Kombiinstrument zerlegen
Für alle die einen defekt am Kombiinstrument haben,sei es defekte Lämpchen,oder eine defekte Platine/BC usw.,hier die Anleitung:
KI ausbauen,wie steht z.B. weiter unten bei "Armaturentafeloberteil demontieren",dann habt ihr das Teil so in der Hand.
Die 7 Schrauben von der großen Abdeckung rausnehmen und vorsichtig abziehen.beim 4,2 sind da 2 flexibele Verbindungen,beim 3,6er ist da eine Steckverbindung.
Um an die kleineren Instrumente zu kommen,müßt ihr auch die kleinere Abdeckung abschrauben,beim 4,2er ist hier noch extra ein Anschluß für das Thermometer,die Ganganzeige befindet sich hier auch.
Wenn man nun die letzten Schrauben rausnimmt habt ihr den leeren Träger freigelegt.
Auf der Rückseite ist unter dem blauen Stecker noch ein Dip-Schalter,wem die Schrift "Bremslicht" im BC nicht gefällt ,der kann sie hier gegen ein Lampensymbol tauschen.
Nun könnte man noch die Tankanzeige im BC justieren und das geht folgendermaßen:
An der Unterseite sind drei Dip-Schalter,diese können wie folgt eingestellt und kontrolliert werden:
Die eingestellte Verbrauchskorrekturstufe in % wird wie folgt abgefragt:
1. Zündung ausgeschaltet
2. Reset-Taste drücken und halten
3. Zündung einschalten
4. Reset-Taste loslassen
5. Funktionswahltaste ( die seitlich ) nach oben drücken und bis zum Ende der Abfrage halten.
6.= Anzeige der eingestellten Verbrauchskorrekturanzeige.
Hinweis: Der Korrekturbereich liegt zwischen -15% und +15%. Nur im Minuskorrekturbereich wird das Vorzeichen angezeigt. Die bei meinem war werkseitig auf "0" eingestellt.
Die Schiebeschalterstellungen sind folgendermaßen:laut Rep-CD: oben = Richtung Pfeil / On.
+ 5% unten/oben/unten
+10% unten/unten/oben
+15% unten/oben/oben
- 5% oben/oben/unten
- 10% oben/unten/oben
- 15% oben/oben/oben
Überprüfte die Einstellung,wie oben beschrieben,bevor ihr alles zusammengabaut habt,denn nicht immer stimmen diese Angaben,muß man austesten !
(Dank an Manfred M.,der mir den Thread rausgesucht hatte)
Man kann die große Platine auch noch teilen,in etwa des roten Striches ist sie geteilt.
Es gibt auch noch die Möglichkeit die Tankuhr zu justieren,dazu nimmt man den roten Knopf heraus (Checkanzeige) und dreht mit einem langen Schraubenzieher an dem Poti innen drinnen.Am besten Tank möglichst leer fahren und auf einen Wert stellen,der einem korrekter vorkommt.Da ich jedesmal nur 65L in den Tank bekommen habe,wenn die Anzeige im unteren Bereich der Reserve war,habe ich meine Tankanzeige so eingestellt,das sie nach 500Km in etwa Anfang Reserve steht,alles weitere muß jeder für sich selbst austesten und dann evtl. nachstellen.