde ich nicht, denn die Bremse ist deine "Lebensversicherung" im Notfall ...
die achse/bremssättel sind definitv nicht verschlissen da bei den alten uofsscheiben es nicht auftrat.
Wie kommen nur manche auf diesen Schmarrn von wegen Bremsscheiben müssen ne Unwucht haben ??
Riesenquatsch....
Mike
Weil das bei jeder Bremsscheibe so ist !!!!!!!!!!!!!! Das merkst du nur normal nicht. Die minimale Unwucht ist dafür das die Beläge zb. sich wieder von deiner Bremsscheibe ablösen etc.....
Hi,
wenn du neue Beläge und Scheiben draufgibst und alles in Ordnung ist, spürst du GAR KEIN Vibrieren - Null, nada, Zero. Hab' ich schon bei mehreren V8 erlebt - das passt!
Aber etwas stimmt mit meinen Sätteln beim 20V ganz klar nicht, denn alles ist nur außer denen und manchmal ruckelts stark und manchmal gar nicht.
lG
Bastian
In Antwort auf:
ne leichte unwucht müssen die scheiben haben weil dadurch der bremssattel wieder zurück gedrückt wird.
?????
Ist mir neu das die bremscheiben die beläge zurück drücken??
Beläge sind nicht nagelneu ca. 1000km Bremssättel neu überholt.Querlenker vor 25000km neu incl. Stabilager.
Radlager? Machen keine geräusche und keine Spiel.
Federbeinlager bzw. Domlager den Zustand kann ich nicht beurteilen kann es von denen kommen?
Sonst ne Idee?
Hi,
net sauber gemacht?
Reifen unwucht?
lG
Bastian
Doch eigentlich alles nageneu die Bremse.
Unwucht in den Reifen kann sein
Aber mit den alten Scheiben und Wintereifen war es auch.Sprichalte Bremsanlage.
vor 6 Monaten neue Bremsscheiben und Beläge kein Ruckeln kein vibrieren nichts
Na hallo Joe!
Habe lange von Dir nichts gehört!
Alles ok bei Dir?
O.K. nochmal.
Das ist absoluter Quatsch.
Bremsscheiben sollen und dürfen keinen Schlag bzw. eine Unwucht haben.
Wer immer Dir das erzählte lacht sich eins oder hat selber keine Ahnung davon.
Gruß, Mike
P.S. ich erklär auch gerne wie so ne Bremse funktioniert von wegen Beläge zurückdrücken.
Hallo Thomas,
Unwucht ist immer gaaanz schlecht. Im Beitrag von StopTech steht der Grund für die Vibrationen.
Gruß Uwe
Stoptech
Hallo.
Gut, dass wir hier Fachleute haben, sonst könnte ich gleich bei Motortalk weiterlesen.
Bremsscheiben laufen absolut rund, und haben natürlich keine gewollte Seitenamplitude.
Meine V8-Vorderradbremse hatte letztes Jahr auch ein leichtes "Flattern" beim Bremsen.
Die Belüftungskanäle zwischen den Bremsflächen waren ziemlich zu - die Kühlung war also sehr schlecht.
Alle Löcher wieder freigestoßen, neue Bremsklötze eingebaut, Nabe nochmals gesäubert - fertig.
Bremse arbeitet nun absolut makellos.
Gruß Manfred M.
hallo thomas,
danke für den ausfühlichen tipp von stoptech. ich werde die sache nochmal angehen. sollten sich die tipps bewahrheiten wäre mir gut damit geholfen. danke erstmal... ;)
@olaf, ja ich lebe noch !
gruß joachim