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Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

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ATF-und Siebwechsel

Autor: Thomas Müller | Erstellt am: 16-Aug-2003 12:25 | Zuletzt geändert: 25-Oct-2003 12:58

Wie alt ist eigentlich Euer ATF-Öl....keine Ahnung ?Dann wäre vielleicht ein Wechsel angebracht und um sicherzugehen wird das Sieb gleich mitgewechselt.Bei mir hat die Automatik danach Butterweich geschaltet,auch ein Zeichen das es dringend nötig war.
Hier die Anleitung und benötigte Teile:
-ATF-Öl ca. 4 Liter
-ATF-Sieb mit Dichtring (extra bestellen!)
-Getriebewannendichtung
-Dichtring Öleinfüllrohr
-14xM8 Muttern (bevorzugt Kupfermuttern)
-6x Schrauben Krümmer/X-Rohr
-8x Schrauben X-Rohr/Kats
-Ölablsschraubendichtring
-Dose Bremsenreiniger
-Trichter zum auffüllen des ATF
-ATF-Messtab

Als erstes Öl ablassen und auffangen,am besten mit einem Messbecher,dann habt ihr die Menge die wieder eingefüllt werden muß.Dann die Schrauben vom X-Rohr lösen,wahrscheinlich sind sie vergammelt und da bietet es sich an,sie abzureißen,also einer hält oben gegen und der andere dreht sie von unten mit einer Knarre ab.Sollten sie sich schrauben lassen,umso besser.Dann die unteren 4 Schrauben zu den Kats abflexen.Den linken Dichtflansch kann man drehen und die beiden letzten Schrauben ebenfalls abflexen.Auf den Dichtring aufpassen,der dann aus dem Flansch fällt.Jetzt bietet es sich an die beiden 13er Schrauben aus dem Kat-Halter zu entfernen,dann haben wir etwas Spielraum um an die beiden oberen Schrauben vom rechten Kat zu kommen.Die habe ich mit einer Puk-Säge durchgesägt,anders kam ich leider nicht ran.Auch hier den Dichtring auffangen,ebenso am Übergang zum Krümmer.Schaut euch die Dichtringe an,wenn sie nicht mehr gut sind ,lieber tauschen,sonst bekommt ihr eure Auspuffanlage nicht mehr dicht !
Nun noch das Einfüllrohr an der Wanne abschrauben und vorsichtig rausziehen,hier sitzt noch ein Dichtring.

Bild 1

Am besten das X-Rohr irgendwo anhängen ,dann braucht die Lambdasonde nicht raus.An der linken Seite der Getriebewanne ist ein Schutz für den Seilzug angeschraubt (2 10er Schrauben),den abschrauben,nun liegt die Ölwanne frei.

Bild 2

An der Ölwanne sind 6 10er Schrauben mit Klemmstücken verschraubt,diese rundum lösen und dann abschrauben.Nun die Ölwanne vorsichtig nach schräge unten abnehmen.Hier drin sind zwei Magnete,die ziemlich "beharrt" sein dürften,die rausnehmen und die ganze Wanne und die Magneten mit Bremsenreiniger reinigen.Magnete wieder einsetzen.
(Im Bild ist der Seilzugschutz noch dran).

Bild 3

Das Sieb ist mit drei Torx-Schrauben befestigt,diese lösen und das Sieb entfernen,am besten Behälter unterhalten,da kommt noch mal ein Schwall Öl raus.Oben auf dem Sieb sitzt noch ein Dichtring.

Bild 4

Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und alle Dichtflächen,Dichtflansche usw. reinigen und auf Anzugsdrehmomente der Ölwannenschrauben achten.ATF-Öl auffüllen und eine ca. 10Km lange Probefahrt machen bis das Öl mindestens 80 Grad hat,dann bei laufendem Motor die Gänge im Stand durchschalten ,Ölstand kontrollieren und Fehlmengen auffüllen.Dann Probefahrt wiederholen und alles auf Dichtheit überprüfen.

Bild 5