Risse im V8-Radhaus beim Lenkgetriebe
Wenn Du beim Lenkradeinschlagen ein deutlich wahrnehmbares Knack-Geräusch von der Vorderachse hörst, kann es u.a. auch von einem oder mehreren Rissen im Karosserieblech beider Radhäuser bei den Öffnungen für die Lenkgetriebeenden kommen.
Hierzu muss der Motor nicht laufen.
Am Besten eine zweite Person hinzuziehen, die das Lenkrad hin- und herbewegt.
Im fortgeschrittenem Stadium erkennt man sogar eine Bewegung des Lenkgetriebes!
Hier ist eine rasche Reparatur unumgänglich.
Beim Fahren wird der V8 dadurch auch merklich träger am Vorderbau, das Einlenkverhalten widerwillig.
Geräusche können u.a. aber auch von folgenden Ursachen herrühren: Traggelenk Querlenker, Stabigummis, Axialrillenkugellager etc.
Bei den Rissen in den Radhäusern ist eine schwer durchführbare Reparatur mit dem einschweißen eines Verstärkungsblechs notwendig.
Auch hat sich Audi in der Vergangenheit bei den Reparaturkosten teilweise beteiligt.
Einfach beim freundlichen Audi-Autohaus hartnäckig nachfragen.
Eine einfache Schweißnaht ist hierbei nicht ausreichend, da das Material dann neben der Schweißnaht erneut geschwächt wird, und daneben Risse entstehen können.
Hier noch die 3 bekannten Threads zu den Rissen im Radhaus beim Lenkgetriebe:
a.) Dünnblech by vorsprung durch technik
b.) Lenkgetriebe,die V8ler und Rückruf
c.) Knacken in der Lenkung
Die Links:
zu a.)http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=11597&Forum=All
zu b.)http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=88186&page=0&view=collapsed&sb=5&o=1&fpart=1
zu c.)http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=95832&page=0&view=collapsed&sb=5&o=1&fpart=1
Hier das linke Radhaus mit Haarrissen in besagten Lenkgetriebedurchführungen zu den Befestigungsschrauben hinführend.
Hier nochmals mit den beiden Haarrissen markiert.
Hier dann diese Stellen, wenn das werkseitig zu schwach ausgelegte Verstärkungsblech rausgetrennt wurde.