forum.audiv8.com
verfasst von: ralf winkels Hängendes Gaspedal? - 31.03.2008 06:17
Hallo Leute!
Hab nach zweijähriger Reperatur-Zeit, vielen grauen Haaren und unendlich vielen Fragezeichen über meinem Kopf heute endlich meinen V8-Schatz anmelden können. Ich war so glücklich, aber das Vergnügen währte nicht lange. Nachdem ich natürlich sofort die Kennzeichen dran geclipst hatte und on the road war, trat auf einmal mein Fuß ins Leere und ich stellte fest das mein Gaspedal fast bis auf die Fußmatte herunter gesackt war. Gas geben funktioniert zwar noch aber nur mit unendlich viel Druck und vollkommen gestrecktem Bein. Aber bevor ich mir jetzt wieder im Fußraum nen krummen Rücken hole dachte ich mir: Frag die Profis! Bin ja bestimmt nicht der erste dem das Pasiert. Also... kann mir irgendwer helfen???
Schonmal Danke im voraus.
Gruß Ralf
verfasst von: Manfred M. Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 07:47
Hallo.
Schau´ mal unter die Luftfilterabdeckung, wahrscheinlich hat dort der Gaszug seine Klammer verloren oder diese ist verrutscht...
Oder wenn Dein V8 einen Tempomat hat, gab es dort in diesem Bereich auch bei den ersten V8-Modellen eine Schwachstelle, sodaß das Gaspedal klemmen konnte.
Das Bruchstück verlegte sich am Gaszug...
Wobei diese eigentlich durch eine durchgeführte Rückrufaktion nicht mehr vorkommen dürfte.

Gruß Manfred M.
verfasst von: ralf winkels Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 03:34
Hallo, danke für Deine Antwort.

Genau das was Du mir geschrieben hast ist bei mir der Fall. Die Klammer ist total verformt u hängt am letzten Zipfel, auch die Gummitülle um den Zug hat sich schon in Wohlgefallen ausgelöst.
Die Frage ist jetzt wie weit ich den Gaszug jetzt frei legen muß um ihn zu reparieren und ob es die Teile überhaupt noch .einzeln gibt als Neuteil.
Weißt Du da irgendwas drüber?
Nochmal danke!!!
Gruß Ralf
verfasst von: Bastian P. Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 03:47
Hallo Manfred,

oh, das ist eine wichtige Information! Es gab eine Rückrufaktion wegen der Tempomaten? Weißt du, bis wann die Modelle betroffen waren?

Danke!

Bastian
verfasst von: Anonym Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 04:08
Das beste wäre ein neuer Gaszug einzubauen...dann haste Ruhe !!

Gruss Doc
verfasst von: ralf winkels Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 05:54
Quanto costa für den Gaszug?
verfasst von: Anonym Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 05:57
rechen mal mit 35 netto......aber vielleicht hat noch jemand einen intakten gebrauchten für ein Trinkgeld im Petto !!!

Gruss Doc


verfasst von: ralf winkels Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 06:03
Das klingt ja super und fair. Bist du dir wirklich sicher? Das kann ich ja fast nicht glauben das der so günstig ist.
Gruß Ralf
verfasst von: Olaf Ebner Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 06:17
Davor bietet doch verbesserte an?!
verfasst von: Anonym Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 06:25
Verbesserte Gaszüge ????? Mit Goldkante ???
Hab ich da was verpasst ???

verfasst von: ralf winkels Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 06:48
Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren ob da an der Sache mit dem verbesserten Gaszug was dran ist. In welchem Bereich liegt denn da die Verbesserung und um wieviel teurer wirds dann?
Gruß Ralf
verfasst von: Olaf Ebner Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 07:27
schreibe Davor halt mal an; der wird´s dir dann schon erklären.
verfasst von: ralf winkels Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 07:42
Ist Davor der Hersteller? Hab noch nie von ihr gehört. Hast du ne Adresse von denen am besten noch die Tel. Nummer?
Gruß Ralf
verfasst von: Florian G. Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 07:51
SUCHE, er ist Mitglied, soviel sei verraten.................
verfasst von: Olaf Ebner Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 08:04
Davor
verfasst von: ralf winkels Re: Hängendes Gaspedal? - 01.04.2008 08:34
Herzlichen Dank, Olaf!
Gruß Ralf
verfasst von: Manfred M. Re: Hängendes Gaspedal? - 02.04.2008 07:48
Hallo Ralf.
Mit dem Davor wurde Dir ja schon nahegelegt. Ansonsten je nach Modell ( Automatik oder Handschalter ) gibt es ja unterschiedliche Gaszüge.
Der vom Automatik zerbröselt gerne beim Kick-Down-Schalter - hier ist die Schwachstelle, die u.a. vom Davor "verbessert" wird - soweit ich vom Hörensagen weis.
Ansonsten bei Audi ca. 45Euro, wenn ich mich recht entsinne...
Gruß Manfred M.
verfasst von: Manfred M. Re: Hängendes Gaspedal? - 02.04.2008 07:51
Hallo Bastian.
In alten Threads wurde dies schon ´mal gelegentlich gesagt. Ich müsste erst die Suchfunktion bemühen, um hier etwas zu finden.
Evtl. ist auch bei dem amerikanischen "Kraftfahrtbundesamt" NHTSA etwas nachlesbar?
Dies war auch die Behörde, die den BOSE-Rückruf in den USA als erstes dokumentiert hatte in 2001.
Einfach in der Suchfunktion hier mal eingeben, oder etwas googlen - vielleicht komme ich auch noch dazu.
Gruß Manfred M.
verfasst von: Manfred M. Re: Hängendes Gaspedal? - 02.04.2008 07:57
Hallo Bastian.
Hier ein Link zu so einem NHTSA-BOSE-Rückruf.
Ein Audi-Mitarbeiter bestätigte mir zu seiner Zeit diesen Tempomat-Rückruf.
Klick mich .

Der Auszug aus dem Thread vom 21.06.2002:
"...3. Was ist mit dem Tempomatrückruf beim V8? Antwort: Dies betrifft "nur" den 3.6. Bei dem wurde eine Kunststoffscheibe am Gaszug Verbindung zur Membrandose spröde - brach auseinander und konnte zu Vollgasklemmern führen. Diese Aktion läuft auch noch - kann aber bei den Werkstätten schon unter den "alten" Unterlagen liegen - also selber nachhaken ist angesagt."...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Bastian P. Re: Hängendes Gaspedal? - 02.04.2008 08:17
Hi,

interessant für Herbert, zumal wir eben diesen Vollgasklemmer damals beim Überstellen hatten!!

Kaum zu glauben, dass das nicht gemacht wurde

lG

Bastian
verfasst von: ralf winkels Re: Hängendes Gaspedal? - 02.04.2008 02:46
Hallo Manfred.
Danke für die Info. Habe Davor bereits gestern eine mail geschrieben,war aber parallel dazu noch beim freundlichen Audi- Händler heute morgen der mir folgendes sagte: Gaszug für 89er V8 Automatik ersatzlos gestrichen. Jetzt ist Davor meine letzte Hoffnung.
Gruß Ralf
verfasst von: ralf winkels Re: Hängendes Gaspedal? - 02.04.2008 07:25
Tja, großer Mist!!! Immer noch nix von Davor gehört!
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Hängendes Gaspedal? - 03.04.2008 07:14
Laut neustem AktenUpdate gibt es noch einen aber und zwar ab einer bestimmten FG Nummer (+4CM000201). Ich würde mir den jetzt holen und entsprechend anpassen, falls das überhaupt notwendig ist.

Gruß Uwe
verfasst von: Davor Kircanski Re: Hängendes Gaspedal? - 03.04.2008 02:45
Laber nich, Jürgen. Natürlich verbessert. Bevor einer von mir in die Binsen geht löst sich dein Wolle in die letzten Bestandteile eines Faden auf.
P.S.: Du hast definitv was verpaßt

Attached picture 166853-PA110013.JPG
verfasst von: Anonym Re: Hängendes Gaspedal? - 03.04.2008 03:48
Achso...ja..stimmt...DIE Geschichte !!! Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht
Tja...man(n) wird alt

peinliche Grüsse Jürgen
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Hängendes Gaspedal? - 03.04.2008 04:06
Hey Davor!

was genau ist denn die Verbesserung? Wie sieht der Gaszug normalerweise aus?
verfasst von: ralf winkels Re: Hängendes Gaspedal? - 03.04.2008 04:30
Danke Davor,
Freu mich schon auf die nächste Mail!!!
Gruß aus deiner Meinung nach ''Südschweden''
Ralf
verfasst von: Davor Kircanski Re: Hängendes Gaspedal? - 03.04.2008 04:52
Ein normaler sieht nach gebrauch so aus

Attached picture 166863-P9130010.JPG
verfasst von: Siggi Jocham Re: Hängendes Gaspedal? - 05.04.2008 09:00
Hey Davor,
hast du von den Gaszügen noch welche? Bei mir ists nämlich gestern auch hängengeblieben. Ebenfalls ein 89 3,6 Automatik
Gruß
Siggi
verfasst von: b homburg Rückruf Tempomat inside - 05.04.2008 09:52
im Anhang die US-Dokumentation des Tempomatrückrufs.


Attached File
167021-RC-96V084-NN.PDF  (312 downloads)
verfasst von: Bastian P. Re: Rückruf Tempomat inside - 05.04.2008 12:26
Hi,

super, danke für die Info! Das ist ja echt hochinteressant. 3100 Fahrzeuge? Woho!

Lustig: A sub-contractor of a contractor...

lG

Bastian
verfasst von: b homburg Re: Rückruf Tempomat inside - 05.04.2008 01:35
ja, insgesamt hatte Audi es "geschafft" im größten Automarkt der Welt insgesamt nur 3.868 V8 zu verkaufen. Vom 4.2 wurden ganze ~500 Stück abgesetzt.
Der zeitgleich eingeführte Lexus LS 400 fand im ersten Monat mehr Käufer....







verfasst von: Davor Kircanski Re: Hängendes Gaspedal? - 06.04.2008 09:39
Hallo Siggi,
ja hab ich. Am Freitag hab ich meine vernippelten abgeholt. Illertissen... wie jetzt. Hab dich noch nie gesehen. Komme aus Unterroth. Schick mir mal ne PN mit Tel.Nr. Dann treffen wir uns mal.
verfasst von: Siggi Jocham Re: Hängendes Gaspedal? - 06.04.2008 07:48
Bin wohl zu selten im Forum eMail ist unterwegs
Gruß
Siggi
© www.AudiV8.com Forum