Motorölstand prüfen - wo ist links und der erste Z
Rechts und links ist immer in Fahrtrichtung zu sehen - der erste Zylinder bei V-Motoren ist rechts vorne.
Der Motorölstand wird bei nicht laufendem Motor geprüft.
Dazu muß der V8 in der Ebene stehen und der Motor sollte schon mindestens ein paar Minuten aus sein, damit das Motoröl auch genügend Zeit hat, sich in der Ölwanne zu sammeln.
Dann zieht man den auf der linken Seite vom Motor befindlichen Ölmeßstab heraus (ist neben dem roten Öleinfülldeckel plaziert und ebenfalls rot) und säubert das Ende vom Öl mit einem Tuch/Lappen.
Nun erkennt man auch am Ende des Stabes die Kunststoffkappe und die "Min" und "Max"-Markierung.
Nun erneut den Ölstab in das Rohr schieben und wieder rausziehen, nun wird der Ölstand abgelesen.
Die "Ölkante" sollte zwischen "Min" und "Max" stehen, gegebenenfalls auffüllen.
Zwischen den beiden Markierungen sind ca. 2 Liter Unterschied. Eher etwas unter der MAX. Markierung bleiben, dann hat der Motor weniger Panschverluste und dadurch mehr Leistung ;-) Falls der Ölstand über der MAX. Markierung ist Motoröl ablassen da sonst Katalysator Schäden zu erwarten sind durch zuviel verbranntes Öl. Leichtes Überfüllen von wenigen mm ist nicht so tragisch.
Ölverbräuche von bis zu 2 Litern auf 1000km gerade bei den ersten 4.2 Modellen sind keine Seltenheit und zu tolerieren da oft die Niklasil Beschichtung beschädigt ist und selbst Reparaturen der Ventilschaftdichtungen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Meistens nehmen nicht einmal die Kats elementaren Schaden durch diesen erhöhten Ölverbrauch sodaß man eigentlich so weiterfahren könnte ;-)