Austausch Original Lenkrad gegen Dreispeichen Lenkrad
In diesem Beitrag wird beschrieben, wie man das Original Airbag Lenkrad des Audi V8 gegen ein Dreispeichen Leder Airbag Sportlenkrad, wie es in zahlreichen Audi Modellen verbaut worden ist, austauschen kann.
Für den Umbau wurde das Lenkrad mit der VAG Teilenummer 4A0 419 091 BA verwendet.
Dieses Lenkrad wurde in vielen Audi Modellen (A4, A6, A8 und deren S Varianten) in den Jahren 1995-1997 verbaut.
Günstig für den Umbau ist, dass dieses Lenkrad die gleiche Nabengrösse hat wie das Originallenkrad. Warum das so günstig ist, wird weiter unten sichtbar.
ACHTUNG:
BEI DEM BESCHRIEBENEN UMBAU WERDEN MODIFIKATIONEN AN SICHERHEITSRELEVANTEN BAUTEILEN BZW BAUGRUPPEN DES FAHRZEUGS VORGENOMMEN, DIE ZUM ERLÖSCHEN DER BETRIEBSERLAUBNIS DES FAHRZEUGS FÜHREN KÖNNEN. DER VERFASSER DIESES BEITRAGS WEIST AUSDRÜCKLICH DARAUF HIN, DASS ER KEINERLEI HAFTUNG UND VERANTWORTUNG JEDGLICHER ART FÜR SCHÄDEN UND/ODER FOLGEN ÜBERNIMMT, DIE DURCH ANWENDUNG DIESES BEITRAGES UND/ODER NACHBAU ENTSTEHEN.
DARÜBER HINAUS DÜRFEN ARBEITEN AN AIRBAGEINHEITEN AUSSCHLIESSLICH DURCH AUTORISIERTE FACHBETRIEBE DURCHGEFÜHRT WERDEN!!!
Folgendes Werkzeug wurde für den Umbau verwendet:
1. Dremel mit Fräsern
2. Akkuschrauber (Makita)
3. Bohrer 10,5mm Durchmesser
4. Abisolierzange
5. Lötkolben
6. Steckschlüsselsatz mit Torxaufsätzen
Die Abbildung zeigt die Fräsaufsätze, die für den Dremel verwendet wurden. Da das Lenkrad aus Alu besteht, würden feine Aufsätze einfach nur verschmieren und sich zusetzen.
So sieht das Dreispeichenlenkrad vor dem Umbau im zusammengebauten Zustand aus.
Nach dem Lösen der rückwärtigen Torxschrauben sieht es so aus.
Danach muss die innere Platine demontiert werden...
Das Lenkrad ist jetzt für den nächsten Schritt vorbereitet. Beim Originallenkrad wird der Schleifring mit drei Schrauben und einem Blech, dass im Lenkrad sitzt, fixiert. Dafür muss im inneren des Lenrades ein Fase gefräst werden. Der Schleifring muss an der Rückseite möglichst weit in dem Lenkrad versenkt werden, und zwar mit gleichmäßigem Abstand zu allen Seiten. Dazu müssen drei Löcher gebohrt werden, durch die die Kunststoffbolzen, in denen Messinggewinde zum Befestigen des Schleifringes eingelassen sind, geschoben werden.
Zum Anzeichnen der Bohrungen nimmt man am besten das Blech des Originallenkrades. Das schwierigste bei diesem Arbeitsschritt ist, dass die Bohrungen nicht auf planen Oberflächen gebohrt werden können. Diese müssen erst (z.B. durch den Fräser) geschaffen werden, damit der Bohrer nicht verläuft.
Nach diesem Arbeitsschritt sieht das Lenkrad ungefähr so aus.
Die Vorderseite ist soweit fertig.
Nun kommt der grösste Teil der Arbeit.
Die Lenkräder haben zwar identische Naben, aber der Aussendurchmesser der Nabe des Dreispeichenlenkrades ist leider etwas grösser als der des Originallenkrades. Dadurch bekommt man den Originalschleifring nicht weit genug über die Nabe des Dreispeichenlenkrades. Es muss also etwas Material abgetragen werden.
Bei diesem Arbeitsschritt heisst es Geduld bewahren und immer wieder einmessen, fräsen, einpassen...
Wenn man damit fertig ist, sieht die Rückseite des Lenkrades ungefähr so aus:
Nun wird der Originalschleifring eingesetzt und mit Schrauben und dem Originalblech des Originallenkrads festgeschraubt.
Von der Rückseite sieht es dann ungefähr so aus.
Nun noch einen Kontakt der Hupe direkt mit dem Alukorpus des Lenkrades verbinden und den anderen mit der Hupenzuleitung, die durchs Lenkrad kommt und die Platine des Lenkrades einschrauben.
Nun kann es an den Einbau des Lenkrades im V8 gehen. Batterie schön abklemmen und am besten in Ruhe einen Kaffee trinken, bevor es weitergeht.
Beim Einbau darauf achten, dass alle Schalter des Lenkstockschalters in Neutralposition sind. Nach dem Einbau des Lenkrades könnte es dann ungefähr so aussehen.