Infrarotempfänger B-Säule erneuern
Hallo! Habe den Infrarotempfänger meines V8 auf der B-Säule vor kurzem gewechselt. Für alle die es eventuell noch vorhaben:
1)
Außenabdeckung der B-Säule abbauen, dazu beide Schrauben lösen.
2)
Die Abdeckung ist mit einer Dichtmasse angeklebt, diese solltet ihr beim Einbau ggf. erneuern. Den defekten Sensor aus der Abdeckung heraushebeln, Abdeckung auf ein sauberes Tuch zur Seite legen.
3)
Dann innere B-Säulenverkleidung abmontieren, dazu die Türdichtungen vorne und hinten teilweise lösen, die Verkleidung ist nur gesteckt und besteht aus 2 Teilen. Vorsicht beim Ausbau, dass keine Klammern abreissen bzw. ihr etwas beschädigt, da teilweise scharfe Kanten vorhanden sind. Die obere Abdeckung samt Sicherheitsgurt zur Seite legen, Gurt nicht ausbauen, die untere Abdeckung zur Seite legen.
4)
Nun seht ihr innen 2 Stecker, einmal 1-polig, einmal 2-polig. Diese sind für den IR-Empfänger, Anschlüsse trennen. Anschließend die Gummimuffe auf der äußeren B-Säule vorsichtig aus der Karosserie herausnehmen und beide Kabeln durch die Öffnung ziehen.
5)
Neuen Sensor auf die äußere B-Säulenabdeckung montieren, Kabeln durch die Karosserieöffnung ziehen, Gummimuffe in die Öffnung drücken, kontrollieren auf Festsitz. Anschließend die Außenabdeckung wieder montieren, Dichtmasse eventuell erneuern und beide Schrauben festmachen.
6)
Beim neuen Sensor wird ein Klebestreifen mitgeliefert, diesen innen auf die B-Säule kleben, und die Leitung darauf kleben, so, dass sie nicht im Wege ist und der Gurt nicht ankommt. Beide Kabeln in die Anschlüsse stecken.
7)
Probiert ob der IR-Sensor funktioniert, ggf. Schlüssel neu anlernen, war bei mir allerdings nicht nötig. Dann innere B-Säulenverkleidung montieren, die Gurthöhenverstellung in die dafür vorgesehene Aufnahme auf der Verkleidung fixieren, damit die Höhenverstellung später funktioniert.
8)
Wenn ihr alles wieder montiert habt und alles funktioniert wie es soll, beide Türdichtungen wieder festmachen.
So, das war´s! Ich übernehme allerdings keine Haftung für etwaige Schäden welche bei den Arbeiten entstehen können.