Chip Tunning beim Audi V8 durchführen
Moin moin,
da im Forum immer wieder Fragen zum Thema Chip-Tunning kommen hab ich mal ne kleine Anleitung geschrieben, wie man sowas bei unserem Lütten durchführt.
Was Ihr unbedingt bedenken müsst, bevor Ihr einen solchen Chip verbaut ist, daß sich Chips immer auf ein gewisses Steuergerät (Motronic) beziehen, d.H. Sie sind gekoppelt an die Nummer (z.B. 0 261 200 183) die ein Steuergerät hat. Von Chips mit unbekannter Herkunftwürde ich persönlich Abstand halten.
Bei der Umbauaktion müsst Ihr sehr sorgfältig arbeiten, da Ihr sonst evtl. ein neues Steuergerät benötigt und wie teuer das ist, schreibe ich hier lieber nicht...
Zuerst klemmt Ihr den Minuspol der Batterie ab.
Wo befindet sich das Steuergerät? Es sitzt hinter der Verkleidung die unter dem Lenkrad montiert ist. Dort wo auf dem Foto die beiden schwarzen Stecker sind.
Wenn Ihr die beiden Steuergeräte zusammen ausgebaut habt, könnt Ihr auf der Werkbank weitermachen. Das obere Steuergerät, das mit dem Aufdruck Motronic, müsst Ihr jetzt losschrauben, damit wir weitermachen können. Dannach müsst Ihr als erstes die Metalllaschen aufbiegen.
Dann muss noch der eine Befestigungsstift entfernt werden. Diesen könnt Ihr vorsichtig mit einer Zange o.ä. rausziehen.
Danach kann der Deckel entfernt werden. Wenn dieser ab ist, findet ihr auf der gegenüberliegenden Seite des Anschlusssteckers 2 schwarze Plastiksäulen, die die obere Platine mit der unteren verbinden. Diese müsst Ihr auch entriegeln.
Jetzt sollte die obere Platine an der hinteren Seite lose sein. Sie ist aber jetzt noch vorne am Anschluss für den Stecker befestigt. Wenn Ihr wie auf dem Bild gezeigt die beiden Haken löst (rechts und links), könnt Ihr die Platine nach vorsichtig nach hinten rausschieben.
So sollte es bis jetzt aussehen.
Das ist der Chip, den Ihr ersetzen müsst. Die Haube bekommt Ihr ab, in dem Ihr Sie vorsichtig seitlich hochhebelt. Um den alten Chip auszubauen müsst Ihr vorsichtig den Chip raushebeln. Wichtig: Unbedingt von beiden Seiten und sehr vorsichtig hebeln, da sonst die Beinchen abrechen könnten. Wenn Ihr den originalen Chip ausgebaut habt und den neuen einbauen wollt, achtet auf jeden Fall auf die Kerbe im Chip und die im Sockel, beide müssen auf der gleichen Seite sein!
So, nun alles wieder zusammenbauen. Nun wieder die Batterie anklemmen. Alle weiteren Infos die jetzt folgen kommen vom Hersteller des verbauten Chips. Nun soll man die Zündung anschalten, nicht den Motor starten! Jetzt soll sich laut dem Hersteller des Chips (den Ich im Beispiel verbaut habe) die Drosselklappe einstellen. Nach 5 Minuten kann man den Motor starten und dieser Soll nun wieder 5 min im Leerlauf laufen. Dann kann es losgehen zur Probefahrt.
Falls der Motor nicht anspringt gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Stecker ist nicht richtig am Steuergerät montiert.
2. Chip ist nicht für dieses Steuergerät gemacht.