Hallo Leute!
Hab nach zweijähriger Reperatur-Zeit, vielen grauen Haaren und unendlich vielen Fragezeichen über meinem Kopf heute endlich meinen V8-Schatz anmelden können. Ich war so glücklich, aber das Vergnügen währte nicht lange. Nachdem ich natürlich sofort die Kennzeichen dran geclipst hatte und on the road war, trat auf einmal mein Fuß ins Leere und ich stellte fest das mein Gaspedal fast bis auf die Fußmatte herunter gesackt war. Gas geben funktioniert zwar noch aber nur mit unendlich viel Druck und vollkommen gestrecktem Bein. Aber bevor ich mir jetzt wieder im Fußraum nen krummen Rücken hole dachte ich mir: Frag die Profis! Bin ja bestimmt nicht der erste dem das Pasiert. Also... kann mir irgendwer helfen???
Schonmal Danke im voraus.
Gruß Ralf
Hallo.
Schau´ mal unter die Luftfilterabdeckung, wahrscheinlich hat dort der Gaszug seine Klammer verloren oder diese ist verrutscht...
Oder wenn Dein V8 einen Tempomat hat, gab es dort in diesem Bereich auch bei den ersten V8-Modellen eine Schwachstelle, sodaß das Gaspedal klemmen konnte.
Das Bruchstück verlegte sich am Gaszug...
Wobei diese eigentlich durch eine durchgeführte Rückrufaktion nicht mehr vorkommen dürfte.
Gruß Manfred M.
Hallo, danke für Deine Antwort.
Genau das was Du mir geschrieben hast ist bei mir der Fall. Die Klammer ist total verformt u hängt am letzten Zipfel, auch die Gummitülle um den Zug hat sich schon in Wohlgefallen ausgelöst.
Die Frage ist jetzt wie weit ich den Gaszug jetzt frei legen muß um ihn zu reparieren und ob es die Teile überhaupt noch .einzeln gibt als Neuteil.
Weißt Du da irgendwas drüber?
Nochmal danke!!!
Gruß Ralf
Hallo Manfred,
oh, das ist eine wichtige Information! Es gab eine Rückrufaktion wegen der Tempomaten? Weißt du, bis wann die Modelle betroffen waren?
Danke!
Bastian
Das beste wäre ein neuer Gaszug einzubauen...dann haste Ruhe !!
Gruss Doc
Quanto costa für den Gaszug?
rechen mal mit 35 netto......aber vielleicht hat noch jemand einen intakten gebrauchten für ein Trinkgeld im Petto !!!
Gruss Doc
Das klingt ja super und fair. Bist du dir wirklich sicher? Das kann ich ja fast nicht glauben das der so günstig ist.
Gruß Ralf
Davor bietet doch verbesserte an?!
Verbesserte Gaszüge ????? Mit Goldkante ???
Hab ich da was verpasst ???
Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren ob da an der Sache mit dem verbesserten Gaszug was dran ist. In welchem Bereich liegt denn da die Verbesserung und um wieviel teurer wirds dann?
Gruß Ralf
schreibe Davor halt mal an; der wird´s dir dann schon erklären.
Ist Davor der Hersteller? Hab noch nie von ihr gehört. Hast du ne Adresse von denen am besten noch die Tel. Nummer?
Gruß Ralf
SUCHE, er ist Mitglied, soviel sei verraten.................
Herzlichen Dank, Olaf!
Gruß Ralf
Hallo Ralf.
Mit dem Davor wurde Dir ja schon nahegelegt. Ansonsten je nach Modell ( Automatik oder Handschalter ) gibt es ja unterschiedliche Gaszüge.
Der vom Automatik zerbröselt gerne beim Kick-Down-Schalter - hier ist die Schwachstelle, die u.a. vom Davor "verbessert" wird - soweit ich vom Hörensagen weis.
Ansonsten bei Audi ca. 45Euro, wenn ich mich recht entsinne...
Gruß Manfred M.
Hallo Bastian.
In alten Threads wurde dies schon ´mal gelegentlich gesagt. Ich müsste erst die Suchfunktion bemühen, um hier etwas zu finden.
Evtl. ist auch bei dem amerikanischen "Kraftfahrtbundesamt" NHTSA etwas nachlesbar?
Dies war auch die Behörde, die den BOSE-Rückruf in den USA als erstes dokumentiert hatte in 2001.
Einfach in der Suchfunktion hier mal eingeben, oder etwas googlen - vielleicht komme ich auch noch dazu.
Gruß Manfred M.
Hallo Bastian.
Hier ein Link zu so einem NHTSA-BOSE-Rückruf.
Ein Audi-Mitarbeiter bestätigte mir zu seiner Zeit diesen Tempomat-Rückruf.
Klick mich . Der Auszug aus dem Thread vom 21.06.2002:
"...3. Was ist mit dem Tempomatrückruf beim V8? Antwort: Dies betrifft "nur" den 3.6. Bei dem wurde eine Kunststoffscheibe am Gaszug Verbindung zur Membrandose spröde - brach auseinander und konnte zu Vollgasklemmern führen. Diese Aktion läuft auch noch - kann aber bei den Werkstätten schon unter den "alten" Unterlagen liegen - also selber nachhaken ist angesagt."...
Gruß Manfred M.
Hi,
interessant für Herbert, zumal wir eben diesen Vollgasklemmer damals beim Überstellen hatten!!
Kaum zu glauben, dass das nicht gemacht wurde
lG
Bastian
Hallo Manfred.
Danke für die Info. Habe Davor bereits gestern eine mail geschrieben,war aber parallel dazu noch beim freundlichen Audi- Händler heute morgen der mir folgendes sagte: Gaszug für 89er V8 Automatik ersatzlos gestrichen. Jetzt ist Davor meine letzte Hoffnung.
Gruß Ralf
Tja, großer Mist!!! Immer noch nix von Davor gehört!
Laut neustem AktenUpdate gibt es noch einen aber und zwar ab einer bestimmten FG Nummer (+4CM000201). Ich würde mir den jetzt holen und entsprechend anpassen, falls das überhaupt notwendig ist.
Gruß Uwe
Achso...ja..stimmt...DIE Geschichte !!! Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht
Tja...man(n) wird alt
peinliche Grüsse Jürgen
Hey Davor!
was genau ist denn die Verbesserung? Wie sieht der Gaszug normalerweise aus?
Danke Davor,
Freu mich schon auf die nächste Mail!!!
Gruß aus deiner Meinung nach ''Südschweden''
Ralf
Ein normaler sieht nach gebrauch so aus
Hey Davor,
hast du von den Gaszügen noch welche? Bei mir ists nämlich gestern auch hängengeblieben. Ebenfalls ein 89 3,6 Automatik
Gruß
Siggi
im Anhang die US-Dokumentation des Tempomatrückrufs.
Hi,
super, danke für die Info! Das ist ja echt hochinteressant. 3100 Fahrzeuge? Woho!
Lustig: A sub-contractor of a contractor...
lG
Bastian
ja, insgesamt hatte Audi es "geschafft" im größten Automarkt der Welt insgesamt nur 3.868 V8 zu verkaufen. Vom 4.2 wurden ganze ~500 Stück abgesetzt.
Der zeitgleich eingeführte Lexus LS 400 fand im ersten Monat mehr Käufer....
Hallo Siggi,
ja hab ich. Am Freitag hab ich meine vernippelten abgeholt. Illertissen... wie jetzt. Hab dich noch nie gesehen. Komme aus Unterroth. Schick mir mal ne PN mit Tel.Nr. Dann treffen wir uns mal.
Bin wohl zu selten im Forum
eMail ist unterwegs
Gruß
Siggi