Bremslichtschalter erneuern, incl. Ausbauen der Abdeckung im Fahrerfußraum
Ist der Bremslichtschalter defekt, leuchten nicht nur keine Bremslichter mehr, sondern es wird auch bei Automatikfahrzeugen die Wählhebelsperre nicht mehr deaktiviert. D.h. ein Bewegen des Fahrzeugs wird erstmal unmöglich, da sich keine Fahrstufe mehr einlegen lässt.
Sollte sich also der Wählhebel von P aus nicht mehr bewegen lassen, gibt es bisher zwei aufgetretene Gründe:
- die Sicherung für die Bremslichter ist nicht mehr i.O. (aufgetreten bei Karl D.)
- der Bremslichtschalter ist defekt (wie in meinem Fall)
Für den Ausbau des Bremslichtschalters diente als Beispiel mein V8 4.2, BJ 06/1993. Bei anderen und älteren Ausführungen können evtl. Abweichungen auftreten. (Sämtliche Angaben ohne Haftung und Gewähr!)
Als erstes muss die sog. "Ablage" bzw. die Verkleidung im Fußraum unterhalb des Lenkrades abgenommen werden. Wie und mit was diese befestigt ist, sieht man deutlich an der Abbildung aus dem RLF.
Dann nochmal die "echte" Verkleidung und die Befestigungspunkte.
Beim Aus- bzw. Einbauen unbedingt auf die seitliche Haltenase achten, die unter dem Armaturenbrett rausgezogen bzw. reingeschoben wird. Hier kann man leicht die Verkleidungen beschädigen.
Auch bei der unteren Lenkradabdeckung wird es eng. Aus Zeitgründen hab ich sie drangelassen. Besser ist es aber, diese abzunehmen.
Ist die Verkleidung abmontiert, sieht man jeweils die zwei Befestigungspunkte auf der linken...
...und auf der rechten Seite.
Oberhalb des Bremspedals kommen an der Halterung dann zwei Schalter zum Vorschein. Der untere schwarze Schalter ist der für den Tempomat, der obere ist der Bremslichtschalter.
Um den Bremslichtschalter auszubauen zuerst den schwarzen Stecker mit einem Schlitzschraubendreher davon lösen (ist in zwei Haltenasen eingerastet) und den Schalter dann am besten mit den Fingern aus dem runden Clip herausziehen.
Der Clip hat hinten drei Zähne dran, die sich ins "Pseudogewinde" des Schalters spreizen. Mit verbogenen Fingern und etwas Kraft bekommt man ihn nach vorne (Richtung Fahrersitz) heraus gezogen. Vorsicht dabei, man kann sich durch ruckartige Bewegungen schnell irgendwo verletzen !!! Drehen bringt leider nicht viel, da sich der Clip mitdreht.
Den neuen mit etwas Silikonöl am "Gewinde" in den Clip reindrücken, Stecker anschließen, einstellen, fertig. Wie man ihn einstellt ist im RLF gut beschrieben. Hier ein Auszug.
Danach die Verkleidung wieder anbringen und dann dürften nicht mehr als etwa 45 Minuten vergangen sein.
Der Bremslichtschalter kostet etwa 13 Euro bei Audi. Teilenummer siehe Bild.