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Tempomat-Vakuumpumpe im V8 wiederbeleben

Autor: Manfred M. | Erstellt am: 05-May-2006 13:55 | Zuletzt geändert: 25-Jul-2010 21:31

Hallo V8-Freunde.
Nachdem ich ja vor ein paar Tagen die Ursache für das verzögerte Ansprechen beim Betätigen des Tempomates gefunden habe - besagte Unterdruckpumpe wurde erneuert - habe ich mich mal um die "Alte" gekümmert.

Und, nachdem ich bewaffnet mit einem 12-Volt-Netzteil, einem Lüsterschraubendreher, einer Spitzzange und Sprühöl WD-40 in die Schlacht zog, kann ich berichten, die alte Unterdruckpumpe funktioniert auch wieder wie die neu eingebaute.

Ich habe lediglich die alte Pumpe geöffnet, mit WD 40 Exzenterlager, Pumpenmechanismus und Elektromotor mit dem Sprühöl bearbeitet.
Aber vorher natürlich erst einmal 12Volt auf die 3Pin nacheinander des Anschlusses gegeben, damit ich die Funktionsweise erforschen konnte.
Und dabei ist mir etwas evtl. sehr entscheidentes aufgefallen.

Nach mehreren Minuten mit 12 Volt beaufschlagt und sämtliche Funktionen ausprobiert und in alle Lebenslagen gedreht prüfe ich die Förderleistung/Unterdruck - dabei habe ich auch mal die Ventile ( 2Stück ) zugehalten - und auf einmal ergoß sich Kondenswasser aus der Pumpe!!!
Es kam aus dem Pumpenkolbenraum.

Nun, dies ist meine Theorie, warum der Tempomat in winterlichen Temperaturen nicht mehr recht funktionieren wollte.
Das Wasser hat den Pumpenraum so verringert, dass ungenügend Unterdruck entstehen konnte.

Zum Verständnis habe ich noch ein paar Bilder gemacht, die das Innenleben der Pumpe zeigt.

Unten rechts habe ich ein kleines Metallplättchen, das ein Ventil per Magnetspule betätigt, abmontiert - dazu musste lediglich die kleine Feder ausgehängt werden.

Mittig ist die Motorwelle mit Exzenterlager zu sehen.
Am linken Rand ist das ca. 4cm große Pumpengehäuse zu sehen.
Daran ist links der Unterdruckanschluß und dahinter ein kleines, weisses Ventil aus dem das Kondenswasser kam.

Bild 1

Nächstes Bild mit Deckel

Bild 2

Die Rückseite

Bild 3