Hallgeber (G40) im Zündverteiler wechseln
Wie macht er sich bemerkbar?
Analyse
Was brauche ich?
Der Hallgeber sitzt im rechten (in Fahrtrichtung) Zündverteiler. Bei Bosch gibt es den auch einzeln (BO 1 237 031 339, 66 EUR). Audi verkauft nur einen kompletten Verteiler (130 EUR). Wer sich etwas Arbeit machen möchte, kommt aber mit dem Hallgeber aus.
Am Zündverteiler ist noch eine Dichtung, kann man bei der Gelegenheit gleich mit wechseln.
Ein Knarrenkasten, 8ter und 10ner Ringschlüssel.
Soll nur der Hallgeber getauscht werden: Eine stabilen Dorn (3 oder 3,5mm), einen ordentlichen Hammer/Fäustel und einen Schraubstock.
Erstmal Platz schaffen
Zündverteiler abnehmen
Wir brauchen nichts markieren, alles ist bereits beschriftet (Zündkabel) oder paßt nur einmal wieder zusammen.
Wie komme ich an den Hallgeber?
Wer den gesamten Zündverteiler wechselt, kann bei Abschnitt 7 weiter machen.
Hinweis: Der Verteilerfinger muß nicht ab, nur wenn er auch getauscht werden soll. I.d.R. geht der nicht in einem Stück runter!
Antriebsrad entfernen
Hallgeber wechseln
Zündverteiler einbauen
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Wie oben schon erwähnt, es paßt nur alles einmal zusammen, also nicht mit Gewalt!
Fehlerspeicher prüfen
Ein einmal im Speicher gelandeter Hallgeber (G40) bleibt dort, der Speicher muß also erstmal gelöscht werden.
Dann die Probefahrt, mit Cruisen und Vollast.
Anschließend den Fehlerspeicher wieder auslesen, der Fehler sollte weg sein.