S e i t e n r o l l o -Montage und Instandsetzung-
Häufig wurde schon über Montage und Instandsetzung des Seitenrollo gesprochen. In den Threads wurde ich nicht fündig oder fand sogar falsche Hinweise.
Nachdem ich mich nun selber damit beschäftigen mußte, hier nun die Zusammenfassung.
Montage
Die Montage des Seitenrollos stellt keine besondere Schwierigkeit dar, sollte jedoch sorgfältig durchgeführt werden.
Zunächst wird das Loch für den dicken Zapfen in die zur B-Säule zeigende Fensterecke hergestellt.
Dazu wird die Stelle 15 mm von oben und 15mm von innen markiert und mit einem Körner vorbereitet.In Stufen mit 3, 6 und 9mm Bohrer die Bohrung herstellen.
In der anderen Fensterecke 20 mm von innen und 25 mm von oben eine 4mm Bohrung herstellen.
Danach die Bohrungen entgraten und das Rollo mit dem Zapfen zuerst fest eindrücken und in der anderen Seite das Rollo feste gegen den Türrahmen drücken. Danach erst die Schraube eindrehen (sonst kann leicht der Türrahmen zerkratzt werden, auch die Schraube zuerst herausnehmen, wenn das Rollo wieder entfernt werden sollte).
Zur Montage der Haken, das Rollo zwischen Fensterscheibe und Türverriegelungspin herunterziehen und mittig der zugehörigen Aussparungen in der Folie mit Bleistift eine Strich auf die Türverkleidung ziehen. An dieser Stelle 15mm von der Chromleiste eine Bohrung von 3mm herstellen und die Grundplatte des Hakens leicht festschrauben.
Hakenoberteil aufschieben
und glücklich sein, wenn alle Vier montiert sind.
Trennen von Ober- und Unterteil der Haken
Hierzu mit einem 3mm Schraubendreher unter dem Haken einstechen und hebeln. Hierdurch kann das Ober- und Unterteil durch Schieben getrennt werden. Ist der Haken noch an der Türverkleidung verschraubt, muss er nach innen gedreht werden, um mit dem Schraubendreher ansetzen zu können.
Instandsetzung
Sollte das Rollo sich von der Rolle ablösen (die geschieht manchmal, weil die Folie mit einem schrägen Ende auf der Rolle verklebt ist), kann sie leicht mit einem Kleber aus der Lederbranche oder anderem Kontaktkleber neu verklebt werden.
Zerlegung des Rollos
Das Rollo wird mit der kleinen Schraube (bitte ganz rausnehmen, bevor das Rollo entfernt wird, um Kratzer am Rahmen zu vermeiden) entfernt.
Der Boden ist mit dem Gehäuse durch kleine Stege verschweißt. Diese Verbindung kann leicht mit einem Schraubendreher gelöst werden. Dieser wird dazu vorsichtig zwischen Gehäuse und Gummikante geschoben und zur Dichtung gehebelt. Dadurch bricht die Schweißstelle ohne nennenswerte Beschädigung und kann nachher wieder mit einem Lötkolben neu verschweißt werden.
Zum Ausbau der Rolle aus dem Grundträger muss der Federring entfernt werden. Danach Rolle herausziehen. Hierzu Vierkant mit Spitzzange halten und kontrolliert entspannen.
Kleben der Folie
Zunächst sollte der alte Kleber entfernt werden. Mit einem Schleifpad habe ich dann den Kleber entfernen können (von Folie und Rolle).
Versuche mit Lösemittel wie Waschbenzin, Nitroverdünnung oder Aceton brachten keine brauchbaren Ergebnisse. Die Folie ist gut beständig gegen diese Lösemittel.
Neuen Kleber dünn beidseitig auftragen und 5-30 Min trocknen lassen. Danach Folie so auf die Rolle anpressen, dass keine Falten entstehen.
Sollte sich die Folie sehr weit von der Rolle gelöst haben, wird es komplizierter.
Die Folie ist am unteren Ende schräg geschnitten. Das hat den Vorteil, dass sie rollend aufgebracht werden kann. Das heißt es muss nicht die untere Kante in einem Vorgang angeklebt werden. Es müsste genau rechtwinklig geschehen, damit es sich nicht nachher schief aufwickelt.
Ich habe hierzu die Folie mit Teppichband auf den Tisch geklebt (das untere Ende will sich sowieso immer aufwickeln).