AudiV8 Forum Logo

Gaszug wechseln

Autor: Thomas Müller | Erstellt: 21-Sep-2004 21:27 | Geändert: 22-Sep-2004 07:43

Schaltet euer V8 bei ca.80 Km/h noch 2 Gänge runter,oder nur einen ????
Dann solltet ihr mal euren Gaszug wechseln !

Wahrscheinlich ist der Kickdownschalter durch eine gebrochene Führung ,für das Gehäuse nicht mehr erreichbar.

Bild 1

Der Wechsel ist nicht schwer,als erstes das Fach unter dem Lenkrad ausbauen,dann im Fußraum rechts oben neben dem Gaspedal den elektrischen Stecker trennen und den Gaszug aus dem Gaspedal drücken.

Bild 2

Nun den oberen und unteren Luftfilterkasten ausbauen,danach den Zündleitungshalter (3 Torx-Schrauben) ausbauen.

Bild 3

Nun die Klemme am Gaszugende und den C-Ring im Gaszughalter entfernen.

Den Gaszug etwas nach oben und gleichzeitig den Gaszugmechanismus nach unten drücken und Gaszug aus der Führung nehmen.Solltet ihr Tempomat haben,den vorher aus dem Kugelkopf hebeln.

Bild 5

Jetzt das Gummi aus der Führung nach oben ziehen und Gaszug aus dem "Zündleitungsgewirr" gerade nach vorne legen.

Bild 6

Nun am besten von Innen mit Schraubendreher den Gaszug durch die Spritzwand in den Motorraum drücken.Er krallt sich mit 3 Plastiklaschen in der Spritzwand fest.

Bild 7

Das wars !!
Jetzt in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einbauen,anschließen und zusammenstecken,darauf achten,das der Gaszug hörbar in der Spritzwand einrastet.

Nun viel Spaß mit dem neuen Gaszug.
Dauer dieser Aktion (mit etwas Übung !) etwa eine Stunde,der Gaszug kostet etwa 40 Euro bei VAG.
Für Schäden die durch diese Anleitung entstehen könnten ,übernehme ich keine Verantwortung !

🗨️ Kommentare zum Beitrag

💬 Noch keine Kommentare vorhanden.


🔐 Jetzt einloggen, um einen Kommentar zu schreiben.