Reparatur der Fensterheber
Hallo alle miteinander!
Da ich nun schon häufiger das Thema defekte Fensterheber gesehen habe, dachte ich mir, ich schreibe einen Ausführlichen F.A.Q. Beitrag über dieses Thema!
Zuerst die Thermosicherung im Sicherungskasten (Braun umkreist im ersten Bild) durchmessen.
Zunächst ist es wichtig den Fehler einzugrenzen. Funktionieren beispielsweise alle Fensterheber nicht, oder funktioniert nur einer nicht. Funktionieren sie mal und mal wieder nicht, oder dreht der Motor und nichts tut sich.
Nun wenden wir uns dem “problemkind“ zu!
Der vordere Fensterheber auf der Fahrerseite.
Er ist wohl der beliebteste von allen, weil hier am meisten Kabelsalat mit dabei ist!
Zunächst muß die Armlehne an Tür ab. Nun ist auch die Schaltkonsole frei und man kann die Stecker² (Pink umkreist auf dem Bild) abziehen. Jetzt erst einmal prüfen, ob der 3polige Spannung hat (zwischen dem mittleren und äußeren) und dann den Widerstand des Motors am 2-poligen.(Mit den anderen Motor vergleichen!)
Sollte nun keine Spannung anliegen (bei eingeschalteter Zündung) liegt wahrscheinlich ein Kabelbruch im Gummibalch der Türdurchführung vor. Dies ist meist ebenfalls der Fall, wenn die Funktion sporadisch ausfällt. Gegebenenfalls ist es möglich, dies bei geöffneter Tür zu überprüfen, indem man an dem Balch wackelt, oder ihn zusammen drückt und gleichzeitig den Schalter betätigt. (Bei eingeschalteter Zündung! Oder wenn der Schlüssel noch nicht abgezogen wurde und die Tür noch nicht wieder geschlossen und geöffnet wurde.) Funktionieren dann die Fenster ruckartig oder fließend wieder, muß man den Balch beiderseits lösen und die gebrochene Ader suchen. Es ist auch möglich dass eine Ader reißt! Dann hilft das wackeln und drücken nichts. Am besten immer erst einmal in den Balch schauen. Meist genügt ein Quetschverbinder für die Reparatur, doch wenn nicht, muß ein Stück eingefügt werden. Dies kann an jedem Fensterheber passieren. Aber meist an der Fahrertür, weil diese öfter genutzt wird
Wenn der Motor eines Fensterhebers durchdreht.
Ist das Zugseil gerissen oder der „Knubbel“ aus dem Schlitten(Grün umkreist im ersten Bild) gebrochen. Mann sollte etwas Zeit und geschick mitbringen für eine Reparatur. Wenn nicht empfehle ich einen neuen/gebrauchten zu kaufen! Zunächst muss der Motor abgeschraubt werden. Das sind die drei 10er Muttern. Dann muss die Schien entnommen werden. Das sind 4 Schrauben. 2 oben, 2 unten. Jetzt kommt der „kniffligste“ Teil! Hierzu benötigt man eine „Sprengringzange“. (Sieht aus wie eine gebogene Spitzzange nur öffnet diese beim drücken)
Mit dieser Zange kann der Sprengring (Blau umkreist im ersten Bild) zwischen Außenblech und Schlitten entfernt werden. Nun kann die Scheibe vom Schlitten vorsichtig weggedrückt werden. Jetzt kann der ganze Fensterheber herausgenommen werden.
Nun sichern wir erst einmal das Getriebe. Das ist nötig um zu vermeiden, dass das Seil rausspringt.Wenn das Seil gerissen ist, ist das aber egal. Dann müssen die Torx-Schrauben entfernt werden. Nun kann der Motor vom Getriebe getrennt werden. Falls der Motor durchgebrannt war, jetzt den neuen drauf und wieder zusammenbauen.
Dabei muss beachtet werden dass keines der drei Dämpfelemente fehlt! Sollte der Motor nicht in das Getriebe einrasten, so kann man den Schlitten vorsichtig verschieben. Wobei man das Formstück etwas mit dem Finger halten sollte. Der Anschlag am Schlitten darf nicht verstellt werde!!
Wenn nun das Seil gerissen oder das Seil aus dem Schlitten gerissen ist, kann die Schiene aufgebogen werden und so der Schlitten VORSICHTIG runter geklopft werden. Dabei ist auf die Umlenkrollen (Rosa umkreist im ersten Bild) zu achten. Jetzt kann das gerissene Seil entfernt und das neue eingepresst oder eingeschweißt werden. Das ist aber alles experimentell!!! Das Seil bekommt man soweit ich weis nicht zu kaufen. Es gibt aber im Fahrradzubehör Seile und Schraubnippel zu kaufen. Ob das dann hält, kommt auf die Qualität der Arbeit an. Deshalb rate ich auch dazu sich einen neuen/gebrauchten zu kaufen!
Für die hinteren Fensterheber habe ich das Bild noch mit bereitgestellt. Die Arbeit ist bei allen gleich. Nur speigelverkehrt.
Fortsetzung der Liste für den Fensterherber der Fahrerseite.
Fortsetzung der Liste für den hinteren Fensterheber.